ich habe Probleme damit die einzelnen Infektionskrankheiten eindeutig zuzuordnen, ob es sich um eine zyklische oder um eine lokale Infektion handelt.
Ich habe mal angefangen eine Liste zu machen von den Krankheiten, welche ich schon erarbeitet habe und vielleicht mag ja mal jemand drüber schauen, ob das so richtig ist, und einige kann ich so gar nicht einordnen und brauche Erklärungen.
Bei diesen bin ich mir relativ sicher (vor allem, weil es teilweise dabei stand
zyklische I:
Leptospirose
Brucellose
Gelbfieber
masern
Poliomyelitis
Hepatitis
TB
Meningokokken-Meningitis
lokale I:
Cholera
Diphterie
Keratokunjunktivitis epidemica
Salmonellose
Shigellenruhr
EHEC
So, und beim rest hab ich Probleme, da hab ich zwar Vermutungen, aber das nutzt mir ja nicht viel
Meine Vermutungen:
zyklische I:
Typhus
Tollwut
virusbedingtes hämorraghisches Fieber
SARS
Ornithose
Läusefleckfieber
lokale I:
Pest
Milzbrand
HUS
TSE
Botulismus
Legionellose
Gastroenteritis
Echinokokkose
CDAC
Das Problem ist, dass ich manchmal nicht weiß, ob es nur das Organ als Lokalinfektion befällt, oder ob es sich um eine Organmanifestation bei einer zyklischen I. handelt.
Wahrscheinlich können ganz viele aus der 2. Liste in die erste rein.
Bei Typhus stand, dass es sich um eine Allgemeinerkrankung handelt, ist das ein Synonym für zyklische Infektion?
Wer hat Lust mir da mal zu helfen, vor allem steht im Script Infektionslehre, dass Lokalinfektionen leicht zu diagnostizieren sind, und ich versteh es aber trotzdem nicht.
Die Zuordnung Viren/Bakterien passt ja leider auch nicht immer, also wie kann ich es zuordnen???
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sandra