Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apo-exkl. Medizinprodukt aus Isländisch Moos (fertig bearbeitet)
#1
Nachdem wir am Spitzwegerich geübt haben, schauen wir uns heute ein apothekenexklusives Produkt aus Isländisch Moos an.

Man nimmt es ebenfalls bei Beschwerden im Halsbereich wie Hustenreiz und Heiserkeit, ist aber auch bei Sängern sehr beliebt.

An Angaben findet man im Beipackzettel:
   


Was meint ihr dazu, wenn ihr euch die Monographie der Kommission E zu Rate zieht?
Antworten Zitieren
#2
Also die Tagesdosis ist 4-6 g, aber da steht ja dieses mal wässriger Auszug, nicht Trockensubstanz Sad
Muss ich jetzt genau anders herum rechnen oder genauso, aufdemSchlauchgradsteh Huh
80 mg : 0,4 = 200 mg?? oder?
Eine Pastille würde praktisch 100 - 200 mg enthalten
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#3
Naja, 1 ist mehr als 0,4-0,8. Also dürfte weniger Trockensubstanz benutzt worden sein als nun an wässrigem Auszug vorhanden ist.
Antworten Zitieren
#4
Hilfe Sad
(11.01.2011, 16:48)Freya schrieb: Naja, 1 ist mehr als 0,4-0,8. Also dürfte weniger Trockensubstanz benutzt worden sein als nun an wässrigem Auszug vorhanden ist.

Das heißt?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#5
Nehmen wir an, es wäre 1 g wässriger Auszug, dann hast du dieses eine Gramm aus 0,4-0,8 g der Trockensubstanz gewonnen.
Aus 2 g Kamillenteebeutel machst du ja auch ca 200 g Kamillentee quasi Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Huh Huh
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#7
(11.01.2011, 17:03)tilly schrieb: Huh Huh

Ich sage lieber nichts mehr und warte erst ob meine Überlegung richtig ist... bevor ich hier noch mehr Verwirrung stifte Sad
Antworten Zitieren
#8
Wieviel hat aber dann jetzt eine Pastille in diesem Beispiel und wie genau rechnest Du es.

Sorry, aber ich hab grad ein mathematisches Brett vorm Kopf.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#9
Okay, dann rechne ich mal vor, was ich mir gedacht habe, obwohl ich das nicht wollte. Häm, ich halte mich nächstes Mal zurück.

0,4-0,8:1
Die 1 sind der 80 mg wässrige Auszug, der für die Pastillen verwendet wurde. Bei einem Verhältnis von 1:1 hätte ich aus 80 mg Trockensubstanz 80 mg wässrigen Auszug gewonnen. Es handelt sich hier jedoch um weniger Trockensubstanz, nämlich nur 0,4-0,8. Das würde dann bedeuten, dass ich 80 mg x 0,6 (die "Mitte" zwischen 0,4 und 0,8) nehmen muss um zu erfahren wieviel Trockensubstanz für eine Pastille verwendet wurde. Das sind dann nur 48 mg.
Antworten Zitieren
#10
Wink danke
Wieso wolltest Du das nicht?
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#11
Ich wollte lieber, dass noch andere sich Gedanken machen können... vllt liege ich ja auch falsch, aber andere Berechnungen machen für mich gerade keinen Sinn *kopfkratz*
Man müsste dann ja an die 100 Bonbons lutschen...
Antworten Zitieren
#12
Na jetzt können sich die Anderen ja überlegen ob Du recht hast Wink
Passt doch Big Grin
Und Heike wird uns ja hoffentlich irgendwann aufklären.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#13
super...statt Blutgruppen zu wiederholen....wühle ich hier im Island-Moos herum....Big GrinBig GrinBig Grin

Also nach meiner Rechnerei komme ich auch auf die Wahnsinnsmenge von ca. 100 Pastillen am Tag ! [Bild: p030.gif]

Der alte Dreisatz läßt grüßen:
1mg wässriger Auszug - enthält 0,6 mg Island Moos-Droge
80mg w. Auszug (also eine Pastille) - enthalten 48 mg Island Moos-Droge

Die empfohlene Dosis liegt bei 4-6 g (also ca 5000 mg), und dafür müsste man 104,16 Pastillen lutschen......

hmmmm.....machen wir einen riesigen Denkfehler oder haben wir eine Schummelpackung entlarvt ? Huh
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#14
Naja, wenn man davon je nach Bedarf lutschen darf, dann kann da eigentlich nicht viel drin sein. Sind ja auch nur Bonbons (Pastillen)... ich kann mir schon vorstellen, dass da gespart wird.
Ausserdem reicht ja meist schon die Wirkung von Bonbons-Lutschen ansich, damit sich der Hals besser anfühlt. Da denkt der Kranke dann, dass das vom Isländisch Moos kommt.
Antworten Zitieren
#15
Ich freue mich riesig über eure Diskussion! Ihr habt schon ganz tolle Beiträge gebracht! Heart Aber verraten möchte ich noch nichts, da vielleicht noch andere Forenteilnehmer miträtseln wollen.

Lutschbonbons sind das aber in keinem Fall, es ist ein exklusiv in der Apotheke verkauftes Medizinprodukt! So steht's auf der Packung!

Wenn ihr bei euren Berechnungen auf etwa 100 Pastillen pro Tag kommt, weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll. Gehe ich von 16 Stunden Wachphase aus und lutsche andauernd, also etwa 10minütig eine Pastille, schaffe ich nichtmal 100 Stück am Tag. Hmmm....

Sorry, dass ich euch noch zappeln lasse, aber eure Diskussion ist spitze!
Antworten Zitieren
#16
Mir qualmt der Kopf Huh Huh

Ich google und überlege schon seit ner halben Stunde und finde nichts Sad

Heike Confused
Ich kann nicht schlafen Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#17
Hy, was sollen wir denn ausrechnen?

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#18
Hallo Gabi,
na, wie beim anderen Rätsel auch... entsprechen die Pastillen in ihrer Dosierung dem, was einer wissenschaftlichen Wirksamkeit entspricht? Oder anders ausgedrückt: würdest du diese Pastillen empfehlen?


Liebe Tilly,
schläfst du schon? Ansonsten hätte ich dir Passionsblumentinktur empfohlen.. *g Morgen kommen ja meine Antworten auf eure Rechnereien!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#19
Hy
Ich habe auf der Heilpflanzenseite nachgeschaut. Der steht man soll für 1 Tasse Tee 1,3g getrocknetes Ir. Moos verwenden. Und die Tagesdosis ist insgesamt 4-6g.
Ich weiß nicht so recht wie man wässrige Substanz in Trockensubstanz umrechnet. Wenn die Rechnung wie oben von Freya und Silke stimmt.0,6: 80mg= 48mg ( Ich habe ja zuerst 0,6X80 gerechnet blöd gell)

Dann kann man bei 4-6g= die Mitte wäre 5g/Tag= 500mg am Tage zu sich nehmen
Das wäre 500mg:48 mg=10,4 Stck. also 10 Pastillen über den Tag verteilt. Somit wäre die Dosierempfehlung in Ordnug.
Oje was rechne ich da überhaupt???? Ich glaube ich rechne morgen weiter.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#20
Ich hab wirklich schlecht geschlafen, weil mir das im Kopf umging.
Vielleicht sollte ich nicht bis zum ins Bett gehn vor dem PC sitzen Blush

Gabi, jetzt bringst Du was durcheinander.

0,6 x 80 mg = 48
nicht
0,6 : 80 mg = das wäre nämlich 0,0075

Also das was Du erst gerechnet hast, denke ich, ist schon richtig.
Der Denkfehler liegt vermutlich beim wässrigen Auszug, wie Du gerade schon geschrieben hast.
Das mit dem Tee hab ich auch gelesen.

Übrigens sind 5g= 5000mg
Man müsste also über 100 Pastillen schlucken Wink
Wenn aber 150 ml Tee 1,3 g Trockensubstanz enthält, dann müsste 80 mg = 80 ml wieviel enthalten?

Oh Hilfe!!!

Also 1,3 g : 150 ml =0,008666667
bedeutet 1 ml enthält 0,008666667 g Trockensubstanz
dieses mal 80 mg/ml = 0,69333 g

Öhm.....Huh Confused
Dann sind wir eigentlich wieder bei

0,4-0,8:1
oder?
Ich muss jetzt los.
Bitte, bitte, bitte auflösen Wink damit ich nicht mehr überlegen muss Big Grin
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Medizinprodukt: Husten- und Bronchialtee Freya 22 16.156 23.01.2011, 18:09
Letzter Beitrag: Caia
  Medizinprodukt aus Spitzwegerich (fertig bearbeitet) Heike 31 16.824 11.01.2011, 17:27
Letzter Beitrag: Silke W.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: