Ich bin ein Fan von ätherischen Ölen.
Hier ein Rezept gegen Husten und Bronchitis aus einem Buch von M. Wrener und R.v. Braunschweig
Grundmischung:10 Tpf. Zitrone, 10 Tpf. Mandarine, 5 Tpf. Thymian Thymol oder Nelkenknospen ( nicht bei kl. Kindern dann besser Thymian linalool), 15 Tpf. Kardamon, 10Tpf. Weihrauch Eritrea ,
- zur Inhalation :1-2 Tpf der Grundmischung auf 1 L heißes Wasser geben
- für ein Brustöl: 5 Tpf. Grundmischung auf 5ml Jojoba zu einreiben ( es geht auch Oliven oder Sonnenblumenöl o.ä.
- in die Duftlampe: 5 Tpf Grundmischung und stilles Wasser
- für einen Brustwickel, auch fiebersenkend: 30 ml Olivenöl auf 37 Grad erwärmen und 5 Tpf Grundmischung dazugeben, gleichzeitig ein Tuch auf einer Wärmeflasche erwärmen, Öl darufgeben, Tuch zusammenlegen (nicht zu dick),auf die Brust legen zweites Tuch darüber,Pat gut zudecken,
oder ein Tuch kurz mit heißem Wasser erwärmen ,Ölmischung darauf, zusammenlegen ( nicht zu dick) ,zweites Tuch darüber und so heiß wie verträglich auf die Brust legen ( vorsicht nicht verbrennen ) Pat gut zudecken.
Ich vewende nur Öle von Primavera.
Zum Immunsystem stärken habe ich immer fettes Schwarzkümmelöl zu Hause. Sobald eine Erkältung ansteht gibt es tägl. einen Teel. davon als Kur/ Prophylaxe. Wenn die Erkältung schon fortgeschrittener ist gibt es 1 Tpf. Thymia linalool dazu. Leider schmeckt es nicht so doll. Bei unserer Tochter (19 Jahre) gibt es als Leckerli einen Teel. Biohonig danach.
Hier noch einige antibakterilelle Öle
Cajeput, Eukalyptus; Lorbeer, Manuka, Neroli, Ravintsara, Wacholder, Zitrone u.a. Zitrusöle.
Es gibt noch einige aber mit denen hier kannst du schon tolle Düfte für die Duftlampe herstellen. Nicht zuviele mischen nur 2-4 SortenTipp: Wenn du Lavendel fein oder Begamotteminze dazu gibst wirken sie wirken sie gleichzeitig noch entspannend und ausgleichend.
LG Gabi
P.S. mit Manuka und etwas Salzwasser kann man auch gurgeln