Bewertung:
89
09.01.2011, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2011, 23:45 von Heike.)
In diesem Thread möchte ich sammeln, welche Formen der Zubereitung es für Teedrogen gibt. Den fleißigen Lesern dieses Forums müssen schon 2 der 3 galenischen Urformen der Phytopharmaka begegnet sein.
Tee ist also nicht gleich Tee - wie können wir ihn ansetzen, oder wie ist er euch schon begegnet?
Kräuterteezubereitungen samt Erklärung:
- Aufguss / Infus
Die Teedroge mit heißem oder kochendem Wasser übergießen, mit einem Deckel abdecken und Ziehzeiten einhalten.
Geeignet bei den meisten Teedrogen.
- Kaltwasserauszug / Kaltmazerat
Die Teedroge mit kaltem Wasser ansetzen und über mehrere Stunden stehen lassen. Nach Möglichkeit ab und an umrühren. Nach dem Abseihen aufkochen, um mikrobielle Verunreinigungen abzutöten.
Geeignet bei Drogen, bei denen durch das heiße Wasser unerwünschte Inhaltsstoffe gelöst würden oder verkleistern.
- Abkochung / Dekokt
Die Teedroge wird mit Wasser minutenlang (bis zu 30 min - je nach Rezept) sprudelnd ausgekocht, meistens muss der Sud dann noch etwas Ziehen, bevor er dann gefiltert oder abgegossen wird.
Geeignet vor allem bei harten Teedrogen aus Rinden und Hölzern, sowie bei schwer löslichen Inhaltsstoffen.
LG,
Heike
Bewertung:
27
Kräuterteezubereitungen samt Erklärung:
Kaltauszug z.B. bei Eibischwurzeln, d.h. die Wurzel mit kaltem Wasser für 2-3 Std. ansetzen, danach leicht erwärmen und trinken so bleiben die Schleimstoffe der Eibischwurzel erhalten.
Bewertung:
456
Ich kenne auch nur die übliche Art wie tilly
LG, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
Bewertung:
89
Super, Katrin - genau das war's!
Dann ergänze ich mal die 2 fehlenden weniger arbeitsintensiven Teezubereitungen - *grins*:
Tassenfertige Instanttees (leider oft viel zu zuckerhaltig - selten enthalten sie die in der Phytotherapie mindestens geforderten Extraktanteil von 50%)
und
Filterbeutel-Tees (leider enthalten die im Lebensmittelhandel erhältlichen Beutel keine qualitativen Inhalte im Arzneimittel-Sinne)
Kamillenteebeutel aus dem Supermarkt enthalten z.B. schlecht wirksames Kamillenkraut mit nur etwa 5-10% wirksame Kamillenblüten. Hab' ich auch grad erst gelesen. Krass, oder? *schleichtmalzumKüchenschrankundentsorgtdenKamillentee...*