herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Eine 30-jährige Frau (164 cm, 70 Kg) wird euch wegen ihres Übergewichts vorgestellt.
Welcher der folgenden klinischen Befunde passt nicht zur Verdachtsdiagnose Cushing-Syndrom?
A) proportionierte Adipositas
B) Stria distensae rubrae
C) Muskelatrophie der Extremitäten
D) multiple Hämatome der Haut
E) Hirsutismus
Ich freu mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Moni
"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!
Zum Hirsutismus kommt es durch eine erhöhte ACTH Produktion .Es werden vermehrt Androgene freigesetzt und die fördern dann bei Frauen eine eher männliche Behaarung.
ACTH regelt ja den Hormonkreislauf der Nebennierenrinde.Und Cushing ist ja ein zuviel von Cortisol,dass ebenfalls in der Nebennierenrinde produziert wird.
Ich hoffe,du konntest es einigermassen verstehen,was ich sagen wollte,wenn nciht,dann frag einfach nochmal nach.endokrinum ist absolut nicht wirklich meine Stärke und von daher fällt mir das erklären nicht unbedingt einfach auf dem gebiet
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Ich denke, die Hämatome (Antwort D) haben eine ähnliche Ursache, wie die blauroten Striae und sind zurückzuführen auf die antiproliferative Wirkung von Cortisol, die u.a. zu Eiweißabbau führt.
(acromion, bitte korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe.)
Also "A" glaube ich nicht.Erklärung: Wenn ein Mensch sehr muskulös oder in der Figur "definiert" ist und ein Verhältnis von der Größe zum Gewicht von der Größe 164 cm zu 70 kg vorhanden ist. Muß
das nicht unbedingt heißen das eine Person adipoes sein muß. Die Person ist vielmehr "kerning" was heißen soll,sehr muskulös!!
(03.02.2011, 14:55)Cathrin schrieb: Ich denke, die Hämatome (Antwort D) haben eine ähnliche Ursache, wie die blauroten Striae und sind zurückzuführen auf die antiproliferative Wirkung von Cortisol, die u.a. zu Eiweißabbau führt.
(acromion, bitte korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe.)
Cathrin, völlig richtig : Cortison hat eine antiproliferative Wirkung und führt dadurch u.a. zu einer Verdünnung der Haut, die dadurch dann natürlich anfälliger wird für Verletzungen aller Art.
Antwort A ist richtig! Und ihr habt es auch sehr gut erklärt! Suuuper !
Liebe Grüße
Moni
"Das Leben ist Veränderung" sprach der Stein zur Blume und flog davon!