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Meine Frage betrifft die Abgrenzung Morbus Crohn / Colitis ulcerosa.
Im Lehrheft "Verdauung" befindet sich auf Seite 258 eine Abbildung: "Vergleich der Darmwandveränderungen zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa."
Beim Morbus Crohn sieht man in der Abbildung die Betroffenheit aller Wandschichten: Mukosa, Submukosa und Muskularis. Bei der Colitis ulcerosa kann man gut die Begrenzung der Ulzerationen auf die Mukosa erkennen. Zusätzlich ist hier auch die Rede von "oberflächlichen Ulzerationen".
Nun hätte ich angesichts der Abbildung sofort getippt, die schlimmere Erkrankung sei wegen der Betroffenheit aller Schichten (der "Tiefe" des Defektes) der Morbus Crohn. Für mich überraschend, ist dem aber nicht so. Trotz der Beschränkung der Ulzerationen und ihrer Bezeichnung als "oberflächlich" hat die Colitis ulcerosa das höhere Entartungsrisiko. Warum?
Liebe Christiane,
bei dem Krebsrisiko kommt es nicht so sehr darauf an, wie tief ein Defekt ist. So hat z.B. ein tiefes Unterschenkelgeschwür kein hohes Krebsrisiko, sondern wie schnell sich die Zellen teilen und wie stark sie sich verändert haben.