Viele haben Probleme mit dem Lösen von MC-Fragen. Dabei ist wichtig, dass man sich leicht von vorgegebenen Aussagen täuschen lässt.
Hat man doch schon in der Schule gelernt: Was gedruckt vor mir liegt ist richtig.
Deshalb hier nochmals die Empfehlung, die Ihr vermutlich schon von anderer Stelle kennt. Aber die Angelegenheit ist so wichtig, dass ich gerne die Gefahr auf mich nehme, mich zu wiederholen.
Geht beim Lösen von MC-Fragen folgendermaßen vor:
Lest die Frage und haltet dabei die Lösungsvorschläge durch ein Blatt Papier zunächst noch abgedeckt.
Haltet einen Augenblick inne und ruft Euch Eure Schlüsselworte, die Ihr Euch zu diesem Sachverhalt bzw. dieser Krankheit eingeprägt habt, kurz vor Augen (das dauert nur einen Augenblick, vielleicht 10 Sekunden).
Zieht nun das Blatt nur einen Punkt weiter und entscheidet, ob er angekreuzt werden muss. Erliegt dabei nicht der Versuchung schon mal kurz zum nächsten Punkt zu sehen.
Verfahren Sie mit den folgenden Punkten analog.
Das Innehalten nach dem Lesen der MC-Frage dauert nur einen Augenblick. Es bringt aber einen enormen Gewinn im Vermeiden von Fehlern. Es passiert sonst gerade dem Anfänger leicht, dass er sich von den vorgegebenen Antworten verwirren lässt.