Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Erys
#1
In unserer Lerngruppe kam folgende Frage auf:

Wie geschieht der Abbau der Erys in den 3 Organen (Milz, Leber, Knochenmark)?

In der Milz ist es ja die Blutmauserung. Das haben wir verstanden.

In der Leber sind es die Kupffer-Sternzellen. Sie phagozytieren die alten Erythrozyten. Bezeichnet man dies auch als Blutmauserung?

Und im Knochenmark? Wie werden die Erys`da abgebaut?

Kann uns jemand helfen?
Antworten Zitieren
#2
Hi Sandra,

ich hab auch nochmal ein bisschen gewühlt und zumindest schon mal gefunden, daß die Uferzellen im Knochenmark für den Abbau zuständig sind und auch die Retikulumzellen.
Aber ob das auch alles als Blutmauserung bezeichnet wird, hab ich auch noch nicht erfasst?
Bei der Milz erfolgt es ja mit Hilfe dieses Netzes, wo sich alte aufgrund ihrer "Unbeweglichkeit" nicht mehr durchzwängen können, aber nennt sich nur das Blutmauserung? Oder ist Blutmauserung grundsätzlich das Synonym für den Auf- und Abbau der Erythrozyten...und Ufer-, Kupfferstern- und Retikulumzellen fressen diese auf und bauen sie so ab?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Gute Fragen ^^
hab auch mal ein bisschen nach geschaut und folgendes gefunden:
Im Roche Lexikon wird die Blutmauserung als der natürliche Abbau der Erythrozyten in Kombination mit der Ery-Bildung als Teilfunktion der Blutregeneration beschrieben.
Die drei Abbaustätte sind das retikulohistiozytären System.
Also habe ich es so verstanden, das die Blutmauserung der Vorgang ist, welcher an diesen drei Orten stattfindet. Und diese drei Orte sind dann dieses retikulohistiozytären System.
Antworten Zitieren
#4
Da habt Ihr recht.
"Blutmauserung" ist ja kein Fachbegriff, sondern nur ein "blumiger" Begriff, der häufig in der Medizin verwendet wird. Da es kein Fachbegriff ist, kann er schon mal unterschiedlich benutzt werden.
Man vergleicht die Blutherstellung und den Blutabbau einfach mit dem Federkleid eines Vogels, der sein Gefieder ja auch ständig erneuert - eben wie die Erys auch.
Antworten Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Mühen.
Gut zu wissen, dass die Blutmauserung kein Fachbegriff ist.
Also können wir uns merken, dass die Erys in der Leber, Milz und im roten Knochenmark abgebaut werden. Neu entstehen Sie beim Erwachsenen nur im roten Knochenmark.
Aus Nigoelsches Antwort entnehme ich, dass beim Abbau immer das retikuläre Bindegewebe mit einem engmaschigen Netz und Retikulumzellen eine Rolle spielen. Die Fresszellen sind dann Retikulumzellen und im Falle der Leber noch Kupffer-Sternzellen bzw. im Knochenmark die Uferzellen.

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig zusammengefaßt und werde es so in die Gruppe weitergeben.
Falls ich irgendwas vergessen oder vertauscht haben sollte, korrigiert mich bitte.

Herzliche Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sandra,
für die Prüfung genügt aber wenn Ihr wisst, dass die Erys im Knochenmark gebildet werden und in Milz, Leber und rotem Knochenmark abgebaut werden.
Niemand wird Euch nach den Uferzellen fragen, vor allem da diese in den letzten Jahren ständig anderes definiert wurden.

Freut mich sehr, dass Ihr so eine eifrige Lerngruppe seid!! Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blutzellen Abbau durch Apoptose geloeschtaufwunsch 8 6.285 02.02.2014, 15:40
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: