Liebe Susanne,
das ist wirklich schwer, weil es bei den Arzneimitteln einen fast unüberschaubaren Markt gibt.
Ich denke, daß man sich auf Dauer auf die Präparate konzentriert, die man gut kennt und mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Dazu fängt man sicherlich erstmal klein an - dazu sind gute Firmeninformationen für Fachkreise sehr hilfreich. Viele Firmen bieten so etwas an, einfach mal nachfragen und schicken lassen oder die Seminarprogramme anfordern (ich weiß, für Dich in Spanien nicht so hilfreich, aber vielleicht für jemand anderen)
Was die homöopathischen Arzneimittel angeht, gibt es von der DHU eine Aufstellung, welche Arzneimittel in welcher Potzen und Darreichungsform hergestellt werden - es gibt aufgrund von Herstellungsverfahren nicht immer jede Potenz oder jede Darreichungsform. Auch hier: Mail schicken, nachfragen, anrufen.
Eine Rote Liste ist auch hilfreich, dort findet man viele der Arzneimittel, die auf dem Markt sind, nach Indikationsgebieten sortiert, mit Zusammensetzungen und Standarddosierungen sowie dem Verordnungsstatus - als HP dürfen wir ja nichts rezeptpflichtiges verordnen.
Dann gibt es noch DocCheck. DocCheck ist ein Onlinedienst, bei dem man sich registrieren muß, eventuell muß ein Nachweis geliefert werden, daß man zu seiner Berufsgruppe gehört (ich mußte mein Approbation hinfaxen). Dann bekommt man ein Passwort und kann auf über 2500 Seiten surfen, die nur dann zugänglich sind, wenn man ein DocCheck Passwort hat. Es gibt das auch für HP, aber inwieweit ihr dann an die gleichen Infos kommt wie ich kann ich nciht sagen, da ich einen "großen" Zugang über die Approbation hab. Einfach mal versuchen. Und bitte berichen, wie weit man mit dem HP Passwort kommt.
Ach ja, hier der Link zur Startseite:
http://www.doccheck.com/de/
Ansonsten: Lesen, lesen, lesen. Und ausprobieren. Sicher kann kein HP alle Arzneimittel im Kopf haben, meist ist es nach meiner Erfahrung so, daß sich ein HP auf eine oder zwei Firmen konzentriert und spezialisiert, deren Präparate also quasi "in der Feder" hat und nur bei Fällen, in denen er damit nicht weiterkommt, genauer anfängt zu suchen.
Soviel von mir dazu, ich hoffe, das hilft erstmal weiter.