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Sekundärer Hyperaldosteronismus
#1
Hallo ihr Lieben,

im Hormonskript unter 14.12.3 steht folgendes.
Zitat:
"Sekundärer Hyperaldosteronismus. Hier kommt es sekundär zu einer vermehrten Ausschüttung von Aldosteron. ....
Eine weitere mögliche Ursache ist Kaliummangel, v.a. durch eine Diuretika-Therapie bedingt."

Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.
Wieso ist Kaliummangel eine mögliche Ursache in dem Zusammenhang.
Bei einer Hypokaliämie müsste die Aldosteronproduktion doch eigentlich gedrosselt werden.

Ist für uns wahrscheinlich auch nicht so wichtig aber ich kann mir das nur anhand solcher Einzelheiten merken.Rolleyes

LG
Antje
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#2
Liebe Antje,

bei mir steht Natriummangel, nicht Kalium?

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#3
Hallo Antje,
ein kleiner Lösungsversuch von mir,nachzulesen in meinem Laborbuch steht folgendes:Ein Kaliummangel Hypokaliämie führt zu Müdigkeit Kreislaufbeschwerden Muskelschwäche bis hin zu Lähmungserscheinungen und Wadenkrämpfe sowie Verstopfung!

Aber das ist ja nicht Deine Frage.

Mögliche Ursachen für einen Kaliumverlust sind schwere Durchfälle oder starkes Erbrechen,Unterernährung, Schilddrüsenunterfunktion oder Medikamente wie Abführmittel oder wassertreibende Mittel mit hoher Dosierung.
Soll aus meiner Sicht heißen, alles was den Wasserhaushalt des Körpers in Defizit bringt!

Aldestoron ist für die Regelung des Wasser und Salzhaushaltes zuständig!
Dazu signalisiert es der Niere das sie Natrium zurückholen(zurückhalten) soll.

Die Niere kann aber Na + im Austauschverfahren aus dem Primärharn nur zurückholen wenn sie ein Kaliumion abgibt.

Das heißt der durch die Aldestoronausschüttung erhöht sich der Natriumspiegel im Blut und senkt zwangsläufig den Kaliumspiegel!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#4
Liebe Antje,
unter sekundärer Hyperaldosteronismus sollte folgender Text stehen (evtl. hast Du eine noch nicht-korrigierte Fassung) Sad

Sekundärer Hyperaldosteronismus.
Hier kommt es sekundär zu einer vermehrten Ausschüttung von Aldosteron. Die Ursache kann in einer zu starken Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems liegen, z.B. infolge einer Nierenarterien-stenose. Eine weitere mögliche Ursache ist Natriummangel, z.B. durch Diuretika- oder Laxanzieneinname.
GLG Isolde
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#5
Guten Morgen ihr Lieben,

das leuchtet mit ein, vielen Dank.
Ich dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst.Rolleyes

Isolde, ich hab das aus dem E-Learning kopiert.
Müsste dann da auch geändert werden.



(18.04.2011, 20:12)wernerbergner schrieb: Die Niere kann aber Na + im Austauschverfahren aus dem Primärharn nur zurückholen wenn sie ein Kaliumion abgibt.

Das heißt der durch die Aldestoronausschüttung erhöht sich der Natriumspiegel im Blut und senkt zwangsläufig den Kaliumspiegel!

Vielen Dank Werner.
Das war mir alles schon klar.
Hatte auch schon meine Bücher gewälzt.Wink
Ist immer gut zur Wiederholung.

LG
Antje
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