Das mit deinen Bekannten tut mir sehr leid. Ich wünsche dir das du damit zurecht kommst. Plötzlicher Herztod ist ein sehr häufiges Phänomen. Bis zu 400000 Menschen sterben jährlich daran. Ursache ist zumeist das Kammerflimmern.Dieses wird , gerade bei Sportlern, oft durch Elektrolytverschiebungen oder Stoffwechselstörungen allgemein ausgelöst. Zu einem großen Teil ist die Ursache ungeklärt. Was auch teilweise vorkommt, sind geplatzte Aortenanurysma. Dabei kann es sein das ein Fußballer zum Ball hochspringt und tot auf dem Boden ankommt. Ist jemandem aus unserem Bekanntenkreis passiert.
Passieren kann es immer das jemand zusammenbricht und stirbt. Was aber schlussendlich den Tod ausmacht ist, das immer noch viel zu wenig Leute adäquat 1.Hilfe leisten. Deshalb mein Appell an alle.... macht einen erste Hilfe Kurs!!!
Man kommt schneller in eine Situation in der man helfen muss, als einem lieb ist. Einmal ist mir jemand beim Einkaufen vor den Füßen zusammengebrochen den ich reanimieren mußte. Wisst ihr alle was ihr machen müßt wenn jemand vor euch auf dem Boden liegt? Wie ihr feststellt in welchem Zustand er sich befindet? Wann ich reanimieren muß? Viele Menschen die an einem plötzlichen Herztod sterben, hätten vielleicht noch eine Chance gehabt, wenn jemand sofort angefangen hätte ! Der Körper kann schneller aus den Fugen geraten als einem lieb ist.... aber er ist genauso zäh und kämpft.... wenn man ihm die Chance gibt!
Und Snegge..... es sterben wesentlich mehr fett auf der Couch als beim Fußball oder anderem Sport.
Sorry wenn euch das zu hart war, aber ich sehe im Erste Hilfe Unterricht immer wieder wie wenig die Menschen wissen. Und bei den meisten war der letzte Kurs zu dem Zeitpunkt als sie ihren Führerschein machten. Und.... es ist nicht schwer zu helfen.... und ihr habt zusätzlich auch noch das Wissen .... aber wie heißt es so schön.... Übung macht den Meister.
LG
Andrea