Die Prüfer (HP Herr Mohr, eine Ärztin, ein Amtsarzt, ein weiterer HP) waren sehr nett und hilfsbereit.
HP1:
Was ist eine Faszie, ein Band, eine Sehne... Funktion, woraus besteht sie etc....
Organe an mir zeigen, aber cm genau (Leber Herz Lungenspitzen etc)
an einem Modell vom Knie beschreiben welche Knochen das sind, wo welche Sehen laufen, Gelenkflüssigkeit wo gebildet wo resorbiert etc
Ihm in den Mund schauen mit Leuchte, Mandeln beurteilen.
Amtsarzt:
Akutes Abdomen bei einem 25 jährigen und einem 75 jährigen, Unterschiede. Dann haben beide einen Durchbruch des ulcus ventriculi. (Der 25 Jährige hat viel Magensäure also schnell massives Abdomen(Säureperitonitis), der 75 jährige Schleimhautatrophie-->kein Abdomen wegen kaum Säure, später dann hartes Abdomen weil bakterielle Peritonitis.
Schmerzformen(Wollte nicht vizeral und somatisch) sondern wellenfrom in Hohlorganen und Dauerschmerz in den anderen Organen.
Ärztin:
Kommt ein 25j Mann zu mir, hat vor Monaten einmal kurz auf einem Auge nicht gesehen, dar Augenarzt sagt es ist alles ok. jetzt kribbelt manchmal die linke Hand. Sonst gesund.
Allgemeine Untersuchung, Blutdruck etc, dann Reflextestung alle Eigenreflexe, Nervenaustrittspunkte etc-->MS
HP2:
Jucken am ganzen Körper ohne dass man etwas sieht: Leber, Galle, Leukämie, Diabetes
Diabetes wie diagnostiziert man das
Mann der seit langem heiser ist was tue ich (Arzt Karzinomverdächtig)
welche Krankheit macht Bluthusten? Was tue ich dann? Infektionskrankheiten, TBC...KArzinom....
Ein Mann bricht in meinem Wartezimmer zusammen, lallt, kann sein eines Bein nicht mehr spüren. Was tue ich? Was hat er? Roter/weißer Insult. Wie lagern, wenn er bei Bewusstsein ist? Wie wenn er bewusstlos ist?
Wie gesagt sehr nett und hilfsbereit, sie hatten Verständnis dass ich sehr nervös war, halfen weiter wenn es hakte. Sie legten Wert auf sicheres Auftreten. Ich habe den Bizepssr recht kräftig beklopft, die Ärztin machte einen Scherz darüber, war denen aber sehr recht, dass man "feste" zufasst.
Ich selber kann das bestätigen, was ich schon von anderen gehört habe, dass es fast noch mehr auf das Auftreten als auf das Wissen ankommt. Die gehend davon aus dass man doch recht viel weiß und wissen wie nervös man ist, aber auf Umgangsform, den Umgang mit dem "Patienten" und das "Gefahren bewusstsein" legen sie großen Wert.
Ich fand die Prüfung anspruchsvoll aber machbar, da man wirklich unterstützt wird wenn man mal hängt.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.