herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Die Bilder von Buch und Script sind bei mir so unterschiedlich.
Script: Dargestellt ist die Leber von hinten: gallenblase liegt links
Buch: leber von hinten: Gallenblase liegt rechts
Und überhaupt sind die beiden Abbildungen sehr verschieden.........
Kann mir jemand sagen welche richtig ist? Mein Atlas ist schon etwas älter (2. Auflage).
Die Gallenblase liegt in der Gallenblasengrube (Fossa vesicae biliaris) der Unterseite der Leber zwischen deren Lobus quadratum (quadratischer Lappen) und Lobus dexter (rechter Lappen) an, kann aber auch vom Gewebe der Leber umschlossen sein.
Liebe Sandra,
Im Lehrbuch siehst die eine Ansicht der Leber von hinten.
Das heißt, Du stehst hinter dem Patienten und alle Organe sind entfernt, so dass Du eine freie Sicht von hinten auf die Leber hast.
Im Skript blickst Du bei den Seiten 6 und 9 aber von vorne auf die Leber.
Auf S. 9 unten ist dann das Modell umgedreht und etwas gekippt.
Wenn Du mich bei der nächsten Online-Schulung daran erinnerst, dann zeige ich Dir am Torso und direkt am Modell, welche Darstellungen das sind.
(11.11.2011, 21:34)Isolde Richter schrieb: Wenn Du mich bei der nächsten Online-Schulung daran erinnerst, dann zeige ich Dir am Torso und direkt am Modell, welche Darstellungen das sind.
Hahahaha,
das würde mich ja noch mehr verwirren, da ist die Leber nämlich links, da guck ich immer schnell weg
Aber danke für die Antworten, ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe ansehen.........
Ich verstehe die Bilder auf Seite 9 im Skript auch nicht
Wenn ich die Lebr von hinten ansehe, dann müsste doch der rechte Leberlappen rechts abgeildet sein???
Bzw. wenn die Leber gekippt ist, dann müsste die Gallenblase oben sein?
Im Atlas (11-2) ist die Leber von hinten abgebildet und der linke Leberlappen ist links und der rechte rechts, die Gallenblase ist hier rechts ... was mir auch logisch erscheint. Kann es sein, dass das Bild im Skript spiegelverkehrt ist?
Liebe Grüße, Bettina
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten! Konfuzius.
das erste Bild zeigt die Leber von vorne, so als würdest Du vor mir stehen und auf meinen Bauch gucken, dabei lugt die Gallenblase unten ein bisschen hervor. REchter Leberlappen ist für Dich dann links zu sehen, weil Du ja vor mir stehst.
beim Bild Nr. 2 siehst Du die Leber tatsächlich nicht von hinten, sondern -ich würde sagen- von unten hinten, so als würdest Du unter mir liegen und nach oben schauen.
Ich hoffe, dass stimmt jetzt so...
LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Wir haben die Seite neu gestaltet, da es deshalb einige Verwirrung gegeben hat.
Allerdings weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee war auf dem unteren Bild die Leber einfach nach oben zu klappen, so dass man sie nun auf dem Kopf stehend und von hinten sieht.
Sollen wir es so lassen oder die Leber doch lieber so drehen, dass die Galle wieder nach unten zeigt???
Ich finde das Bild auch eindeutiger und verständlicher.
Vielen Dank dafür
VG Jana
Patenkind von: Daniela Starke »Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.« (Konfuzius)
Liebe Lucia,
wenn du die gleiche Ansicht, wie im Atlas haben möchtest, musst du einfach nur dein Skript herum drehen, also auf den Kopf stellen. Dann ist es die gleiche Ansicht wie im Atlas.
Und glaube mir, die Ansicht im Atlas hatten wir auch zeitweise im Skript, aber da gab es auch ständig Anfragen, ob das seitenverkehrt sei. Es tun sich einfach viele schwer mit der Vorstellung. In dem Moment in dem die Leber gedreht wird, wird es schwierig - aber in eine Richtung muss ich sie halt drehen, wenn ich sie von hinten betrachten möchte.