Zitat:Der Buddha sagt wortwörtlich: Wir sind das, was wir denken.
Dieser winzige Satz - ist es nicht so, liebe Kristina -, dass er im Grunde alle Weisheit des Lebens in sich trägt?!
Wenn ich es "übersetze" heißt es doch: Gedanken = Verhalten
Doch das verzwickte an der Sache ist, dass man als Kind so sehr von seiner Umwelt beeinflusst wird und dieser Einfluss sich in Form von Gedanken = Verhaltensmustern manifestiert. Du wächst also auf in einer Welt von fremden Gedanken: denen deiner Eltern, Geschwister, des weitläufigeren Familien- und Nachbarschaftskreises u.s.w. und wirst dadurch in deinen Gedanken = Verhaltensmustern geprägt (so wie deine Eltern von ihrer kindlichen Umgebung einst geprägt wurden...). So wird unter anderem auch dein ICH so "zugeschneidert", wie deine Umwelt dich sieht. Ist es da nicht verständlich, dass viele Menschen ihr Leben lang Wert auf die Meinung anderer legen?! Vielleicht kommt ihnen nie der Gedanke der grandiosen Möglichkeit des EIGENEN GEDANKENS?
Zitat:Jetzt stellt sich die Frage, ob wir unsere Umwelt auch wirklich verändern können, ob wir das elektrische Feld eines Gegenstands ändern können, wie du geschrieben hast. In einigen esoterischen Bereichen wird eben dies behauptet, so sollen z.B. einige Gurus in der Lage sein, Materie aus dem nichts zu zaubern oder der berühmte Versuch der Alchemisten, aus Blei Gold zu machen.
Ein Kindheitserlebnis: Vor gefühlten hundert Jahren bin ich beim Spielen im Garten über einen Stein gestolpert, der ein wenig aus der Erde guckte. Hingefallen, Knie aufgeschlagen, wütend geworden, Stein ausgebuddelt - vor die Wand wollte ich ihn pfeffern! Doch beim Ausbuddeln - welch Wunder - entpuppte sich der Fallstein als ein wunderschöner versteinerter Seestern. Er steht heute noch in meinem Regal und erinnert mich täglich, dass es die scheinbar üblen Dinge sind, die sich bei NÄHERER BETRACHTUNG in Gold verwandeln...
Zitat:Besonders interessant wird es, wenn man sich fragt, was denn von einem Gegenstand übrigbleibt, wenn man die Interpretationen unseres Gehirns wegnehmen würde. Wie sieht ein Tisch also wirklich aus, der ja nichts als ein elektromagnetisches Feld ist?
Ich würde sagen: Alles ist möglich! Vermutlich ist seine wahre Form außerhalb unserer Vorstellungsmöglichkeiten.
Zitat:Kennst du das Höhlengleichnis?
Geniale Geschichte! Vielleicht kannst du sie kurz in Worte fassen - für alle Mitteetrinkerundkeksgenießer? Im Grunde geht es doch auch um "Erleuchtung". Und hier verbergen sich einige Fallstricke für den, der "sieht" und darum "weiß"; dazu lassen sich Parallelen zu unserer Welt ziehen; gerade auch zu der eines HPs... Dazu aber demnächst an dieser Stelle mehr.
*Soliebekristinadiekeksesindfertiggebacken-mampfschmatzschlürftee*
Zitat:Na, da muss ich ja aufpassen, dass ich nicht noch anfange, mich für diese Spiele zu begeistern
Liebe Brigitte, ich empfehle dir das Gegenteil! Einstein sagte: "Wissen ist nichts - Phantasie ist alles!"
In diesem Sinne liebe Grüße
Claudia