ich bin gerade am Herzskript und da steht auf Seite 12:
Das Endokard hat einen Überzug aus einschichtigem Plattenepithelgewebe, das auch Endothel genannt wird.
Wichtig zu wissen das Endothel die Herzklappen bildet, denn wenn es zu einer Entzündung kommt(Herzinnenhaut)so führt das oft zu Klappendefekten.
Ich gehe so im Kopf das Gewebe durch und denke, Mensch man nennt es doch Endothel, wenn es in Blut und Lymphgewebe vorkommt.
Das das Herz mit Blutgefäßen durchzogen ist kann ich mir ja vorstellen, aber müsste es dann nicht heißen: Das Endokard hat einen Überzug mit Plattenepithelgewebe und durch die Blutgefäße noch ein Endothel
Es kann auch sein, sorry falls ja, dass ich es überhaupt nicht richtig verstanden habe, oder gerade auf dem Schlauch stehe.
Ebenso verstehe ich es nicht, dass die Herzklappen aus Endothel sich bilden, da ich ja mit dem Endothel die Blutgefäße und Lymphgefäße verbinde, versuche ich mir vorzustellen, dass die Herzklappen aus zusammengeknuddelten Blutgefäßen dann bestehen würden, dass kann ja auch nicht sein, ODER???
Ich muss gestehen, dass ich mich jetzt schon schäme, weil ich denke, ich schnalle das gerade nicht.
Drücke Euch.
Liebe Grüße Sonja