Anbei ein Link zum deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information:
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/dia.../index.htm
ICD = International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems), und auf Deutsch: Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme
"Die internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) dient der Verschlüsselung von Diagnosen. In Deutschland werden zwei deutschsprachige Ausgaben angewendet, die ICD-10-WHO zur Mortalitätsverschlüsselung und die ICD-10-GM zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung. Eine Spezialausgabe für Tumorerkrankungen ist die ICD-0."
Die Vorteile sind, dass man mit Hilfe des Codes länderübergreifend Diagnosen austauschen kann (ohne vollständige Übersetzungen zu benötigen).
Die Nachteil sind zum Einen, wie schon erwähnt, wenn man sich im Code vertut, man mit einer Falschdiagnose durchs Leben läuft und zum Anderen,
dass man manchmal einfach einen Code nimmt, weil die tatsächliche Erkrankung nicht vorhanden ist bzw. das Symtombild zu keiner der Erkrankungen so wirklich paßt.
Liebe Grüße
Ana