Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mann 47 Jahre
#21
Kann mir jemand bitte kurz schreiben, was ein BZ-Wert ist ? Danke !
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#22
(10.12.2010, 10:35)Anja F. schrieb: Kann mir jemand bitte kurz schreiben, was ein BZ-Wert ist ? Danke !

Blutzucker
(10.12.2010, 10:18)Romina schrieb: Ok, ich schreib mal meine Verdachtsdiagnose

Tiefe Beinvenenthrombose
Begründung:
Die Symptome können variieren, es kann auch zu symptomarmen Verläufen kommen.
Da in der Familie Varicosiserkrankungen bekannt sind, darf man eine TVT (tiefe Venenthrombose) nicht ausschließen.
Eine Ultraschalluntersuchung der Beingefäße kann Aufschluß darüber geben, ob Veränderungen im tiefen Venensystem vorliegen.

Borreliose
Begründung:
Nach einem Zeckenbiss muss es nicht immer zu einer Rötung kommen, so dass der Pat. manchmal gar nicht weiß, ob er von einer Zecke gebissen worden ist oder nicht.
Müdigkeit und der Wadenschmerz könnten ein Hinweis darauf sein.

Welche Test´s könnten wir in der Praxis vornehmen um eine tiefe Beinvenenthrombose zu erhärten oder auszuschließen?
Was müßte gemacht werden um eine Borreliose erkennen zu können?
(10.12.2010, 09:44)PetraR schrieb: Ok,also ich vermute eine Arteriosklerose,aufgrund des Übergewichtes,der Hypertonie,der familiären Disposition und der überaus geusnden Ernährung*lach*


Wobei,wenn der Gute zum Doc muss wegen BZ messen,dann könnte man doch auch gleich mal Blut abnehmen und nach dem Cholesterin gucken.

Liebe Grüße
Petra

Welche Fragen, welche Test´s könnten wir noch vornehmen um den Verdacht zu erhärten?



Antworten Zitieren
#23
Um eine TVT ausschließen zu können kann ein Dimer-Test gemacht werden.
Ist dieser erhöht, ist eine Thrombose sicher.
Mittels einer farbkodierten Duplexsonographie kann auch geguckt werden, ob eine TVT vorliegt, aber der einfachste Test ist erst einmal der Dimertest.

Um eine Borreliose auszuschließen kann ein Borreliosetest gemacht werden
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#24
(10.12.2010, 10:16)tilly schrieb: Ich schließe mich dieser Meinung an Smile
und vermute auf Grund des nächtlichen Durstes noch einen Diabetes mellitus

Darum weiteres wenn der BZ-Wert da ist und evtl. andere Laborwerte. Big Grin

Tilly, was könnten wir noch fragen, inspizieren für Deinen Verdacht Diabetes?
(10.12.2010, 11:03)Romina schrieb: Um eine TVT ausschließen zu können kann ein Dimer-Test gemacht werden.
Ist dieser erhöht, ist eine Thrombose sicher.
Mittels einer farbkodierten Duplexsonographie kann auch geguckt werden, ob eine TVT vorliegt, aber der einfachste Test ist erst einmal der Dimertest.

Um eine Borreliose auszuschließen kann ein Borreliosetest gemacht werden

Romina, den Dirner Test kenn ich gar nicht- vielleicht beschreibst Du den mal.



Antworten Zitieren
#25
Um den Verdacht einer Arteriosklerose zu überprüfen könnte man eine Angiografie(Röntgenuntersuchung der Gefässe) oder eine Dopplersonografie(ulrtaschalluntersuchung der Gefässe) machen.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#26
Ich muß Euch mal ganz doll loben, es macht Spaß mit Euch zu rätseln, Ihr seit so fleißig
(10.12.2010, 11:11)PetraR schrieb: Um den Verdacht einer Arteriosklerose zu überprüfen könnte man eine Angiografie(Röntgenuntersuchung der Gefässe) oder eine Dopplersonografie(ulrtaschalluntersuchung der Gefässe) machen.

Liebe Grüße
Petra

Das stimmt Petra, aber bei uns in der Praxis was könnten wir da fragen und durchführen?



Antworten Zitieren
#27
Erstmal gilt es schon bei der Anamnese die Fragen zu stellen,die auf den verddacht erhärten könnten:

Raucht der Patient?
Nimmt er viel Fett und zucker zu sich??
Treibt er Sport?
Gibt es in der Familie Gefässerkrankungen?
Nimmt er Medikamente?
Bestehen Vorerkrankungen wie KHK oder Diabetes?


Dann können wir natürlich Puls und RR messen.Verdacht würde sich bei Hypertonie erhärten.

Blutuntersuchung---->erhöhter Cholesterin wäre hinweisend,ebenso wie erhöhter BZ

Bei der Inspektion würden evtl eine marmorierte Haut und kalte Haut auffallen
Ach ja und die Tiefe Beinvenethrombose würde ich gerne ausschliessen.

Im ersten Posting steht,der Patien klagt über Schmerzen in den Waden.Ich beziehe das jetzt mal auf beide Beine und die Thrombso tritt meist nur in einem Bein auf.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#28
(10.12.2010, 11:19)PetraR schrieb: Erstmal gilt es schon bei der Anamnese die Fragen zu stellen,die auf den verddacht erhärten könnten:

Raucht der Patient?
Nimmt er viel Fett und zucker zu sich??
Treibt er Sport?
Gibt es in der Familie Gefässerkrankungen?
Nimmt er Medikamente?
Bestehen Vorerkrankungen wie KHK oder Diabetes?


Dann können wir natürlich Puls und RR messen.Verdacht würde sich bei Hypertonie erhärten.

Blutuntersuchung---->erhöhter Cholesterin wäre hinweisend,ebenso wie erhöhter BZ

Bei der Inspektion würden evtl eine marmorierte Haut und kalte Haut auffallen
Ach ja und die Tiefe Beinvenethrombose würde ich gerne ausschliessen.

Im ersten Posting steht,der Patien klagt über Schmerzen in den Waden.Ich beziehe das jetzt mal auf beide Beine und die Thrombso tritt meist nur in einem Bein auf.

ganz toll, fallen Dir noch Test´s ein, die wir durchführen könnten?



Antworten Zitieren
#29
Jetzt musste ich echt erstmal grübel,worauf du vieleicht hinauswolltest:

Wir könnten die Lagerungsprobe nach Ratschow durchführen.Der Patient liegt auf dem Rücken und hebt die Beine senkracht an und kreist dabei dann ca 10 Minuten mit den Füssen.Dabei wird die Füllungszeit der Venen beobachtet,wenn der Patient sich hinsetzt und die Beine baumeln lässt.

Dann könnten wir noch den Geht-Test machen lassen.

Wolltest du das hören???

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#30
Aber nur weil sie meistens in nur einem Bein auftritt, darf man sie nicht einfach ausschließen. In 10% aller Fälle sind beide Beine betroffen

Man kann Payr-Zeichen prüfen (Fußsohlenschmerz bei Druck)
Beinumfangsdifferenz in Knöchel- und Kniegelenkhöhe mehr als 2cm sowie 10-15 cm ober- und unterhalb der Patella messen
Kompressions- oder Farbduplexsonographie

D-Demire zeigen hochspez. eine Thrombusbildung an. Es handelt sich um ein Spaltprodukt des Fibrins, die im Rahmen jeder Fibronolyse gezwungermaßen entstehen.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#31
(10.12.2010, 11:53)PetraR schrieb: Jetzt musste ich echt erstmal grübel,worauf du vieleicht hinauswolltest:

Wir könnten die Lagerungsprobe nach Ratschow durchführen.Der Patient liegt auf dem Rücken und hebt die Beine senkracht an und kreist dabei dann ca 10 Minuten mit den Füssen.Dabei wird die Füllungszeit der Venen beobachtet,wenn der Patient sich hinsetzt und die Beine baumeln lässt.

Dann könnten wir noch den Geht-Test machen lassen.

Wolltest du das hören???

Liebe Grüße
Petra
genau
(10.12.2010, 12:00)Romina schrieb: Aber nur weil sie meistens in nur einem Bein auftritt, darf man sie nicht einfach ausschließen. In 10% aller Fälle sind beide Beine betroffen

Man kann Payr-Zeichen prüfen (Fußsohlenschmerz bei Druck)ob
Beinumfangsdifferenz in Knöchel- und Kniegelenkhöhe mehr als 2cm sowie 10-15 cm ober- und unterhalb der Patella messen kein Unterschied
Kompressions- oder Farbduplexsonographie

D-Demire zeigen hochspez. eine Thrombusbildung an. Es handelt sich um ein Spaltprodukt des Fibrins, die im Rahmen jeder Fibronolyse gezwungermaßen entstehen.

wunderbar
ich hätte gern noch was zum Diabetes Verdacht gehört, Inspektion, Anamnese....?
Fällt Euch da noch was ein.
Dann bekommt Ihr auch gleich die Blutwerte.



Antworten Zitieren
#32
Mir fiel vorhin noch ein,dass wir ein Symptom ganz ausser Acht gelassen habenConfused

Du hast geschrieben,der Patient muss Nachts häufig Wasserlassen..............wie sieht es denn mit weiteren Symptomen einer Herzinsuffizienz aus???

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#33
(10.12.2010, 13:10)PetraR schrieb: Mir fiel vorhin noch ein,dass wir ein Symptom ganz ausser Acht gelassen habenConfused

Du hast geschrieben,der Patient muss Nachts häufig Wasserlassen..............wie sieht es denn mit weiteren Symptomen einer Herzinsuffizienz aus???

Liebe Grüße
Petra

nein, er hat nachts viel Durst



Antworten Zitieren
#34
Ich gehe nun doch stark von einer Ducrhblutungsstörung aufgrund einer Diabetes aus.

War er denn vor einiger Zeit mal krank??

Und prüfe doch bitte mal die Reflexe an den Beinen/Füssen.Gibt es da was auffälliges???

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#35
(10.12.2010, 13:53)PetraR schrieb: Ich gehe nun doch stark von einer Ducrhblutungsstörung aufgrund einer Diabetes aus.

War er denn vor einiger Zeit mal krank??nein

Und prüfe doch bitte mal die Reflexe an den Beinen/Füssen.Gibt es da was auffälliges???

Liebe Grüße
Petra

Die Reflexe sind in Ordnung, aber er hat die Strümpfe aus und ich sehe zwischen den Zehen eine offene Stelle, darauf angesprochen, sagt er, ich merke eigentlich gar nichts hab die Stelle schon länger, es will nicht so recht heilen



Antworten Zitieren
#36
Mir fällt jetzt nur in Bezug auf Diabetes noch ein:

Wie sieht es mit seinen Augen aus, sieht er schlecht?

Dann könnte man noch einen Glucosetoleranzest durchführen, falls das in der Praxis geht und beim Labor den HbA1C - Wert mitbestimmen.

Heißhungeranfälle?
Das mit der offenen Stelle hab ich überlesen.
Ist auch wieder ein Hinweis auf Diabetes.

Gefühlsstörungen und schlecht heilende Wunden.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#37
(10.12.2010, 14:35)tilly schrieb: Mir fällt jetzt nur in Bezug auf Diabetes noch ein:

Wie sieht es mit seinen Augen aus, sieht er schlecht?

Dann könnte man noch einen Glucosetoleranzest durchführen, falls das in der Praxis geht und beim Labor den HbA1C - Wert mitbestimmen.

Heißhungeranfälle?
Das mit der offenen Stelle hab ich überlesen.
Ist auch wieder ein Hinweis auf Diabetes.

Gefühlsstörungen und schlecht heilende Wunden.

Martina,ob wir Heike jetzt mal nach dem BZ-Wert fragen dürfen???fragend
Denn den können wir ja auch in der Praxis bestimmen

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#38
Eigentlich schon Petra Wink
Aber vielleicht ist der Patient wieder gerade noch nicht da, seufz Angel
So Petra, das haben wir jetzt davon, weil wir so ungeduldig sind Big Grin
Jetzt lässt sie uns zappeln. Blush
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#39
ach Ihr Lieben, dann hier :
Blutzucker 129mg/dl Nüchternwert, morgens



Antworten Zitieren
#40
Big Grin
Danke Wink
Ist das ein Nüchternblutzuckerwert?

Wenn ja, dann ist er leicht erhöht und es wäre gut wenn der Glucosetolernaztest noch laufen könnte und wir das oben genannte HbA1C bestimmen könnten.
Oh Mann, jetzt muss ich leider weg.
Das wurmt mich jetzt, weil ich neugierig bin. Blush
Ich komm erst so um 21/22 Uhr wieder Sad

Ratet noch fleißig weiter.
Ich drück Dir die Daumen Petra Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mädchen 9 Jahre mit abnormer Tagesmüdigkeit-nicht ganz einfach PetraR 89 55.867 22.10.2011, 07:39
Letzter Beitrag: PetraR
  Patient 70 Jahre - gelöst Steffi M. 15 8.006 27.05.2011, 09:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Frau, 26 Jahre mit ständig wiederkehrender Blasenentzündung = gelöst Snegge 18 18.665 11.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: sabineseufert
  Verkäuferin 44 Jahre nach Heben blauen Finger = gelöst Scapi 17 29.276 11.10.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: