... oh ja, das kann ich bestätigen. Ich habe meine Gallenblase mit 16 entfernt bekommen. Damals die jüngste Patientin hier in unserer Fachklinik für Lebererkrankung.
Die Schmerzen waren vergleichbar mit denen der Wehenschmerzen, waren auch wellenförmig und strahlten bis in den gesamten Rücken aus. Ich habe mehrfach erbrochen, zuletzt nur noch Galle. Die Ärzte tippten damals wegen meines Ikterus auf Hepatitis oder auch Drogenmißbrauch bis dann eine Sonographie Aufschluß gab. Es wurden dann zweimal Steine mittels ERCP (endoskopisch) entfernt, zuletzt half aber nur die CHE (cholezystektomie = operative Entfernung der Gallenblase).
Hätte ich damals schon deuten können was ich jetzt weiß, hätte man sofort die Diagnose stellen können:
Urin bierbraun udn schäumend (wegen Bilirubin), Stuhlgang zementweiß (wegen fehlendem Urobilinogen), gelbe Skleren, der Fußreflexpunkt (unterhalb des rechten Kleinzehes plantarseitig) positiv, die Beschwerden fingen immer nachts um zwei Uhr an (Meridianuhr Leber).
Übrigens: Bei mir traf damals nur fat und female zu :-)