Wenn man sich umschaut, sieht man doch, dass wir das Alter immer noch mit Kinderaugen sehen. Irgendwer hat in irgendeinem Roman mal geschrieben:
Was ist alt?
Alt ist immer 20 Jahre älter, als du gerade bist.
edit: Das sinngemäße Zitat müsste von Lois McMaster Bujold aus dem Barrayar-Zyklus stammen. Ohne Gewähr allerdings.
(14.11.2011, 20:32)brigittefink schrieb: Ich stelle mir grad vor, dass ich meinem Neufundländer sagen würde: "Mein Freund, du wirst bald 9 Jahre alt". Der würde sich vor mich setzen, mich fragend angucken, wenn er könnte mit den Schultern zucken und denken: "Na und? Die nu wieder..."
Nicht unbedingt. Denn du verbindest mit 9 Jahren, dass dein Neufundländer-Freund damit alt/jung ist, das übermittelst du mit. Deine Einstellung und die versteht er genauso, wie die Gute-Nacht-Geschichte. Um sich alt zu fühlen, ist die emotionale Übermittlung völlig ausreichend.
Damit würde ich behaupten, dass sich alt fühlen ausreicht, um zu altern. Allerdings auch, dass eine Verjüngungskur über die Gedanken möglich ist. Ich denke, dass kann man erleben, wenn Menschen aufblühen. Dann würde aber alt nur noch heißen, müde sein, sich aufgeben, ohne Motivation sein.