Beiträge: 9.229
Themen: 950
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
806
Ich hätte heute mal wieder eine Frage an euch.
Ihr habt ein bestimmtes Ziel,
z.B. die HP-Prüfung bestehen, aber auch:
ein Haus bauen
eine bestimmte Kilozahl abnehmen
im Job "aufsteigen"
euer Hobby öfters ausführen
und und und
Wie motiviert ihr euch dieses Ziel auch zu erreichen?
Habt ihr eine Strategie dafür?
Welche Ziele habt ihr schon erreicht und wie habt ihr sie erreicht?
Bin mal gespannt!
Beiträge: 1.514
Themen: 51
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
60
Hallo Daniela,
bei mir ist es ganz wichtig, dass ich ein Ziel total fest vor Augen habe, es also unter allen Umständen erreichen will.
Manchmal will ich auch gerne ein paar Kilos abnehmen, aber der unbedingte Wille ist noch nicht da, also klappt's auch nicht.
Was die HP-Ausbildung angeht, da habe ich einen stärkeren Willen und nach einem erreichten Teilziel belohne ich mich dann. Ich mache es genauso wie z. B. Sybille oder Petra, ich habe mir mittlerweile einen Rucksack zugelegt und der will noch mit einigen HP-spezifischen Dingen gefüllt werden. Die "schenke" ich mir dann zwischendurch und das motiviert mich dann auch zum weitermachen, denn die ganzen schönen Sachen wollen ja auch irgendwann an echten Patienten ausprobiert werden
Also, kurz gesagt: bei mir funktioniert das Belohnungsprinzip gut, wenn vorher der absolute Willen da ist.
LG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Ziele,was sind wirkliche Ziele im Leben?
Die Frage stellt sich oft nach dem Erreichen eines Lebesalters,wenn die Ungekümmertheit der Jugend vorbei ist und der Mensch auf eine gewisse Anzahl von Erlebnissen zurückblicken kann!
Früher als ich ein junger Mensch war mir wichtig gute und freundschaftliche Kontakte zu haben,der Wunsch ist mir nicht verloren gegangen!
Früher als ich ein junger Mensch war mir wichtig,ein selbstbestimmtes und selbst finanziertes Leben zu führen,der Wunsch ist immer noch da!
Früher war mir wichig,mich beruflich und im Allgemeinwissen weiter zu bilden,das versuche ich immer noch!
Nach schlimmer Erfahrungen in meiner Kindheit in den frühen 50er Jahren war und ist mir wichtig,dass unsere und auch meine Kinder immer eine Chance haben und jederzeit um Hilfe fragen können,der Wunsch ist zu 50% unerreicht geblieben!
Früher war mir wichtig,allen Mensche gegenüber aufgeschlossen und verständnisvoll zu sein bei allem anderssein,hier hat sich leider gezeigt,das bedeutet auch Tolleranz gegenüber Feindsehlichkeit,dass wird sehr schwer!
Persönlich habe ich es, da auch die Frage dahin geht,zum beruflichem Aufstieg geschafft.Der allerdings jetzt im Alter viele Probleme macht weil ich mich mit Menschen auseinander setzten muß,die zwar ranghöher aber um ein vielfaches blöder sind!
Mein Gewicht habe ich zeitgemäß gehalten.Als junger Mann war ich sehr schlank bei ca. 60 kg. Körpergewicht.
Später war gewichtiger und als Unternehmer hatte ich das stattliche Gewicht von ca. 79 kg. erreicht.
Während meiner sportlichen Laufbahn hatte ich ein Wettkampfgewicht von min. 56 Kg.Ich war wie ein Fädchen!
Heute bin ich eher normalbewichtig,wobei ich meine so 5 kg. weniger könnten besser sein,was soll,s ich bin in meinem 60.st.Lebensjahr
Die eigendliche Frage war so wohl habt ihr ein Ziel und wie motiviert ihr euch?
Das Ziel die A.A. Prüfung zu schaffen habe ich immer noch.Wie motiviert ihr euch?Eine Gegenfrage muß erlaubt sein!Wiso setze ich fast alle Freizeit die mir bleibt ein?
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 6.935
Themen: 281
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
887
Das ist eine interessante Frage
Ziele hatte ich in meinem Leben eigentlich noch nicht so viele.Ausser vieleicht auch mal im Kilo-Bereich
Es waren eigentlich immer mehr Wünsche die ich mal irgendwann hatte und die sich dann auch irgendwie erfüllt haben ohne,dass ich großartig dafür arbeiten musste.
Einen tollen Mann wollte ich haben,Kinder und eine gesicherte Zukunft.Alles das habe ich.Der HP ist eigentlich das erste große Ziel,dass ich wirklich ganz für mich und auch alleine erreichen muss und will.
Ich habe mich da stückweise motiviert.Einen Studienbrief nach dem nächsten.....dann den Lehrgang beenden.
Tja und nun der Weg zur Prüfung.Für mich persönlich der schwerste Weg.Ich motiviere mich da auch nicht.Das brauche ich nicht,denn ich will diesen Schein.Zur Zeit für mich eine der anstrengensten Zeiten überhaupt in der ich vieles Lerne über mich und auch über mein Umfeld.Das reicht mir eigentlich schon.
Und wenn es nun nicht klappt dann gehe ich wieder.....denn ich habe ein Ziel und ich werde es erreichen.
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Wenn ich Ziele habe, dann habe ich sie bisher immer erreicht.
Mein momentanes Ziel HP zu werden setze ich schon konsequent um. Allerdings dauert es länger als früher. Mit Kind und Job ist es schon schwieriger.
Da ich aber einen guten Job habe, der mir Spaß macht, habe ich genügend Zeit.
Und neben diesem Wunsch HP zu werden, haben sich schon viele Dinge erfüllt, die mir wichtig sind!!!!
GLG Andrea
LG Andrea
Beiträge: 437
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
10
Hallo Daniela ,
schöner Thread! Ich glaube, jeder klügelt, aufgrund seiner eigenen Erfahrungen und "Vorlieben", sich da selbst etwas aus. (In Bezug auf die HP-Prüfung) stelle ich mir immer vor, wie ich anderen Menschen helfen kann, sich selbst zu helfen. Ich weiß, dass ich so auch meinen "Beitrag" zu einer "besseren" Welt leisten kann, indem ich einfach für diejenigen da bin, die zu mir kommen (werden).
Ich finde diesen Gedanken einfach ungemein motivierend, denn meist macht es uns glücklich, wenn wir für einen Mitmenschen etwas Gutes tun können.
Was mich zusätlich sehr motiviert, ist das Interesse an der Medizin und die Faszination gegenüber unserem Körper. Er ist für mich ein kleines Wunderwerk. Ich bin sogar der Meinung, jeder Mensch sollte viel mehr über sich und seinen Körper erfahren, nur leider ist das ja nicht für jeden von so großem Interesse.
Ansonsten kommt die Motivation meist schon mit der "Ausführung" des Wunsches, so ist es zumindest bei mir!
Liebe Grüße
Tanja
¸.•*´¨♥ Du lächelst und die Welt verändert sich (Buddha) ♥¨´*•.¸
Patenkind von Steffi
Beiträge: 94
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
15
Liebe Daniela,
das zurzeit vordringliche Ziel für mich ist es, die Heilpraktiker-Prüfung zu bestehen. Ein schöner Weg, mitunter anstrengend, aber auch faszinierend. Mir geht es so wie Tanja, ich brauche hierzu keine gesonderte Motivation, sondern es ist einfach die Freude daran, komplexe Sachverhalte zu durchdringen, das "Wunderwerk Körper" kennenzulernen. Besonders schön finde ich es, sich mit all den Begriffen vertraut zu machen und Begriffe voneinander abzugrenzen. Die Thematik, die trägt mich dahin.
Und sonst gibt Deine Frage ja Anlass, so wie Werner es tut, vor- und zurückzublicken. Mein Rückblick ist keiner im Zorn (Werners wohl auch nicht), das würde auch der Gesundheit nicht guttun. Ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Es sind zwar nicht alle Blütenträume in Erfüllung gegangen. Aber das brauchen sie auch nicht. Man kann im Leben nicht alles erreichen. Ich sehe heute viele Dinge gelassener als früher.
Was die Zukunft angeht, möchte ich jede Lebensphase offen und neugierig "angehen". Es ist meines Erachtens sinnvoll, sich beizeiten auch damit zu beschäftigen, was dann kommen wird, wenn man von einem zum anderen Tag nicht mehr gebraucht werden sollte. Man muss sich spätestens auf den Pensionierungsschock vorbereiten, und vorher auf einen möglichen Arbeitslosigkeitsschock.
Ich lese gerade das Buch von Sven Kuntze "Altern wie ein Gentleman" - darf auch nicht nur von unserem Super-Gentleman Werner (und das ist ein großes Kompliment von mir!), sondern auch von Frauen gelesen werden. Sven Kuntze ist ja ein bekannter Journalist und Fernsehmoderator, der schildert, wie es war, als er 2007 in den Ruhestand ging. Plötzlich wurde er nicht mehr eingeladen zu Veranstaltungen, zu denen er zwar auch nicht gegangen wäre, bei denen er aber selbst gern die Teilnahme abgesagt hätte.
Wie gehe ich mit so etwas um? Mein Ziel ist, auf solche Erlebnisse vorbereitet zu sein. Das darf einen nicht aus der Bahn werden. Ich möchte, auch wenn es etwas altmodisch klingt, "in Würde alt werden". Und hoffentlich nicht an Demenz erkranken. Das Schlimmste wäre für mich, nicht mehr lernen zu können. Hoffen wir für uns das Beste.
L.G. Christiane
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Liebe Christiane,
bei deiner Lobhudderei ist mir ganz schwindelig geworden!
Ich bin nur ein einfacher Mensch,der versucht aus seinen Unzulänglichkeiten und Fehlern zu lernen,mehr nicht!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 1.121
Themen: 64
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
46
Wie motiviere ich mich für die HP-Ausbildung?
Ich versuche das Lernen locker zu sehen, weil ich selbst schon genug Ansprüche an mich habe. So erreiche ich das richtige Level. Außerdem lockere ich die Ausbildung mit anderen Kursen auf und ich setze mich nicht unter Druck wegen der Zeit. Das funktioniert ganz gut
Beiträge: 184
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
12
Hallo Daniela,
ich motiviere mich immer damit, dass ich in einem Tagtraum in die Zukunft blicke und mir vorstelle wie es denn wäre HP zu sein, vielleicht in einer eigenen Praxis, wie die Menschen zu mir kommen und ich ihnen helfen kann. Dann stell ich mir vor wie die Zukunft aussieht wenn ich es nicht durchziehe. Anschließend brauche ich mich nur zu fragen, was mich glücklicher machen würde und das gibt mir dann die Kraft weiterzumachen!
Ich habe so schon eine Menge erreicht! Neben 3 Ausbildungen auch etliche Fortbildungen. Mit 3 Kindern und einem Job im Hintergrund ist es für mich auch nicht immer einfach, aber dann drifte ich in meinen Traum z.B. beim füttern meines 3-Monate alten Sohnes und schon bekomm ich wieder einen Kick zum lernen!
Ich hoffe das klingt jetzt nicht total bescheuert! Lach!
LG Micha
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Theresa von Avila
Patenkind von Claudi
|