ich habe ein kleines Problem:
Müsste mal eben ein bißchen meine Herzfrequenz senken.
Hört sich blöd an, ist aber so!
Hintergrund:
Ich bin Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr. Dazu muss man sich in zeitlichen Abständen immer wieder einer arbeitsmedizinischen Gesundheitsprüfung unterziehen.
Mein Arzt (keine freie Arztwahl!!!!) meckert aber immer über meine viel zu hohe Herzfrequenz, das letzte mal hat er sogar meine Ergometrie einfach abgebrochen (bei HF 180). (Im Übungslauf unter Atemschutz knacke ich auch gern mal die 200, aber mir geht es gut!)
Ich habe aber nun schon immer (bekannt seit ich 16 bin) eine hohe HF. Habe auch ein einhalb Jahre betablocker genommen. Nur das es mir mit dem Medis schlecht ging und ohne geht es mir blendend!
Jetzt muss ich also wieder zu meinem Dr W. und habe natürlich schiss, dass er mir, wie angedroht, meine Tauglichkeit entzieht!
Habt ihr eine Idee, wie ich innerhalb von 3-4 Wochen da ein bißchen was machen kann, nur kurzfristig.
Langfristig weiß ich selber und mache ja auch: Entspannungstraining, Ausdauersport (laufen) aber auch damit habe ich meine HF nur unwesentlich senken können.
Ich mache das jetzt seit mmhhhhh............*rechne*..................14 Jahren (nur den Atemschutz, Feuerwehr seit 22 Jahren), möchte deswegen jetzt nicht aufgeben.
Ich danke euch schon mal herzlich für alle Vorschläge!
LG Moni
Patentante von nicolegathow
Patentante von Daniela Gürtner
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung!
Franz von Sales
frz. Bischof, 1567 - 1622