Danke Daniela für dein Kompliment zu meiner Homepage
Ja Breathwalk hat mir echt geholfen. Ich habe seit Kindheit an Asthma im Zusammenhang mit immer mehr werdenden Allergien. Jedes Jahr war mindestens eine Blaulichtfahrt wegen Asthmaanfall Pflicht, hauptsächlich in der Sommerzeit mit den vielen blühenden Pflanzen und den dann hier abzuerntenden Feldern ringsherum, ich hätte am liebsten meine Sommer jedesmal an der Ostsee verbracht, aber das geht ja nunmal leider nicht. Ich war also am liebsten drinnen und nicht draußen im Sommer, mied die Natur wo es nur ging. Dann entschloss ich mich den Kursleiter im Breathwalk zu machen, mehr aus dem Grund, eine Alternative zu Nordic Walking anbieten zu können, denn das mag ich nicht mit den Stöckern da umher laufen, zumal ich immer wieder sehe, dass die Leute das falsch machen. Ich sage immer, wenn der liebe Gott oder die Natur, wie auch immer, es als sinnig angesehen hätte, dass wir das brauchen, dann hätten wir sicher nicht den aufrechten Gang erreicht Naja jedenfalls muss man als angehender BW-Kursleiter sämtliche Programme 2 x laufen (es gibt 16) und darüber einen Bericht schreiben. Ich nahm das sehr ernst, begann im April damit und im Juli hielt ich meine ersten eigenen Kurse, bei der größten Hitze und in der schönsten Natur :-) Ohne Probleme Ich kann auch wieder niesen ohne gleich Atemprobleme zu haben und auch ansonsten hatte ich bisher keinen Anfall mehr und nur ganz selten mal werde ich durch leichte Atemprobleme erinnert: Ah, ja da war ja mal was!
Ich kann es gerade bei Atemwegserkrankungen nur empfehlen, man soll es nicht denken, aber der Atem ist soooo wichtig und im Yoga gibt es so wunderschöne Atemtechniken, durch die man seine Atemkapazitäten ganz anders und effektiver nutzt. Beim Breathwalk nun lernt man etliche Techniken und kombiniert sie sogar teilweise mit den Schritten beim Walken. Das ist eigentlich das Geheimnis dabei
Ich bin übrigens übers Breathwalk auf Yoga dann gekommen und mache außer Breathwalk nun auch noch selber so für mich Hatha-Yoga, was meinem leidgeprüften Rücken auch noch super bekommt.
Also wenn das Forum als Lern-Belohnung dienen soll, dann dürfte ich ja noch gar nicht hier sein Ich bin gespannt wann meine erste "Lern-Lieferung" kommt Nun dann euch auch allen einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Daniela