Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang mit alten Menschen
#1
Da das Thema "Alter" doch auf große Resonanz gestoßen ist, hier noch eine ganz andere Überlegung dazu.

Letzthin berichtete mir eine Altenpflegerin folgendes:

In unserem Heim haben sich 2 Alte ineinander verliebt - irgendwie was das süß zu sehen.
Und dann habe ich sie sogar beim Liebesakt im Bett erwischt.


Was sagt Ihr dazu?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ist doch ok,wenn,s noch funktioniert und verhütet werden braucht auch nicht.
Das Thema wird in unserer Gesellschaft sehr stigmatisiert.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Ist Liebe und Sex denn altersabhängig? Ich finde jeder Mensch sollte ein Recht darauf haben und irgendwo hab ich mal gelesen: Alter ist nur eine Zahl.

Dazu denke ich mir dann: Zahlen sind mathematischer Kram, Gefühle dagegen sind nicht berrechenbar. Ich finde den Gedanken schön sich jederzeit verlieben zu dürfen, egal wie alt man ist.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Meine Schwiegermutter hat sich nach dem Tod ihres Mannes mit 75 Jahren in einen rüstigen 85-Jährigen verliebt Heart Es ist so schön mit anzusehen, wie liebevoll die beiden miteinander umgehen und ich gönne es den beiden von Herzen Smile

Als er dann bei ihr einzog und Tisch und Bett mit ihr teilte, brach ein Sturm der Entrüstung bei ihren Schwestern aus. Ich stand so ziemlich allein auf weiter Flur mit meiner Freude für die beiden und es brauchte so einiger Überzeugungskunst, sie doch einfach ihre letzten Jahre glücklich miteinander verbringen zu lassen. "Sowas tut man doch nicht!" Wer sagt denn das???
Antworten Zitieren
#5
ich finde das Wort "Liebesakt" drückt doch schon alles aus...
Auch wenn ich in Gefahr laufe, als naives Ding dazustehen: für mich ist "es" eine der schönsten Dinge, Gesten, ...
meine Liebe zu meinem Partner auszudrücken.
gut, nicht immer steht das Gefühl im Vordergrund, manchmal sind es auch "niedrigere Instinkte", aber grundsätzlich gefragt: ab wann ist man zu alt "dazu"? Ab wann ist man "reif" genug zu sagen, ich bin xy Jahre alt, aber ich fühl mic gar nicht so?!
Ich bin 40 Jahre ich.
Liebe Grüße,
Tanja
Carpe diem
Antworten Zitieren
#6
Mir sagt es, das die "Alten" im Pflegeheim offensichtlich keine Privatsphäre haben!

Und die Altenpflegerin vllt. mal ihre Einstellung überdenken sollte

Andrea
Antworten Zitieren
#7
(16.11.2011, 11:08)Scapi schrieb: Mir sagt es, das die "Alten" im Pflegeheim offensichtlich keine Privatsphäre haben!

Liebe Andrea,
das ging mir auch so!
Ich fand die Vorstellung, eines Tages keine Privatsphäre mehr zu haben furchtbar erschreckend.
Außerdem drückt sich eine totale Entmündigung des alten Menschen in dem Wort "erwischt" aus.

Man muss sich mal vorstellen, die Altenpflegerin maßt sich an - ohne zumindest durch Klopfen auf ein einladendes "Herein" zu warten - einfach ins Zimmer zu gehen.
"Erwischt" nun die Beiden (wie entsetzlich peinlich für die beiden) und schreitet nun irgendwie ein, um diesem "Treiben" ein Ende zu setzen.

Ich war so geschockt als Sie mir das berichtete (lachend - über diese "spaßige Begebenheit"), dass ich gar nicht nachfragen konnte und nur gegangen bin.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Schlimm! Deine Reaktion ist verständlich und richtig. Ich befürchte die Dame wird nicht verstehen, warum du weggegangen bist. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Antworten Zitieren
#9
Es gibt ernstzunehmende Menschen die behaupten:

Wenn Du alt, krank und gebrechlich bist braucht Du ein Schießeisen,nur du darfst nicht vergessen wo Du es deponiert hast.

Wahrscheinlich ein wenig übertrieben,aber vielleicht auch nicht?

Meine Meinung ist das nicht,aber so Leute gibt,s.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Von daher erscheint es in einem ganz neuen Licht, dass manche Menschen im Alter renitent werden.
Man schiebt das ja auf Veränderungen im Gehirn - vielleicht sind es aber die Veränderungen der Umwelt, die sie so werden lassen. Confused
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Ich gehöre ja hier wahrscheinlich noch mit zu den jüngeren "Küken" :-D hier,..
aber für mich ist es die "schönste Nebensache der Welt",..und demnach darf jeder und jeder sich daran solange
erfreuen wie es ihm/ihr beliebt,..wer kann denn da eine Grenze ziehen?

Und warum MUSS sowas überhaupt diskutiert werden?
Es sollte meines Erachtens nach als "völlig NORMAL und völlig in Ordnung" gelten,..

Warum kann Mensch nicht Mensch sein und bleiben, mit all seine Ecken,Kanten,Vorlieben und Bedürfnissen...??
Wo bleibt da der Respekt?Die Akzeptanz?

dieses "erwischt worden sein" fühlte sich beim lesen bei mir auch komisch an,...
und rief kopfschütteln hervor...

Jemanden bei etwas "erwischen" verbinde ich irgendwie mit etwas negativen,..und DAS IST ES JA NUN MAL ÜBERHAUPT NICHT!!!! :-)

In diesem Sinne,..
GLG
Nadine*
Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken....


HeartPatenkind von Nicole
Lernschwester von Babsy top2
Antworten Zitieren
#12
ICh finde es sagt schon alles, dass man darüber nachdenkt.....

Also scheint es etwas zu sein, dass nicht der Norm entspricht....???

Für mich sind alte Menschen Menschen, die sehr viel mehr Erfahrung und Lebensweisheit haben als ich. Also sollten sie immer für sich wissen was für sie gut ist.

Ich habe mal in einem Seniorenheim mitgearbeitet. Da durften die Bewohner Rauchen und Alkohol trinken (in MAßen). Da gab es auch oft Diskussionen ob man Senioren das "erlauben" darf.
Das empfinde ich ähnlich. Wie kommen wir darauf, dass wir das plötzlich entscheiden dürfen. Nur bei Demenzkranken haben wir auf die Menge geachtet. Aber wir haben es immer so gehandhabt, dass wir alles beibehalten haben, was die Bewohner auch bisher gemacht haben. Wer geraucht hat, hat weiter geraucht. Wer abends gerne ein Glas Wein trinkt, der sollte das auch weiterhin machen.. Und wer sein Leben lang geliebt hat, der sollte das auch weiterhin tun....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#13
Also manchmal habe ich den Eindruck, dass die Gesellschaft einen nicht mehr ernst nimmt wenn man alt wird und ausgegrenzt wird, nur weil man nicht mehr so "funktioniert" wie vielleicht früher. Oder weil man einfach wieder neuen Lebensmut hat und sein Leben wieder anfängt zu leben. Mein opa hatte z.b. nach dem Tod meiner Oma 10 jahre lang keine andere Frau an sich heran gelassen. Als er dann aber im Urlaub war hat er eine sehr süße und nette Dame kennengelernt. Ich habe letztens beim Keller stöbern seine und ihre Briefe gefunden. Ich hatte erstmal ein Dauergrinsen im Gesicht, weil ich mir diese Gefühle genau vorstellen konnte. Ach ja wie schön :-) Mein Opa ist in dieser Beziehnung (die beiden haben sich sogar regelmäßig im Urlaub verabredet) richtig aufgeblüht. Schade, dass ich die Frau niemals kennengelernt habe. Ich hätte sie gerne mal gesehen, wer meinen Opa da so verzaubert hatte.
Welches recht nimmt sich der Mensch bzw manche Menschen raus, den alten Menschen Beziehungen Liebe Sex etc. zu verbieten und sich lustig zu machen? Alte Menschen dürfen das genauso wie wir jungen Menschen.

Ich mag Altenheime nicht, die Verbote etc. aussprechen. Ich finde es auch für falsch, dass z.b. wenn MANN/FRAU ins Altenheim aus welchen gründen auch immer muss, seine Tiere abgeben muss, da die meisten Altenheime diese nicht mit aufnimmt. Ich stelle mir das schrecklich vor. Man macht als alter Mensch dann schon den Schritt, ins Heim zu gehen, was den meisten bestimmt nicht leicht fällt und dann muss man sich von seinem Seelentröster/Freund/Familienmitglied welche Beziehung man auch immer zu seinem Tier hat trennen.
Warum können wir in unserer Gesellschaft das nicht lockerer sehen? Es gibt durchaus Altenheime wo Tiere erlaubt sind, sofern man sich selbst drum kümmern kann.
So das musste ich auch mal los werden.
____________________________

Liebe Grüße
Dany

Der Weg ist das Ziel !

Patenkind von Manuela Wohlfahrt

Patentante von tatjanama und annette.herzberg

Antworten Zitieren
#14
Zitat:Ich habe mal in einem Seniorenheim mitgearbeitet. Da durften die Bewohner Rauchen und Alkohol trinken (in MAßen). Da gab es auch oft Diskussionen ob man Senioren das "erlauben" darf.
Das empfinde ich ähnlich. Wie kommen wir darauf, dass wir das plötzlich entscheiden dürfen. Nur bei Demenzkranken haben wir auf die Menge geachtet. Aber wir haben es immer so gehandhabt, dass wir alles beibehalten haben, was die Bewohner auch bisher gemacht haben. Wer geraucht hat, hat weiter geraucht. Wer abends gerne ein Glas Wein trinkt, der sollte das auch weiterhin machen.. Und wer sein Leben lang geliebt hat, der sollte das auch weiterhin tun....

Liebe Andrea,

das liest sich sehr schön! Das ist ja wie ein Sonnenstrahl inmitten eines düsteren Nebeltages im eisigen Winter.

Lieber Gruß
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#15
Warum soll das was uns gefällt nicht auch älteren Menschen gefallen und auch Spaß machen? Gefühle und Zuneigung enden doch nicht mit einem Bestimmten Alter.
Bleibt nur zu hoffen das diese peinliche Geschichte ich Wohnheim nicht die Runde macht!
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#16
peinlich sicher nur für die Pflegerin und nicht für die Beiden, die so viel Lebenslust zeigenHeart
Carpe diem
Antworten Zitieren
#17
mein vater ist mittlerweile ende 60 und hat ebenso eine neue freundin,die beiden harmonieren so gut zusammen und ich freue mich sehr für beide.egal welches alter , jeder hat das recht sich verlieben zu dürfen,wo steht geschrieben,das dies in einem bestimmten alter verboten ist?
ob heim oder nicht,wer schreibt wem was vor,wo er seine gfühle ausleben kann.
aber so geht es doch nicht nur bei den älteren menschen,nein,auch bei den behinderten ist es das gleiche.

haben die älteren oder behinderten weniger rechte in ihrem dasein ,als alle anderen menschen,wer maßt sich an sie zu verurteilen?
für etwas ,ganz natürlichem im leben!

warum unterstützt man diese menschen nicht eher und gibt ihnen den raum die möglichkeiten,noch die jahre die ihnen bleibt glücklich zu leben.
denn wenn man es mal genauer betrachtet ,leben und lieben gerade diese viel intensiver etwas wovon viele nur träumen würden diese harmonie in der partnerschaft.

Smilelg veronika
ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?


Patenkind von Daniela Starke
Patentante von caprioletta Heart
Antworten Zitieren
#18
(17.11.2011, 19:53)Tanja Sandner schrieb: peinlich sicher nur für die Pflegerin und nicht für die Beiden, die so viel Lebenslust zeigenHeart

Also ich fände es für mich schon peinlich wenn es dann heißt "hast du das schon von den beiden gehört...."
Aber hast recht für die Pflegerin natürlich auch
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ich kann mich nur allen Meinungen anschließen und außerdem verweise ich auf folgenden Artikel, der belegt, dass Liebe gesund macht und gesund hält.

Was sollte dagegen einzuwenden sein? Heart

Und außerdem finde ich es menschenunwürdig, wie alte Menschen in den Heimen entmündigt und gedemütigt werden. rtfm

Da dieses Thema ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist, hier mal ein Artikel:


.doc   Liebe macht gesund.doc (Größe: 21 KB / Downloads: 43)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: