(25.02.2011, 07:19)Gini schrieb: Ich habe gelesen der Nagellack wurde versucht und die Finger in Eis, vermutlich um die Durchblutung dort zu hemmen?
Kann man noch etwas raten oder versuchen?
Das ist bei dieser Nebenwirkung zur Zeit das einzige, was mir als vielversprechend wirkungsvoll im Kopf ist. Versuchen kann man eine Menge, aber Gift ist Gift, und Ausleiten oder Entgiften kommt während der Behandlung nicht in Frage.
Mit dem Eis versucht man in der Tat die Durchblutung zu vermindern. Es gibt sogar Hauben für den Kopf, um den Haarausfall zu verringern - wirklich hilfreich ist das dort aber nicht. Zusätzlich muss man sagen, dass das Eis natürlich sehr unangenehm ist, da man kurz vor Erfrierungen an den entsprechenden Stellen ist. Meistens ist man übrigens selbst dafür verantwortlich, solche Maßnahmen zu ergreifen - sie sind in der Behandlung nicht üblich bzw. schwierig in den Kliniken umzusetzen.
(25.02.2011, 10:46)Kristina schrieb: dann sind die Blutveränderungen und auch die enorme Gewichtszunahme Nebenwirkungen der Chemotherapie. Puh!
Ja, so ist es. bei Interesse kann ich gern mal ein Blutbild mit den Werten einstellen. Die Gewichtszunahme ist - wie auch der Nagelverlust harmlos gegenüber dem, was sonst so im Körper passiert. Die Gewichtszunahme ging übrigens nach der Chemo durch die Antihormontherapie munter weiter...
Andersherum kann es auch zu enormen Gewichtsverlust führen, was wesentlich dramatischer ist und z.T. bis zu zu künstlicher Ernährung führt.
O-Ton der Onkologin: "Freuen Sie sich über jedes Gramm. Andersherum wäre es schlimmer - dann müssten wir uns auch darüber noch Sorgen machen."
(25.02.2011, 10:46)Kristina schrieb: Sich dabei Sorgen um seine Nägel zu machen ist eigentlich ein Treppenwitz.
Das stimmt! Aber du glaubst gar nicht, über was sich die Menschen in so einem Moment Sorgen machen. Nägel und auch Haarausfall sind übrigens wirklich eher harmlose Nebenwirkungen - sie beeinträchtigen zwar das tägliche Leben, aber es tut nicht weh (der Moment des Haar- oder Nagelausfalls sicher - aber danach nicht mehr).
LG,
Heike