Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leiser 2. Herzton bei Aortenkl.stenose
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe ist bei einer Aortenklappenstenose der 2. Herzton leise. Bei einer Mitralklappenstenose der 1. Herzton laut.
Ich dachte eine Stenose ist eine Verengung, also müßte doch das Blut mit größerem Druck durchgepumpt werden, was einen lauteren Schlußton zur Folge haben müßte- das wäre ja bei Mitralklappenstenose so. Warum wird der 2. Herzton bei Aortenkl.stenose dann leise?? Oder hat das gar nichts mit dem höheren Druck zu tun? Was hab ich hier für einen Denkfehler?
LG
Esther
LG
Esther

Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
ja Esther .... die Frage hatte ich mir auch schon gestellt .... und bis jetzt keine logische Erklärung gefunden. Vielleicht schreibt noch einer was dazu. Wäre wirklich interessant zu wissen.
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
Also bei der Aortenklappenstenose kommt es zu einem lauten, rauhen Austreibungsgeräusch. Der 2. Herzton ist leise. Je hochgradiger die Stenose, um so leiser der 2. Herzton.
(Der 2. Herzton entsteht durch den Schluss der Taschenklappen. Hierbei prallt das soeben in die Aorta "ausgetriebene" Blut zurück auf die Taschenklappen.)
Das mangelnde Auswurfvolumen führt zu dem leisen Geräusch.
Es kommt nur eine kleine Menge Blut durch die Aortenklappe.
Der Diastolische Wert steigt, der Systolischer Druck sinkt.
Es kommt zu einer kleinen Blutdruckamplitude und die führt zu einem leisen 2. Herzton.

So verstehe ich es.
GLG Annette

toptop Das Leben ist wunderbar wie es ist, mit all seinen Geschenken im Alltag
Antworten Zitieren
Vielleicht mögt ihr euch ja mal angucken, was ich bei Youtube ausgegraben habe. Ist wohl schon von 1978, wenn meine müden Augen das richtig gesehen haben..
Wink

http://www.youtube.com/watch?v=0gkCJSRrw...1DFE4AD937

Ich muss es mir sicher auch noch ein paar Mal angucken, bis ich es so richtig verinnerlicht habe... aber gut Ding will wohl Weile haben. Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.

Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
das sind ja schon super Hilfen! Der Link ist super Heike. So 100%ig habe ich es noch nicht durchschaut, aber ich muß mir die You Tube Darstellungen häufiger hintereinander angucken. Toll, daß es auch langsam hörbar ist, dann kann man es viel besser nachvollziehen.
Es lichtet sich....
LG
Esther
LG
Esther

Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
Ich hab davon zwar noch keine Ahnung, da ich noch nicht ganz soweit bin, aber ich bin gerade fasziniert darüber, was ihr so bei youtube findet. Wow...
Ich kann gar nicht aufhören Google mit medizinischen Begriffen zu quälen Smile
-------------------------------------------------------------------------------
Patenkind von tilly
Antworten Zitieren
Huhu Nidoli, hast Du DEN hier schon gesehen... soooo bekloppt, das kann nur ein Holländer sein (bevor jetzt jemand moppert, bin selbst einer Wink )

Aortic Valve Song

Ist auch nicht komplett OT, da es ja um die Aortenklappe geht... *räusper* Angel
Liebe Grüße
Heike

Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
Brechzusammen liebe Heike, [Bild: o030.gif] wie geil ist das denn?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Wahrscheinlich hat er tolle Kräuter im Garten angebaut... Big Grin

(Um nicht OT zu werden: selbstverständlich meine ich Crataegus... Cool )
Liebe Grüße
Heike

Antworten Zitieren
@ Heike: Kom jij uit nederland?

Diese Videos sind ja der Hit... Total retro :-)
Antworten Zitieren
Nee, ik ben in Duitsland geboren, maar ik ben Nederlander. Cool
Liebe Grüße
Heike

Antworten Zitieren
welkom! ;-)
Antworten Zitieren
Aortenklappen-Song=find ich gut
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Paukender 1. Herzton kerstinwi 10 8.606 19.09.2022, 05:28
Letzter Beitrag: Oliver B.
  Herzfragen zu Insuffizienz und Stenose anjafei 0 915 17.08.2020, 08:57
Letzter Beitrag: anjafei
  1. / 2. Herzton katharinamey 1 2.741 10.03.2017, 09:56
Letzter Beitrag: Sabine2204
  Erste Herzton rondill 3 3.359 20.10.2013, 07:58
Letzter Beitrag: rondill
  Gespaltener zweiter Herzton Tanja Sandner 1 4.058 20.02.2012, 23:09
Letzter Beitrag: Julia DOZ

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: