Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Killerzellen
#1
Ich hab grad ein Verständnisproblem mit den zytotoxischen Killerzellen.

Dass sie virenbefallene Zellen erkennen können leuchtet mir ein, weil die betroffene Zelle einen Teil des Virus auf ihrer Oberfläche präsentiert. Aber wie erkennt sie eine krebsbefallene Zelle? Gibt es denn da auch eine Antigenpräsentation?

Dass die natürliche Killerzelle eine krebsbefallene erkennt, erscheint mir da schon logischer, weil sie auf Änderungen der (krebsbefallenen) Zelloberfläche reagiert.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Brigitte,

soweit ich es verstanden habe, gibt es bei den krebsbefallenen Zellen auch eine Antigenpräsentation. (Makrohagen oder B-Lymphozyten).

Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#3
Danke für deine Antwort Tina Smile

Ja, scheint so zu sein. Hab noch mal gegoogelt und dies gefunden:

Zitat:
"Tumorantigene sind Antigene (engl. antibody generating), die von Krebszellen produziert werden und in der Lage sind, im betroffenen Organismus eine Immunantwort auszulösen. Diese Eigenschaft macht die Tumorantigene zu wichtigen Zielstrukturen in der Krebsimmuntherapie und als Tumormarker in der Diagnostik"

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tumorantigen
Antworten Zitieren
#4
Liebe Brigitte,
echt interessant!

Aber Dir ist klar, dass es hier nicht mehr um prüfungsrelevantes Wissen geht, sondern dass Du Dich da mit Fragen beschäftigst, deren Antworten NOBELpreisverdächtig sind??
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
(01.11.2011, 20:38)Isolde Richter schrieb: Liebe Brigitte,
echt interessant!

Aber Dir ist klar, dass es hier nicht mehr um prüfungsrelevantes Wissen geht, sondern dass Du Dich da mit Fragen beschäftigst, deren Antworten NOBELpreisverdächtig sind??

Ich schäme mich ja schon für meine Fragen, die mir so in den Sinn kommen beim Lernen. Sieh es mir nach, dass ich ein Mensch bin, der Fakten nicht nur wissen, sondern auch verstehen möchte [Bild: c023.gif]
Antworten Zitieren
#6
Wenn man sich mit NOBELpreisverdächtigen Fragen beschäftigt ist das ein Grund auf sich STOLZ zu sein (nicht zu schämen)! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Das hast du aber lieb gesagt. Danke Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Killerzellen david26de 1 941 21.01.2021, 17:44
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: