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Bildrätsel: Hautrötung (mit Veronique) = gelöst
#61
Hey Petra, Röteln und Windpocken versteh ich nicht ?????
die würd ich ausschließen
Den Rest seh ich ähnlich
L.G.
Berti keinplan
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#62
die schliesse ich doch aus...............oder hab ich wieder grütz geschrieben???

Die beiden stehen nur unter Juckreiz verursachene HautgeschichtenBlush
Liebe Grüße
PetraSmile

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#63
Hallo,

Ihr macht das ganz klasse - auch ohne mich.
Nun, Ihr angehenden Heilpraktikerinnen, Ihr wollt also einen Allergietest und eine Blutuntersuchung.
Der Epicutantest ist negativ, Blutwerte: CRP/BSG normal,
IgE: leicht erhöht
Leukos: grenzwertig aber noch in der Norm

Und nu?
LG,
V.
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#64
Also keine Infektion. IgE erhöht weißt auf allergische Reaktion hin.
Da waren wir schon mal, und nun????
L.G.
Berti keinplan
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#65
(30.03.2011, 19:24)Berti schrieb: Also keine Infektion. IgE erhöht weißt auf allergische Reaktion hin.
Da waren wir schon mal, und nun????

Erstmal ein dummes Gesicht,schütteln uns machen dann weiterSmile

Gab es denn im BB Auffälligkeiten?Eosinophile?Neutrophile?
Epicutantest testet,soweit ich das kenne auf Tiere und Pollen,Gräser und Hausstaub.
Also,auch wenn es teuer ist,würde ich doch anraten,weiter zu forschen wogegen das Mädel allergisch ist.Kann ja ein Nahrungsmittel sein.

Vieleicht hat das Mädel doch nochmal Lust mmir genauer zu erzählen,was sie so gemacht hat,bevor die Rötung aufgetreten ist.Vieleicht kommen wir damit weiter.
Liebe Grüße
PetraSmile

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#66
Da war ich auch gerade dran, denn der Patient kommt ja nicht in die Praxis und sagt ich hab hier was, was ist das oder????
Also, wir wissen, dass das Ding juckt und dass die Kleine Kopfschmerzen hat - ist die Rötung die Ursache???
Gibt es sonst noch irgend welche Symptome?
Was ist passiert bevor die Rötung aufgetreten ist.
Wir wissen dass sie einen Hang zu allergischen Reaktionen hat.
Wir wissen sie war vorher im Gras
Infektionszeichen eher negativ
Aber Allergiewerte erhöht
Oh mann ich krieg die Kriese!!!!!
L.G.
Berti keinplan
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#67
Hallo,
immer schön Cool bleiben.Big Grin
Also, das Kind hat die Rötung der Mutter gezeigt und die ist Hals über Kopf mit ihrem Kind zu uns in die Praxis gekommen.
Ja, es juckt.
Nach Rückfragen hat das Kind erzählt, daß es Kopfschmerzen hat.
-- daher die Fragen Exclamation: ........
(das wollte ich eigentlich von Euch hören..) Welche Fragen sollten gestellt werden, um heruaszufinden, ob es in Verbindung mit der Rötung steht?
Wir wissen Epicutan-Test ist negativ (wie zuverlässig ist dieser?)
Nahrungsmittelunverträglichkeiten - wie teste ich dies?

Was hat sie vorher gemacht:
Im Gras gespielt, mit dem Hund Gassi gegangen, faul auf der Sonnenliege gelegen und gelesen.

BEstehen noch andere Beschwerden? Nein.

LG,
V.
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#68
Der Epicutantest ist meines Wissens nicht besonders zuverlässig, aber man kann in naturheilkundlich orientierten Labors Bluttests machen lasse die auf einzelne Nahrungsmittel testen. Schulmedizinisch umstritten und teuer
Man kann Nahrungsmittel auch über eine auslass Diät und langsamen Aufbau austesten -
dauert lange und ist bei Kindern bestimmt schwierig weil Einsicht und Verständnis dafür fehlen.
So, aber wenn es ein Nahrungsmittel sein soll, hat sie denn schon früher Probleme oder Rötungen gehabt oder ist es das erste Mal???
Du sagst es lag faul auf der Liege und hat gelesen? Nur einen Sonnenbrand an der Stelle kann ich mir nicht vorstellen, Kopfschmerzen können allerdings auch von der Sonne kommen und der Rest der Haut war ja auch so blass.
Hat sich das Kind beim Spielen oder gassigehen irgendwie verletzt?
Warum ist die Mutter so Hals über Kopf in die Praxis gekommen?
Au, mensch beschreib doch nochmal die Rötung
L.G.
Berti keinplan
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#69
Hallo,
also die Stelle ist rot Big Grin, Rötung ist scharf begrenzt, die Haut ist überwärmt.
Rötung nur einseitig.
Wenn man genau hinschuat sieht man in der Mitte eine kleine Effloreszenz (könnt Ihr Euch erinnern...Tongue).
Die Haut juckt.

Keine Verletzungen.
Früher auch keine Reaktionen dieser Art, auch keine Änderungen in den Lebensgewohnheiten.
Mutter macht sich Sorgen, weil sie nicht weiß was es sein kann und es einen Zeckenstich gegeben hat - allerdings an eine andere Stelle.

LG,
V.
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#70
Also wenn die Rötung in der mitte eine Effloreszenz aufweist,dann würde doch ein Stich in Frage kommen.Confused

Hat das Mädchen denn öfter Kopfweh?Oder trat es in zeitlichem Zusammenhang mit der Rötung auf?

Und haben wir wirklich nur Kopfweh?Oder vieleicht auch Muskel-Knochen oder gelenkschmerzen?

Ich hatte gar nicht gelesen,dass eine sichtbare Efloreszenz vorhanden istConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

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#71
Ich hatte es gelesen deshalb kam ich ja auf die Mücken bzw Zeckenbisse.
Aber wenn der Zeckenbiss woanders war kann das doch hier nicht auftreten, denn Phase 2 bei Borreliose ist dochGrippeähnliche Symptome, Schweißausbrüche, neurologische Symptome, und bläulich derbe Hautknötchen.
Dann doch eher ein neuer Stich
L.G.
Berti keinplan
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#72
Ja,das denke ichauch.

Veronique,wann war der erste Stich und wo?
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
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#73
Zusammenfassung

Anamnese/ Fragen


Ja - es ist ein Liegestuhl und es ist Sommer.
Die Rötung besteht seit 1-2 Tagen, die Haut ist sehr blass.
Es ist die einzigste Stelle, leicht geschwollen.
Rötung juckt.
Allergien bislang unbekannt.
Es ist am "Übergang" der Axilla Region Richtung Schulterblatt.
- es ist keine Enthaarungsreaktion durch den Wachs

Es ist ein Mädchen - 11 Jahre.
Spielt die Jahreszeit eine Rolle? ja & nein
Wenn man die rote Stelle genau ansieht, wie sieht die Haut aus? irgendwelche Bläschen, Quaddeln oder ähnliches? Ist es trocken oder nässt es?ist trocken, zentral ist wie eine kleine Efflorenz zu sehen (bei der Vergrößerung des Bildes sieht man es besser)
Hat der Patient irgendwelche anderen Symptome?nein
Ist ein Einstich zu sehen,der vermuten lässt,dass sie gestochen wurde?oder kann sie sich erinner,dasss sie tatsächlich gestochen wurde?
nein, kein Einstich ist zu sehen. Das Kind kann sich an nichts erinnern
Hat sie einen neue Sonnencreme benutzt oder ein neues Deo?Oder etwas einen neuen Rasierschaum Rasierschaum & Sonnencreme nein - Deo ja
Haut eher trocken. Hellblonder empflindlicher Typ.


Keine Medikamente - keine Vorerkrankungen.
die Reaktion ist bei ihr also unter Umständen heftiger als bei einem eher robusten Typ?ja
Ist das ganze im Urlaub? neinIst viel Wasser in der Umgebung. neinLag sie in der Wiese, hat sich dort aufgehalten.ja
Ist sie eher ein atopischer Typ, hatte sie schon früher Hautreaktionen oder rote Flecken,
z. Bsp auf rotes Pflaster?ja
Kann es im Zusammenhang mit Deo stehen du sagst auf der anderen Seite ist nichts?Rötung ist nur auf der einen Seite. Daher ist es fraglich bzgl. des Deos.
Petra hat schon gefragt mit dem Glasspatel, wenn man leicht über die Haut kratzt bleiben da lange rote Striemen? ja, positiver Dermographismus
Wie sieht es denn mit der Ernährung aus?normal Besteht infektanfälligkeit? generell? oder aktuell? Lt. Mutter nein
Ist die Rötung erwärmt? jaWenn man drüber kratzt,entstehen dann silbrige Schuppen?nein - denkst Du an Psoriasis?
die atopische Disposition besteht sicherlich.
wie sieht es denn mit einer Diabeteserkrankung aus? negativ
Was die Maus vor kurzen krank? (INfekt?) nein
Auffälligkeiten an den Nägeln oder Haaren? nein
Besteht übermässiges Schwitzen?ja, aber es ist auch Sommer
WIe sieht es mit Berührungsempfinlichkeit aus?wie testest Du dies?
hat sie Kummer/Probleme? nein
Nasolabialfalte: unauffällig
Kleiner Tip am Rande: scharf begrenzt - unscharf begrenzt....Tongue -- wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
- nein, sie hat kein Fieber Big Grin
- ja, sie hat Kopfschmerzen
- ja, sie ist FSME geimpft
- keine Lichtempfindlichkeit
- es gab einen Zeckenbiss, aber nicht an dieser Stelle

war die Frage, ob es in der Vergangenheit ein Erysipel gab? Nein, gab es nicht.

also die Stelle ist rot Big Grin, Rötung ist scharf begrenzt, die Haut ist überwärmt.
Rötung nur einseitig.
Wenn man genau hinschuat sieht man in der Mitte eine kleine Effloreszenz
die Haut juckt


Keine Verletzungen.
Früher auch keine Reaktionen dieser Art, auch keine Änderungen in den Lebensgewohnheiten.
Mutter macht sich Sorgen, weil sie nicht weiß was es sein kann und es einen Zeckenstich gegeben hat - allerdings an eine andere Stelle.


Untersuchungen

Der Epicutantest ist negativ, Blutwerte: CRP/BSG normal,
IgE: leicht erhöht
Leukos: grenzwertig aber noch in der Norm


Verdachtsdiagnosen:

- Allergische Reaktionen
-entzündliche Reagtionen
-Mechanische Hautreizungen
-Temperatur
-Strahlen
-chemische Reizungen
-Erregerbedingte Reizungen (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten)

Windpocken:sog. Sternehimmelexanthem(mehrere Effloreszenzen nebeneinander)starker Juckreiz, Krusten, auch Schleimhautbefall möglich

Scharlach: kleinfleckig,Himbeerzunge,kleieförmige abschuppung

Masern: klein-mittelfleckig konfluierend,evtl ödematös Lichtscheu,Rotzgesicht,Kopliksche Flecken, hohes Fieber im Exanthemstadium, Schuppung kleieartig mit Ausnahme der Füße & Hände (DD zu Scharlach)

Roeteln: kleiner blasser als Masern, perlschnurartige Lymphknotenschwellung am Nacken&Hals

Herpes Zoster: halbseitige Blasenanordnung,starke Schmerzen

Herpes Simplex:gruppierte Anordnung von Blasen mit Juckreiz,Spannungsgefühl und Krustenbildung nach dem Aufplatzen auch Schleimhaut, va. an Umschlagstellen!.

Flohstiche: Quaddelbildung,starker Juckreiz,gruppierte Anordnung

Erysipel: scharf begrenzt mit hohem Fieber und flammenförmigen Verlaufscharf begrenzt [color=#0000CD]Prädilektionstelle: v.a. Gesicht, Unterschenkel, Lymphknotenschwellung

Erythema nodosum: Hauptsächlich Streckseiten der Unterschenkel,teil knotig teil flächenhaft bei Tb, Sarkoidose, Strepto- und Staphyloinfektionen, Colitis ulzerosa etc.

Psorasis vulgaris: Flecken und Papeln,Nagelveränderung,Schuppenbildung
scharf umrissene Flecken mit silberweißen Schüppchen
Prädilektionsstelle: Ellenbogen, behaarter Kopf, Kreuzbeingegend

Lupus Erythematodes: unscharf begrenzt leicht makulopapulös und ödematös,diffuse Herde, Schmetterlingserythem

Dermatomyositis: weinrote Frabe und ödematos geschwollen,unscharf begrenzt aber hauptsächlich an muskelgruppen

Wichtig bei den Infektionskrankheiten:

Scharlach, Borkenflechte
Borreliose
Syphillis

bei den Hautkrankheiten:


Neurodermitis
Urtikaria
Kontaktekzem
Pigmentstörungen: Chloasma...

Die neuesten Fragen:

Veronique,wann war der erste Stich und wo?

Hat das Mädchen denn öfter Kopfweh?Oder trat es in zeitlichem Zusammenhang mit der Rötung auf?

Und haben wir wirklich nur Kopfweh?Oder vieleicht auch Muskel-Knochen oder gelenkschmerzen?


Eure Steffi

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#74
KussLiebe Steffi

Dazu hatte ich ja irgendwie so gar keinen DrehBlush
Eigentlich ungehörig,wo ich das ja auch noch üben sollteConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

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#75
Hallo,
vielen Dank liebe Steffi für die Zusammenfassung!
So nun zu den Fragen:
wann war der erste Stich und wo?
Vor 2 Tagen begann die Rötung, die Zecke wurde vor ca. 3 Tagen entfernt.

Hat das Mädchen denn öfter Kopfweh?Oder trat es in zeitlichem Zusammenhang mit der Rötung auf? Das Kind hat öfter Kopfschmerzen, daher ist ein direkter Zusammenhang auszuschliessen

Und haben wir wirklich nur Kopfweh?Oder vieleicht auch Muskel-Knochen oder gelenkschmerzen?Ja, auf mene Nachfrage hat sie eigentlich überall weh Huh und müde ist sie auch.

LG,
V.
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#76
Und wenn du nun in der Praxis ihre Temperatur messen würdest,hätte sie denn dann auch Fieber??

Und einmal bitte die Meningitiszeichen Laségue,Brudzinski und Kernig und Kniekuss-Phänomen.Ich kann mir gut vorstellen,dass wir hier befunde haben
Liebe Grüße
PetraSmile

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#77
Hallo,
sorry für die lange Abwesenheit.
Das Thermometer ergibt 37,6 Grad.
LAseque, Brudzinski, Kernig , etc. alles negativ.
Was war denn die Verdachtsdiagnose, Petra? FSME?
Idea
Die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage. Über zwei Drittel der Infektionen mit dem FSME-Virus verlaufen asymptomatisch. (va. Kinder - je älter der Patient, desto höher das Erkrankugnsrisikio)
Symptomatische Verläufe weisen in der Regel zwei Phasen auf und treten bei lediglich 30% aller Infizierten auf.
Im Primärstadium kommt es zu einer unspezifischen grippeähnlichen Symptomatik mit Kopf- und Gliederschmerzen und subfebrilen Temperaturen. Dem Primärstadium, dass in der Regel nach 5 Tagen abklingt, folgt ein symptomfreies Intervall.
Ob die meningealen ZEichen auftreten, hängt davon ab, ob und in welchem Ausmass das ZNS betroffen ist.


Nur nicht entmutigen lassen - was könnte ausser FSME noch passen?

LG,
V.
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#78
Ich dachte eigentlich eher an eine Lyme BorellioseConfused

Hmm...........
Liebe Grüße
PetraSmile

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#79
Hi Petra,
Blush
kannst Du Deinen Verdacht begründen und ein paar Worte zur Lyme Borreliose schreiben?
FIndet man bei der Untersuchung "so schnell" die meningealen Symptome?

LG,
V.
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#80
Hallo,
zum Verlauf der Lyme-Borreliose: es gibt drei Stadien.
Stadium I: Lokalinfektion
Beginnt 3–16 Tage nach Infektion. Evt. vom Zeckenstich ausgehendes, scharf abgegrenztes schmerzloses Erythem, das sich zentrifugal ausbreitet. Kann aber auch gestreut, d.h. an anderer Stelle auftreten. (Erythema migrans - Wanderröte)
unspezifischen Allgemeinerscheinungen: Kopfschmerzen, Myalgie, Athralgie, evt. Fieber und Lymphknotenschwellungen. (Grippeähnlich)
Stadium II:
Wochen bis Monate nach Infektion. sog. NEuroborreliose (Meningitis , Meningoenzephalitis, etc.) In über 90 % der Fälle asymmetrische und unsystematisch verteilte schlaffe Lähmungen, zusätzlich sensible Ausfälle. Sie betreffen häufig die Hirnnerven, vorwiegend als ein- oder beidseitige Fazialisparese ("schiefer Mund"). Weitere mögliche Symptome des Stadium II sind: Arthralgien, Myokarditis (dabei häufig mit AV-Block) und Lymphadenose (Lymphadenosis cutis benigna).
Stadium III: Monate bis Jahre nach Infektion (ggf. auch ohne vorausgegangene Frühsyptome); Lyme-Arthritis mit chronisch-rezidivierenden Arthritiden, Akrodermatitits chronica atrophicans, chron, Enzephalomyelitis
Diese Stadieneinteilung stellt einen schulbuchhaften Verlauf dar. Die lokale Borrelieninfektion (Stadium I) kann im Einzelfall auch asymptomatisch verlaufen.
Achtung: diaplazentare Übertragung!

Zurück zu unserem Fall: was meint Ihr - liegt hier eine Lyme Borreliose vor?

HeartLG
V.
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