Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entgiftungsfunktion
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die mir keine Ruhe läßt:

Und zwar geht es um die Funktionen des Harnapparates:
Entgiftungsfunktion ja, nein?! Erst habe ich mir gesagt, ganz klar NEIN: Denn Entgiften ist ja Aufgabe der Leber, Nieren und Co scheiden lediglich aus!
Dann habe ich weiter überlegt, dass ja Abbaustoffe der Zellen in den Nieren herausgefiltert werden und DANN ausgeschieden werden, und das auch als "Entgiften" interpretiert werden kann.

Hin und her, ich habe mich dann für meinen 1. Gedanken entschieden, so wie ich das anderen immer predige, dass der zu 99% richtig ist. War ja auch richtig! Andererseits habe ich nochmal im Bierbach nachgelesen, und da steht wiederum klar Entgiftungsfunktion als Aufgabe!

Denke ich schon zu kompliziert? Bin auf jeden Fall gerade etwas verwirrt, wäre schön, wenn mich jemand vom Schlauch schubbsen könnte Rolleyes
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#2
Hallo Alexandra,
ich glaube das "Problem" das du hast ist, dass du meinst, dich für eines entscheiden zu müssen.
Ich finde, beides ist richtig, häng dich nicht an Begrifflichkeiten auf.

Die Leber entgiftet den Körper, indem sie Giftstoffe nierengängig macht und abbaut. Die Niere ist an der Entgiftung beteiligt, indem sie die Schadstoffe ausscheidet. Je nachdem wie "eng" der Begriff Entgiftung aufgefasst wird, wird es den Nieren als Aufgabe zugeschrieben oder nicht.

viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort!
Naja, immerhin gibt es in der Prüfung ja nur ankreuzen oder nicht: Welche Aufgaben hat der Harnapparat: Entgiftung: Ja oder nein! (MC-Frage)

Von daher hast Du schon recht.... aber ich muß mich ja entscheiden
Undecided In einer mündlichen Prüfung würde ich das schon erklärt bekommen (egal für was ich mich entscheide;-)), aber bei den MC-Fragen wird es schwierig!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren
#4
Die Niere hat viele Aufgaben!

Unter anderem die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten wie Harnstoff oder Kreatinin sowie die Ausscheidung giftiger Substanzen wie Farb- und Giftstoffe und Medikamente.
Die letzteren müssen aber vorher von der Leber in eine nierengängige Form gebracht werden, damit die Niere erkennt, dass sie sie ausscheiden muss.

Also kann man den Harnapparat meines Erachtens schon als Organ ansehen, das entgiftet. Sie scheidet nämlich die Giftstoffe aus.
Allerdings würde sie manche Gifte nicht erkennen, wenn die Leber nicht vorher ihre Arbeit gemacht hätte.
Antworten Zitieren
#5
Auch Dir vielen Dank für die Antwort!
Das beruhigt mich jetzt, dass diese Frage wohl nicht so 1000% -ig zu beantworten ist, und ich auch mit meinen Gedankengängen nicht komplett daneben gelegen habe!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!Tongue

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: