Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T-Lymphozyten
#1
Hat man von Geburt an oder vom Jugendalter an ausreichend T-Lymphozyten, dass die nicht mehr nachgebildet oder geprägt/aktiviert werden müssen?

Der Thymus verkümmert ja im Jugendalter und kann dann die T-Lymphozyten nicht mehr reifen lassen...


Hat jemand eine Antwort darauf für mich?
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra,

verkümmert oder bildet sich zurück? Ich hatte es so verstanden das er sich zurück bildet, aber er ist noch aktiv, nur eben ist er in seiner Größe nicht mehr so wie zur Kinderzeit. Produziert er denn nicht weiterhin die Thymusfaktoren?
Hab mal gegoogelt: http://www.mephisto-online.de/book/Thymus/102

Zitat: Es bleiben allerdings stets Reste von Mark und meist auch von der Rinde erhalten. Kennzeichnend für den Thymus eines Erwachsenen ist univakuoläres Fettgewebe.

Hauptseite: www.mephisto-online.de
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
(02.02.2011, 20:32)Gini schrieb: ist univakuoläres Fettgewebe.

Hauptseite: www.mephisto-online.de



Was ist "univakuoläres Fettgewebe"?Huh
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#4
Das ist das gelbe Speicherfettgewebe.
Antworten Zitieren
#5
Guckst Du hier: http://www.unifr.ch/anatomy/elearningfre...d-fett.php (www.unifr.ch)
Es gibt verschiedene Fettgewebarten.

Aber das war ja auch nicht der wichtige Satz, sondern der davor: "Es bleiben allerdings stets Reste von Mark und meist auch von der Rinde erhalten". Jedenfalls war es damit für mich klar, daß noch eine gewisse Aktivität des Thymus erhalten bleibt, auch wenn der größte Teil in Fettgewebe umgewandelt wird.
Bitte aber um Korrektur, falls ich da falsch liege.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Wenn noch Restaktivität im Thymus vorhanden ist, dann hat sich meine Frage ja erübrigt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Thymus sich zurück bildet und narbiges, inaktives Gewebe zurück bleibt.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#7
(02.02.2011, 20:18)Alexandra N. schrieb: Hat man von Geburt an oder vom Jugendalter an ausreichend T-Lymphozyten, dass die nicht mehr nachgebildet oder geprägt/aktiviert werden müssen?

Der Thymus verkümmert ja im Jugendalter und kann dann die T-Lymphozyten nicht mehr reifen lassen...

Liebe Alexandra,
zunächst werden im Knochenmark Lymphozyten gebildet. Diese wandern über die Blutbahn in den Thymus ein. Sie setzen sich in der Rindenschicht fest und reifen nun zu T-Lymphozyten aus. Dabei wandern sie in Richtung Mark.

Sind die T-Lymphozyten ausgereift, werden sie vom Thymus freigesetzt und wieder ans Blut abgegeben.
Sie besiedeln nun die sekundären lymphatischen Organe (z.B. Milz, Lymphknoten) und vermehren sich dort in T-Regionen durch Zellteilung. Dadurch ist dafür gesorgt, dass immer eine ausreichende Menge T-Lymphozyten im Blut ist. Der Thymus wird deshalb nicht mehr benötigt und bildet sich zurück (involviert).

War das die Frage?? Sonst bitte nachfragen.
Antworten Zitieren
#8
Genau das war meine Frage, vielen Dank!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Mensch da gehen ja aufeinmal Lampen an.
Was standen wir auf em Schlauch.

Danke Isolde
Nicht alles und jeden so wichtig nehmen!
Vor allem nicht sich selbstTongue
Antworten Zitieren
#10
(03.02.2011, 08:51)Michel schrieb: Mensch da gehen ja aufeinmal Lampen an.
Was standen wir auf em Schlauch.

Danke Isolde

Aber, wir waren schon auf dem richtigen Weg und haben schon vermutet, was Isolde geschrieben hat. Smile
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#11
Mönsch Alexandra, wie gut das Du die Frage gestellt hast, hab ich nämlich ganz anders verstanden. Supi, Dank an Isolde und Dank an Alexandra. Wieder was schlauer bin...freu.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Ich muss Euch für die Frage danken!
Ich habe nämlich gleich das Skript an dieser Stelle entsprechend überarbeitet, denn dann ging es den anderen sicher an dieser Stelle genau so. Damit haben es die Fernschüler nach Euch leichter. Smile
Antworten Zitieren
#13
Danke schön.

Jetzt ist alles (Wink) klar!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prägung / Differenzierung T-Lymphozyten Kerstin 4 8.196 09.05.2013, 16:29
Letzter Beitrag: Andrea
  Produktion, Herstellung, Vermehrung von Lymphozyten Caia 8 7.024 13.09.2011, 09:06
Letzter Beitrag: Caia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: