Denkt ihr bitte bei euren Vermutungen und Erklärungen immer auch an unsere Anfänger? Wenn sie nichts mehr verstehen, sind sie schnell frustriert und machen nicht mehr mit - was absolut schade wäre!
Berti hat recht, laut Infektionsschutzgesetz dürfen Heilpraktiker Masern nicht behandeln.
Bei Röteln sieht es dagegen so aus, dass ein generelles Behandlungsverbot nicht besteht, nur bei akuter Rötelnembryopathie (vereinfacht ausgedrückt bei möglicher Übertragung der Erkrankung auf ein Ungeborenes im Mutterleib) der dürfen wir nicht behandeln. Es besteht übrigens keine Meldepflicht für Heilpraktiker, wohl aber für Ärzte nach Erregernachweis.
Die infekt. Mononukleose, den meisten wohl besser als Pfeiffersches Drüsenfieber bekannt, kann bei schwerem Verlauf ebenfalls so wie auf dem Bild aussehen - gut beobachtet, sunsoonshine! Allerdings passen hier die weiteren Symptome nicht (Fieber, Halsentzündung, Krankheitsgefühl).
Die Patientin hatte 6 Jahre vor dieser Erkrankung übrigens tatsächlich Pfeiffersches Drüsenfieber - allerdings ohne Hautausschlag, nur ganz üble Symptome einer eitrigen Mandelentzündung (ohne dass Antibiotika half) und wie man später herausfand auch mit Milz- und Lebervergrößerung.
Unsere Patientin hat jetzt aber keine tastbaren Lymphknotenschwellungen, Milz und Leber sind ebenfalls völlig unauffällig. Bis auf den Juckreiz fühlt sie sich eigentlich relativ fit, die erhöhte Temperatur ist mittlerweile auch schon wieder verschwunden. Und wir wissen noch immer nicht, was sie hat!
Ich helfe nochmal etwas...
Sie arbeitet in der Grundschule, 2 Kinder haben ebenfalls diesen Ausschlag. Bei den Kindern begann der Ausschlag an den Wangen, der Arzt beschrieb es als Schmetterlingserythem. Es gibt weitere Kinder mit grippeähnlichen Symptomen aber ohne jegliche Hauterscheinung. Die schwangere Kollegin wurde vorsichtshalber vom Dienst freigestellt. Die Patientin selbst ist nach Ausbruch der Hauterscheinung übrigens nicht mehr ansteckend - vorher ist sie es leider gewesen.
Die Durchseuchungsrate (wie das klingt!) liegt bei etwa 60-70% der erwachsenen Bevölkerung, aber die Erkrankung verläuft oft symptomlos und ist daher nicht sonderlich bekannt!!! Sie ist nur schwer abzugrenzen von Scharlach, Masern, Röteln und Drei-Tage-Fieber.
All diese Krankheiten habt ihr schon genannt, super!!! Aber jetzt fehlt nur noch die richtige...
Schmökert nochmal nach bei Kinderkrankheiten, es ist wirklich eine relativ unbekannte Krankheit - ich kannte sie bis dato auch nicht. Dieses Wochenende knackt ihr das Rätsel, ich bin mir sicher!
Einen schönen sonnigen Samstag wünscht
Heike