ich möchte dir vielleicht auch noch einen kleinen Tipp geben, der mir persönlich immer sehr gut hilft.
Ich versuche irgendwie im Alltag immer neugierig zu sein/Infos einzubauen/Frage-Antwort-Spiel im Kopf zu starten, das heißt zum Beispiel:
Ich backe Plätzchen mit ordentlich viel Butter: und los gehts! Butter: einfach ungesättigte Fettsäuren? Viele Kilokalorien? Was ist denn eigentlich eine Kilokalorie, wie ist die nochmals definiert...ah ja da war doch was mit der Wassererwärmung um 1°....und was passiert denn mit dem schönen Plätzchen wenn ich diese schlemme...wo wird das Fett nochmals aufgespaltet? Und was passiert dann? Ists denn wirklich so schlimm dazu noch ordentlich Glühwein zu picheln...was meint denn die Leber dazu? Ist Sie dann schon als Fettleber gefährdet.....
oder
Ein neues Produkt im Kühlfach: Speziell für Kinder mit einer extra Portion Calzium: los gehts! Ist das wieder so ein schlauer Werbetrick oder ists wirklich sinnvoll Kindern so viel Calzium wie möglich zu geben? Brauchen die denn so viel davon..Spuren oder Mengenelement? Was passiert denn wenn ich meinem Kind zu wenig Kalzium gebe? Oder zuviel? Reicht denn nict eine gesunde Ernährung aus?
oder
Im Fitness siehst du die muskulären Mner an der Theke sitzen und Eiweißshakes ins sich reinleeren. Los gehts! Warum machen die denn das? Was bewirkt denn Eiweiß im Körper? Sind da auch Aminosäuren drin....die sind doch auch so ein Renner unter den Muskelmännern. Warum bloß? Und was hilft denn der Muskel und Nervenerregbarkeit? Welches Mineral war das noch....
oder aktuell:
Samuel Koch...ich saß sehr mitleidsvoll mit meiner Ärztefreundin zusammen und habe mir das Rüchenmark ect. nochmals angeschaut und mit ihr diskutiert, was denn da nun passiert ist.
Kaspar Hauser:
solange er denken konnte, wurde er bei Wasser und Brot immer ganz allein in einem dunklen Raum gefangen gehalten. Hatte der nicht eine Vitamin-D-Hypovitaminose? Und überhaupt, was war denn drin in Brot und Wasser? Was muss dieser Mensch alles für Beschwerden gehabt haben?
Du siehst, das Leben schenkt dir jeden Tag viele interessante Dinge, wo du lernen und dich neugierig machen kannst. das macht viel Freude und ist manchmal besser als nur aus dem Buch zu lernen. So gehts vielleicht langsamer aber mir bleiben die Dinge dann besser im Kopf.
Vielleicht findest du so auch den ein oder anderen Zugang zum Thema Stoffwechsel...der dich ja immer wieder selber betrifft.
Herzliche Grüße