Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: Frau 33 Jahre (mit Meike) = gelöst!
#21
Hmm.....in mir schreit grad die Toxoplasmose ganz lautConfused

Liebe Grüße
Petra
Sag mal bitte,ist die Patientin denn schwanger???

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#22
Aufgrund des Schweines und meiner vor kurzem stattgefundenen Unterhaltung mit einem Jäger bezüglich übertragbarer Krankheiten von Wild ist mein Tip eine Trichinellose.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#23
Da könntest du sogar recht haben.Smile
Nun weiss ich auch warum das geschwollene Gesicht nicht in mein Krankheitsbild gepasst hat.So ganz überzeugt hatte mich die Toxoplasmose nämlich auch nicht...........Blush

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#24
Mich die Trichinellose auch nicht weil ich den Juckreiz nicht gefunden hab.
Und ich war jetzt auch zu faul in Isoldes Skript nachzulesen.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#25
Na,dann werden wir mal abwartenBig Grin
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#26
Welche Leitsymptome sprechen denn für Toxoplasmose, welche für Trichinellose, die eure Vermutung untermauern könnten? Was sind die Ursachen dieser Krankheiten und wie werden können wir diese differenzialdiagnostisch auseinander halten?

Wir sehen uns morgen einmal das Blutbild an. Möglicherweise liefert dies den entscheidenden Hinweis Smile

Bis dahin wünsche ich euch einen angenehmen Nikolausabend!

P.S: Petra, nein, die Patientin ist nicht schwanger. Smile
Antworten Zitieren
#27
Gut dann übernehme ich mal die Trichinose:

Darmtrichinose: nach Aufnahme des trichinenhaltigen Fleisches können durch die Parasiten im Darm leichtes Fieber, Übelkeit, Erbrechen und andere Magen-Darm-Beschwerden, auch Koliken auftreten.

Muskeltrichinose:nach etwa 2 Wochen führt die Larvenwanderung zu einem allergischem Gesichtsödem, Exanthem mit Juckreiz und Muskelschmerzen, auch Muskelsteifen sind möglich. Die Augen-, Kehlkopf-, Kau- und Atemmuskulatur kann beteiligt sein.

Übertragung: durch die Aufnahme von ungenügend gekochtem, rohem Schweinefleisch und rohem Schinken- haben die Wildschweine gejagt?-wird der Erreger Trichinella spiralis, ein Fadenwurm aufgenommen.

Behandlungsverbot für HP § 24, Nennung in § 7[/i][/b]
Antworten Zitieren
#28
Also ich sag auch Trichinellose.
Wäre aber zu diesem Zeitpunkt nicht selbst auf die Idee gekommen.
Heart lichen Dank an euch.
Wie gehen wir jetzt weiter vor? Meldepflichtig, Rob. Koch Inst. ist klar.
Aber warten wir erst noch das Blutbild ab?? Confused
Bei einer Parasitenabwehr sind die Eosinophilen erhöht.

Gute Nacht alle miteinander.
Antworten Zitieren
#29
Ihr seid super!

Das Blut zeigt eine deutliche Eosinophilie. Die Symptome und Hinweise wie:
- Gesichtsödem (vor allem an den Augen)
- Fieber
- schmerzende, versteifte Muskeln
- vorausgegangene Magen-Darm-Beschwerden
- mögliche Aufnahme des Erregers durch den Wildschweinschinken
- Eosinophilie
- u. v. a. wie z. B. generalisierter Juckreiz, Exanthem an Armen und Beinen

sind deutlich genug, um die Patientin an den Arzt zu verweisen, damit dieser die Diagnose bestätigen und ihr Anthelminthika wie z. B. Abendazol und Mebendazol verschreiben kann.

Antje hats zuerst getippt und Anna hat es so schön erläutert. Daher bin ich dafür, dass die Punkte an euch beide gehen Smile

Tatsächlich war es so, dass die Patientin sich durch den Verzehr des WIldschweinschinkens infiziert haben muss. Ihr Mann hat nur den Rehbraten gegessen und blieb beschwerdefrei, da die Trichininen durch die Erhitzung abgetötet worden sind. Nachfragen bei ihrem Schwager ergaben, dass auch er und seine Frau ähnlich heftige Symptome zeigten. Die Kinder hatten glücklicherweise keinen Schinken gegessen. Wildschwein mögen sie nicht.

Prima, dass ihr auch gleich die Paragrafen des IfSG angegeben habt, denn sehr richtig handelt es sich hier um eine meldepflichtige Infektionskrankheit mit Behandlungsverbot.

Vielen Dank fürs fleißige Raten und euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Smile
Antworten Zitieren
#30
Reh hat normalerweise sowieso keine Trichinen soweit ich weiß.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#31
Stimmt! Reh hat keine Trichinen. *gegoogelthab*

Ich habe den Bericht so an euch weitergeben, wie ich ihn verstanden hatte. Dass der Mann nicht krank wurde, lag also am Reh und nicht am Braten (=durcherhitzt). Smile

Vielen Dank für den Hinweis, Antje!
Antworten Zitieren
#32
Ich weiß das nur weil ich vor kurzer Zeit mit unserem Freund darüber gesprochen hab, der Jäger ist.
Unsere Nachbarschaft hat auf dem letzten Treffen wilde Geschichten erzählt bezüglich Rehfleisch und Krankheiten.
Dem musste ich natürlich nachgehen.Big Grin

LG
Antje
Antworten Zitieren
#33
Liebe Meike,
vielen Dank für das spannende Rätsel! Heart

Da hast Du ja wirklich eine Erkrankung gebracht, an die die wenigsten im Praxisalltag denken. War super interessant.
Wäre sehr schön, wenn Du Dir mal wieder ein Rätsel ausdenken würdest!!
Antworten Zitieren
#34
Brick 
Liebe Meike,

herzlichen Dank für Dein superspannendes DD-Rätsel.

Lieber Gruß
Anna
Antworten Zitieren
#35
Hallo Meike

Das Rätsel war toll.Smile
Herzlichen Dank dafür

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#36
Liebe Meike,

vielen Dank für das knifflige Rätsel. Hat Spaß gemacht.

Grüßle Dani Shy
Antworten Zitieren
#37
Hallo Meike,

nochmal danke für das prima Rätsel. War selbst im Nachhinein nun noch spannend zu verfolgen!
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Schlagworte und damit DD-Rätsel Gini 0 129 05.06.2024, 13:53
Letzter Beitrag: Gini
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.711 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 6.187 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frau mit Bauchschmerzen Teil 2 PetraR 25 13.491 23.01.2015, 22:19
Letzter Beitrag: anigeR
  Frau mit Bauchschmerzen PetraR 24 15.052 21.12.2014, 20:39
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: