(11.02.2011, 09:27)acromion schrieb: Wow! Ihr seid ja wirklich total fit wie man an den vielen DDs sehen kann, die ihr bereits bearbeitet habt! !
Retrosternale Schmerzen als DD wird bei den mündlichen Prüfungen sehr gerne gefragt... deshalb dachte ich, wir fangen mal an zu sammeln. Ich bin sicher, euch wird auch hier wieder sehr viel einfallen !
Ihr könnt entweder gleich den Organen zuordnen, oder ihr schreibt einfach so, was euch einfällt und ich ordne dann zu. Ihr könnt auch noch Organe dazuschreiben, falls ich etwas vergessen habe!
Retrosternale SchmerzenSchmerzen hinter dem Brustbein
Definition
Kopf:
Larynx/Pharynx:
Speiseröhre:
Hiatushernie
Upsidedown Magen
Fremdkörper in der Speiseröhre
Ösophagitis
Refluxerkrankung
Ösophaguskrazinom
Schilddrüse:
Raumforderung durch "retrosternale Struma"
Lunge:
Lungenembolie
Pleuritis
Pneumonie
Pneumothorax
chronische Bronchitis
Hämatothorax
Chylothorax
Herz/Gefäße:
Angina pectoris
Herzinfarkt
Aortenstenose
Perikarditis
Aortendissektion
Ruptur eines intrathorakalen Aortenaneurysma
Perikarderguss
Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall
Verdauungsorgane
Blähungen
Pankreatitis
Roemheld-Syndrom
Bewegungsapparat:
Sternumprellung
Sternumfraktur
Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich
Spinalkanalstenose im BWS-Bereich
Wirbelfraktur im BWS-Bereich
Morbus Bechterew
Infektionskrankheiten:
Legionellose
Influenza
Tuberkulose
Q-Fieber
Sonstiges:
Mediastinalemphysem
Mediastinaltumor
Super, da habt ihr schon einige sehr wichtige Erkrankungen genannt !!!
Was fällt euch noch ein???
Andrea, dankeschön für Deinen Beitrag. Die Dysphagie (Schluckbeschwerden) wäre ein Symptom - wir suchen hier aber die Erkrankungen zu bestimmten Symptomen.
Anna, auch für Deinen Beitrag dankeschön !!!
Ich habe die orthostatische Synkope aber aus unserer Liste wieder herausgenommen. Bei einer Synkope handelt es sich ja um einen kurzzeitigen Bewußtseinsverlust aufgrund einer Minderversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Die Synkope macht aber eigentlich keine retrosternalen Schmerzen.
(10.02.2011, 13:42)Katharina schrieb: Vielleicht führen Gallensteine auch zu retrosternalen Schmerzen?
Viele Grüße
Katharina
Katharina, herzlich willkommen hier und dankeschön für Deinen Beitrag !
Gallensteine führen eher nicht zu retrosternalen Schmerzen sondern haben gerne eine Schmerzaustrahlung in die rechte Schulter.
(10.02.2011, 14:35)Caia schrieb: Und Angina pectoris hätt ich gerne noch ergänzt.
Caia, suuuper !!! Angina pectoris ist natürlich eine "klassische" Erkrankung mit Schmerzausstrahlung hinterm Brustbein!
[/quote]
Können retrosternale Schmerzen auch durch psychosomatische Symptome hervorgerufen werden? Z.B. durch ein Angstsyndrom?
Viele Grüße
Katharina