Beisitzer Fr Dr Lampe , Fr Reichelt und Fr Schäfer
Nach den üblichen Fragen beginnt Fr Dr Lampe
Sie sagt , dass wir schon eine halbe stunde verspätung haben und jetzt mal voran machen müssen . Alle Drei scheinen sehr genervt zu sein
Frau Dr Lampe fragt :
• IFSG :nennen sie mir die geschl. übertragbaren Kh .
• Bennen sie die Stad. Von AIDS
• Wie weise ich den Erreger nach und wann kontrolliere ich das positive Ergebnis nochmal
• ein Fallbeispiel . Ihre Assistentin kommt zu ihnen und sagt, im Wartezimmer sei ein fremder Pat. der herum tobt und ausfallend wird . Er scheint alkoholisiert.
Habe dann gesagt ich würde den Pat vorziehen und ihn beruhigen . er läßt sich nicht beruhigen sagt sie . Ok dann möchte ich RR und Puls messen . Fr dr. L lässt er alles nicht zu . Schon sehr ungeduldig zu diesem Zeitpunkt. Ok : was hat denn der Pat für Vorerkrankungen : Er spricht nur wirres zeug und ist aggressiv. Kann ich etwas riechen ? Was denn sagt sie ? Alkohol? Nein Alkohol nicht , sonst was ? Nein ? Kann ich Blutabnehmen ? Lässt er nicht zu . Ist er Kaltschweißig ? ja er schwitzt? .....Bin dann irgendwann darauf gekommen das er eine Hypoglycämie hat
• Nächste Beisitzerin

Verdacht der Anämie . Was ich alles untersuche. War ok aber ... es ist keine Anämie . RR ? 13 0/ 85 Puls 85 . Bin dann Richtung Hypothyreose gegangen wegen Müdigkeit und Antriebslosigkeit und -fr Dr immer was sagen sie da Hyper oder Hypo . Nachdem sie zweimal nachgefragt hat habe ich BB bestimmt . Dann kam raus dass es eine Hyperthyreose war .
• Wurde dann noch zu Hashimoto befragt .
• Dann noch ein Fallbeispiel : Fließenleger mit Rückenschmerzen war´s. Nach Rauchen und Alkoholkonsum gefragt . Ja trinkt regelmäßig . Später bei der Untersuchung , starke Lebervergrößerung . Leber werte stark erhöt . Herz O. B. , Niere O.B. RR 130 /95 puls ok und rhytmisch . Pankreas alles berücksichtigt , Tu , auslandsaufenthalt Stummer Infarkt , alles mögliche gefragt oder in betracht gezogen . War AP
Leider habe ich nicht bestanden .
Ich hatte nicht das gefühl , dass mir jemand helfen wollte . Zudem war ich der letzte der in dem Halbjahr geprüft wurde .
Schade
Lg sabine