
1. besteht aus c-förmigem Kopf, Körper, Schwanz
2. liegt hinter dem Magen, retroperitoneal
3. Bauchspeicheldrüsengang meist mit Gallenausführungsgang zusammen Mündung auf der Vater-Papille im Zwölffingerdarm
4. hat 7 Nachbarorgane: Gallengang, linke Niere, linke Dickdarmbiegung, Magen, Milz, Nebenniere, Zwölffingerdarm
5. exokriner Anteil ca.97-98% Anteil, produziert Verdauungssäfte (Proteasen, alpha-Amylase, Lipasen), Abgabe wird nerval + gastrointestinale Hormone gesteuert
6. Proteasen Trypsinogen und Chymotrypsinogen = Vorstufen, da sonst Selbstverdauung des Pankreas (wird aktiviert durch Enterokinase im Zwölffingerdarm)
7. endokriner Anteil 2-3% Anteil, produziert Hormone (Insulin und Glukagon) in Langerhans-Inselzellen
8. Untersuchung: Blutuntersuchung (Enzymaktivität alpha-Amylase und Lipase oder Hormone bestimmen), Urinuntersuchung (alpha-Amylase), Ultraschall (Größe, Kontur und Struktur), ERCP, Stuhluntersuchung (Chymotrypsintest, Labor auf Fette, KH oder Proteine, Fettstuhl, Massenstuhl, Geruch)
Erkrankungen:
akute Pankreatitis:
Ursache:
Gallensteine, Alkoholabusus (seltener: Viren, Medis, Nebenschilddrüsenüberfunktion)
Patho:
Pankreas ist entzündet => Schwellung => Abfluss der Verdauungssäfte behindert => Stau => Selbstverdauung => Nekrose => akutes Abdomen
Symptome je nach Fall:
leichter (keine Beschwerden, aber Maldigestion + Massenstühle)
schwer (heftige Oberbauchschmerzen gürtelfömig oder mehr linksseitig, ausstrahlend ind Rücken und Unterbauch mit Übelkeit, Erbrechen und Meteorerismus)
schwerster (erst Gummibauch dann akutes Abdomen, Schock)
3-S-Regel:
Stoffwechselstörung, Schmerzen, Schock
Komplikation:
Kreislaufschock, bakterille Infektion => Abszess
Diagnose:
Druckempfindlichkeit des Oberbauchs (leichte Fälle) elastischer Gummibauch bzw. brettharter Bauch (schwere Fälle)
alpha-Amylase, Lipase erhöht, Leukozytose, BKS-beschleunigung, CRPanstieg, oft auch Hyperglykämie
Therapie:
HP leichte Fälle mit Enzymen (antientzündliche und Verdauungsenzyme)
schwere Arzt
schwerste Krankenhaus
chronische Pankreatitis:
Ursachen:
Alkoholabusus, Mukoviszidose, akute Pankreatitis, ideopathisch
Patho:
Fehlen von Verdauungsenzymen => Maldigestion + Hypovitaminose der fettlöslichen ADEK, evtl. auch Diabetes
Symptome:
rezidivierende Schmerzen gürtelförmig ausstrahlend und in Rücken und Bauchraum, auch Dauerschmerz möglich, meist aber nach Nahrungsaufnahme (Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Fettstühle), Gewichtsabnahme, Muskelatrophie, Eiweißmangelödeme, Kachexie
Diagnose:
alpha-Amylase und Lipase in der Norm, nur in akuten Schüben erhöht
Stuhlnachweis Chymotrypsintest, Ultraschall, Röntgen, ERCP
Therapie:
Alkoholabstinenz
Enzymsubstitution + antientzündliche Enzyme
Pankreaskarzinom:
dritthäufigste Krebsart im Verdauungstrakt
Ursachen:
unbekannt, Risiko (Rauchen, genetische Disposition, chronische Pankreatitis)
Patho:
im Pankreaskopf lokalisiert (70%) => Gallengänge gestört => Verschlussikterus (am Ende kein Ikterus mehr)
Symptome:
Frühsymptome fehlen
unspezifisch: Oberbauchschmerz, Appetitmangel, Übelkeit, Abnahme, Schmerz im Rücken, später Anämie, Diabetes und Pankreasinsuffizienz, selten Thrombosen und Thrombophlebitiden
Verdachtssymptome: positives Courvoisierzeichen, dumpfbohrende Oberbauchschmerzen oder Rückenschmerzen, Gewichtsabnahme, uncharkt.Symptome (siehe oben)
Diagnose:
Ultraschall, ERCP, Angiografie, Biopsie, Lapratomie
Courvoisier-Zeichen: tastbare, schmerzlose Gallenblase mit gleichzeitigem Ikterus
DD:
chronische Pankreatitits
Therapie:
Klinik
Prognose:
sechs Monate
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