Beiträge: 9.226
Themen: 949
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
805
Wie feiert ihr Weihnachten?
Ich werde ganz gemütlich mit meinem Mann den 24. feiern!
Am 25. fahren wir dann zu meinen Elter, mein Vater hat auch noch Geburtstag!
Und der 26. gehört wieder meinem Mann und mir!
Schon Geschenke gekauft?
Nein! Ich weiß immer nicht was ich kaufen soll! Meine Eltern haben immer keine Wünsche!
Und mein Mann hat Wünsche, die ich nicht erfüllen kann
Wie ergeht es euch?
Beiträge: 2.245
Themen: 125
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
163
Am 24. muss ich arbeiten, danach fahren wir zu meinen Eltern, wo sich alle treffen.
Am 25. treffen wir uns mit der Familie meines Mannes und der 26. gehört uns!
Seit Jahren gibt es bei uns für die Erwachsenen (ofiziell) keine Geschenke mehr, meistens bekommt man doch eine Kleinigikeit .
Die Kinder bekommen natürlich Geschenke.
Heute werde ich die ersten Plätzchen backen und morgen beim Adventskaffee mit Freunden vertilgen
Vorweihnachtliche Grüße
von Katrin
LG Katrin
Beiträge: 2.490
Themen: 181
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
138
Hallo,
wir feiern am 24. mit den Schwiegereltern zusammen, den 1. und 2. Weihnachtstag auch. Am 2. Weihnachtsag kommt aber auch noch mein Schwager mit Frau und Sohn. Am 27.12. fahren wir dann zu meiner Mutter und das Jahr darauf ist es dann umgekehrt, da feiern wir dann mit meiner Mutter und sind erst am 27. oder 28.12. wieder Zuhause. Sonst würde ich sie direkt an Weihnachten nie sehen.
Geschenke hab ich nur eins und das hat mein Mann schon bekommen, weil er es jetzt gebrauchen kann. 2 Kleinigkeiten muss ich noch holen. Mein Sohn bekommt, obwohl er es ja noch nicht versteht, auch eine Kleinigkeit und den nächsten Kindersitz. Alle anderen anfallenden Geschenke fehlen auch noch.
LG Manuela
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Geschenke zu Weihnachten,
sind ganz wichtig wenn man jung oder ein Kind ist,oder wenn eine neue Liebe ganz frisch ist und man denkt"was wird sie oder er mir schenken".
Bei uns wurde zu Hause,als ich ein Kind war wurde immer zu Weihnachten etwas Nützliches und Alltagsbrauchbares geschenkt.Das war bedingt durch die erlebte Kriegszeit und Nachkriegszeit meiner Eltern.Also bekamen mein älterer Bruder und ich immer etwas was wir sovie so hätten haben musten,das war ganz toll und wir freuten uns sehr!Lang- lang ist es her,Gott sei Dank.
Nun zu heute, wo keine Eltern mehr da sind zu denen man fährt sondern wir die Ältesten sind.
Materielles schenken wir uns als Paar nicht mehr weil wir im Prinzip alles was wir brauchen haben,oder es kaufen können.
Geschenke gibt es bei uns für unsere Kinder und für Freunde die wir besuchen,wir als Partner schenken uns nichts Materielles was ich allerdings schade finde,siehe meine Kindheitserfahrungen.
Aus ökonomischer Sicht ist es auch besser Geschenke oder Konsumgüter nach Weihnachten zu kaufen weil sie meist günstiger zu haben sind.
Unsere Kinder kommen zu Besuch und bleiben ein paar Tage weil sie aus London und Berlin anreisen.
Schön ist das ich in diesem Jahr zu Weihnachten keinen Dienst machen muß,das freud mich sehr!!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 10.159
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Heiligabend feiern wir gemeinsam mit Oma und Opa und meiner Schwester und Schwager.
Obwohl wir zu 7 feiern ist es immer sehhhr gemütlich. Wir machen uns keinen Stress und lassen es ganz ruhig angehen. Wir essen ganz gemütlich und genießen die Zeit miteinander.
Den 25. feiern wir zu dritt. Bzw. genießen einfach den freien Tag. Da lassen wir die Seele baumeln und meine Tochter hat Zeit mit den Geschenken zu spielen.
Den 26 feiern wir gemeinsam mit der Familie meines Schwagers.
Geschenke gibt es bei uns wenige. Die kleine bekommt natürlich etwas!!! Aber Geschenke sind uns nicht so wichtig. Wir genießen einfach die freie Zeit.
Ich halte es so, dass ich etwas schenke, wenn mir etwas schönes einfällt, über das sich der Beschenkte freuen könnte. Aber Geschenke sind keine Pflicht.
GLG Andrea
Ich freue mich auf die Adventszeit und auf Weihnachten. Und ich werde ganz lange frei machen
LG Andrea
Beiträge: 259
Themen: 21
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
14
Wir wissen es noch nicht, was wir an Weihnachten machen.
Die Schwiegereltern wohnen weit weg, da müssten wir die ganzen Feiertage verbringen, auf meine Eltern habe ich keine richtige Lust, da ich mich aufteilen muss, mein Vater wohnt 30km von meiner Mutter entfernt, also heißt das mittags da und nachmittags dort, oder ein Tag hier, der andere dort, und schlafen wir dort, oder fahren wir zwischendurch nachhause? (50km)
Ich merke, dieses Jahr brauche ich meine Ruhe, nur dann wollen alle zu uns kommen, das streßt mich dann auch...
Also am liebsten wünsche ich mir viel Zeit für die engste Familie, Kirche, Essen, Lichterbaum mit beschenkten Kindern zu viert. 1. Tag nochmehr Zeit für uns und die Geschenke, und am 2. Tag vielleicht was mit lieben Freunden machen.
Geschenke: sind nur den Kindern wichtig, und die bekommen nur eine Kleinigkeit, Legosteine, da sie mit allen anderen Sachen, die sie sich wünschen eh nicht spielen, und das eh schon beengte Zimmer vollstellen.
Mein Mann und ich schenken uns nichts, vielleicht mal eine Kleinigkeit, wenn es was ist, was dem anderen eine Freude bereitet.
Euch allen eine weihnachtliche Vorfreuzeit mit lecker Plätzchen, Kerzen, Reisigkranz und Tees.
Cornelia
Beiträge: 366
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
11
Die letzten Jahre habe ich die Weihnachtstage entweder alleine in Stille und Meditation verbracht oder mit der Partnerin zusammen. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr das Gleiche werden
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Beiträge: 831
Themen: 42
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
28
(28.11.2010, 15:32)Dag schrieb: Die letzten Jahre habe ich die Weihnachtstage entweder alleine in Stille und Meditation verbracht oder mit der Partnerin zusammen. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr das Gleiche werden
Darum beneide ich Dich.
Jobmäßig bin ich vor Weihnachten immer sehr eingespannt, denn nach Weihnachten kann man nichts mehr kaufen...
Und zu Weihnachten selbst erwartet sowohl die eigene als auch die Schwiegerfamilie den Besuch - und so bleibt davon nicht viel übrig, denn ich muß am 24. noch bis mittags arbeiten.
Geschenke sind quasi abgeschafft, das Patenkind kriegt noch was und bei meiner Familie wird seit Jahren gewichtelt, also nicht ohne Geschenke, jeder bekommt was und verschenkt was, aber halt nicht mehr an jeden und der Wert soll 30 Euro nicht überschreiten.
Ich freu mich wie Hulle auf das Neujahrswochenende, denn da haben wir nichts vor und werden die Stille und Ruhe nach dem Sturm genießen!
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...
Beiträge: 1.719
Themen: 27
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
79
Ich hab dieses Weihnachten frei (dafür muss ich Sylvester dann arbeiten)
Das heißt meine Kinder sind Hl. Abend bei mir.
Mein Ex-Mann und ich wechseln uns immer ab.
Außerdem ist es das erste Weihnachten mit meinem Freund zusammen. Wird also ein richtiges Familienweihnachten mit nachmittags Kinderchristmette, zusammen Abend essen und danach Bescherung.
Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir dann mittags bei meiner Mutter und nachmittags wechseln die Kids zu ihrem Papa und seiner Mutter
Am 2. Feiertag werden wir dann zur Mutter meines Freundes vorbeischauen.
Hört sich vielleicht stressig an, aber ich mag es gerne so.
Geschenke hab ich noch nicht. Ich fange jetzt an zu überlegen, wer was bekommt, schreib mir ne Liste und kauf dann in der letzten Woche an einem Tag, an dem ich wirklich schön Zeit habe gemütlich ein.
Ich finde Weihnachten ein wunderschönes Fest
Liebe Grüße,
Martina
Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe
Beiträge: 2.233
Themen: 47
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
456
Am heiligen Abend gehen wir zuerst zum Krippenspiel, das ist Pflicht und war schon immer Pflicht. JEtzt aber noch ein bisschen mehr, weil mein Sohn beim Krippenspiel mitmacht und dieses Jahr wird das Krippenspiel aus der Kirche rausverlegt in ein größeres Veranstaltungszentrum, weil die Kirche immer aus allen Nähten platzt und der Großteil der Menschen wieder nach Hause geschickt werden muss '(ist ne ganz tolle Kirche )
Meine Ma kommt zu uns am heiligen Abend und verbringt ihn nach dem Krippenspiel mit uns. Am 1. Weihnachtstag geht mein Großer zu seiner Oma väterl.seits und wir machen es uns mit der kurzen gemütlich.
Am 2. Weihnachtstag kommt meine Ma zum Kaffee und zum Essen (das Essen haben wir dieses Jahr zum ersten Mal auf den Abend verlegt, in der Hoffnung, nicht so genudelt zu sein)
Meine Schwiegereltern legen keinen Wert darauf, Weihnachten mit uns zu verbringen. Es ist ihnen zu viel Aufwand, weil wir 100 km auseinander wohnen.
Die meisten GEschenke haben wir schon, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
|