Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rheumatisches Fieber in Kurzform
#1
So schaut meine Info dazu aus zum Wiederholen:

Def.: Zweiterkrankung nach 1-3 Wochen nach einem Streptokokkeninfekt, die mit Entzündungen an versch. Organsystemen einhergeht (nicht dazu zählt die Folge Glomerulonephretitis) leckt die Gelenke, beisst das Herz

vor allem Kinder zwischen 5 - 15 jahren betroffen, Erwachsene und Sgl selten (oft Leihimmunität)

Ursache: Autoimmungeschehen, Allergie vom Typ III, gegen die löslichen Toxine

Symptome:
Major: Karditis, Polyarthritis, Chorea minor, Hauterscheinungen, ZNSstörungen
Minor: uncharakt. Fieber, BKS^, CRP^, EKGveränderungen
Antistreptolysintiter nachweisbar, erhöht

Diagnose: 2 Major-Symptome sicher, 1+2Minor-S. ziemlich sicher + Rachenabstrich (Arzt)

DD: IfK die auch Gelenkbeschwerden zeigen (z.B.: Borreliose), akute oder chronische Polyarthritis, Osteomyelitis

Prognose: je nach Ausprägung der Herzentzündung

Therapie: Arzt mit AB, ASS, Cortison, strikte Bettruhe und Überwachung wegen plötzlichem Herztod als Gefahr
HP begleitend

Zum Erlernen war es viel mehr auf einem Zettel, aber mittlerweile wird es immer weniger. Vielleicht macht das dem Ein oder Anderen auch Mut. Man behält wirklich immer mehr und muss sich nicht noch erklärende Dinge drumherum aufschreiben, sondern es reichen dann eure persönlichen Erinnerungen.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Super Danke Gini!!!!!!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Danke Gini!

Echt beruhigend, dass man immer weniger Worte braucht!
Antworten Zitieren
#4
Reichen nicht sogar nur diese Worte??? Smile

Def.: Zweiterkrankung nach 1-3 Wochen nach einem Streptokokkeninfekt,
v.a. Schulkinder

Ursache: Autoimmungeschehen

Symptome: leckt die Gelenke, beisst das Herz!!
Karditis, Polyarthritis, Chorea minor, Hauterscheinungen, ZNSstörungen
im Blut typische Entzündungszeichen,
Antistreptolysintiter nachweisbar, erhöht

DD: Borreliose, PCP, Monarthritis gonorrhoica

Prognose: je nach Ausmaß der Herzschädigung

Therapie: Arzt, da RP-Mittel (v.a. AB), HP begleitend

Könnte man evtl. noch mehr einsparen??? Smile
So Karteikarten gemeinsam zu erstellen kann echt Spaß machen und einen echten Lerngewinn bringen - gerade indem man diskutiert, was nun unbedingt auf Karte soll. Denn das vergisst man dann sicher nicht mehr.
Vor allem das, was man gestrichen hat!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Ich habe festgestellt, daß ich meine Lernkarten immer wieder geändert habe. Zu Beginn waren sie voll gekritzelt, was mich dann aber demotiviert hat, wenn ich nicht alles wusste, was drauf stand. Dann habe ich Unterschiede gemacht: einmal Karten mit einer Frage etwas spezieller, z.b. in dem Fall hier: was passiert bei einem Autoimmungeschehen. Und eine Karte wo alles über die Krankheit drauf stand, aber nicht unbedingt zum Abfragen, sondern um sie immer mal wieder anzuschauen und zu schauen was hängen geblieben ist.

Mit der Zeit war es mir dann zuviel auf der Karte und ich hab begonnen, neue immer kürzere zu machen und so wird das mit der Zeit immer weniger. Aber wie Du sagst das zusammen erstellen, ist vielleicht ganz informativ damit man sieht was andere drauf schreiben, trotzdem wird doch jeder andere Worte teilweise nutzen, weil doch auch oft unterschiedliche "Erinnerungen" im Köpfchen haften. Das sollte man auch ruhig tun, finde ich...sonst setzt man sich wieder zu sehr unter Druck, wenn jeder meint "oh ich muss unbedingt das eine oder andere Wort noch streichen oder hinzufügen".

Deine Karte würde mir aktuell auch reichen, allerdings kenn ich mich das ich in ein paar Wochen schon wieder da stehe und überlege: mist welche Art der Allergie war das nun wieder, darum bleibt das bei mir mal sicherheitshalber erst mit drauf. Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Toll top, find ich gerade super was ich hier lese.
Hab den Bewegungsapparat gerade abgeschlossen und ja.........mir ging es genauso, ich hab zum Schluss auf den Lernkarten sehr viel abgekürzt und eingespart, weil ich das drum herum sowieso schon kannte.
Es hat dann richtig Spaß gemacht Smile

BG heißt bei mir immer Bindegewebe
AK: Antikörper
AB: auch wie bei Isolde Antibiotika
RA: rheum. Arthritis

wie kürzt ihr Begriffe ab?

Wie könnte man Autoimmunerkrankung abkürzen?
Smile
Antworten Zitieren
#7
Autoimmunerkrankung = AIK ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
ja, das geht, nehm ich SmileBig Grin
Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: