Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lymphe - Nährstoffe
#1
Mit dem Thema Lymphsystem hab ich noch Schwierigkeiten fragend

Was passiert eigentlich mit den Nährstoffen in der Lymphflüssigkeit? Wo und wie werden z.B. die Fettsäuren dem Blut wieder zugeführt? Bleiben die in den Venen, gehen durch die V. cava -> Rechtsherz -> Lungenkreislauf um dann dem Körperkreislauf wieder zu passieren? Oder werden sie über das Pfortadersystem der Leber zugeführt?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Brigitte,
Welchen Weg die Nährstoffe nehmen, hängt v.a. von der Beschaffenheit ( Komplexität ) der Nährstoffe ab. Kurzkettige und mittelkettige Fettsäuren z.B. können direkt ins Blut aufgenommen werden und gelangen zur Leber.
Langkettige Fettsäuren dagegen müssen den Umweg über die Lymphe nehmen und gelangen im Venenwinkel ins Blut und dann zur Leber. Die Lymphe ist also "fürs Grobe" da.

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Aaaah so.... Danke Kristina Smile
Antworten Zitieren
#4
(06.10.2011, 17:13)Kristina schrieb: ... Kurzkettige und mittelkettige Fettsäuren z.B. können direkt ins Blut aufgenommen werden und gelangen zur Leber....

Liebe Kristina,
bei mir ziehen die dann aber noch weiter von der Leber direkt auf die Hüfte. Big Grin

Ich denke diesen Weg werden wir beim Thema Stoffwechsel in der Online-Schulung mal schön Schritt-für-Schritt nachverfolgen:

Die langkettige Fettsäure "Lymphi" sucht sich ihren Weg zur Hüfte!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
(06.10.2011, 20:03)Isolde Richter schrieb: ... bei mir ziehen die dann aber noch weiter von der Leber direkt auf die Hüfte. Big Grin

Ach die Schlingel sind das also, die sich (mich) da breit machen Big Grin Na warte, wenn ich die erwische boese
Antworten Zitieren
#6
HiHi Brigitte:

Wie du schon den Namen gegeben hast: "Schlingel" !
Sie ziehen weiter und schlängeln sich..... Also sehr schwer zu erwischen Big Grin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#7
[Bild: k040.gif]
Zitat:"Schlingel" !
Sie ziehen weiter und schlängeln sich..... Also sehr schwer zu erwischen

Aber ich krieg sie, sobald ich von Isolde in der Schulung aufgeklärt werde, welche Rabauken es sich da in meinen Pölsterchen bequem machen Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Liebe Brigitte,

ich hab da schon vorweg eine hübsche Theorie für dich: Diese Rabauken nennen sich "Kalorien" - und wohnen in Kleiderschränken, in denen sie über Nacht heimlich unsere Kleider und Hosen enger nähen!

Lieber Gruß von
Claudia


(07.10.2011, 09:40)brigittefink schrieb: [Bild: k040.gif]
Zitat:"Schlingel" !
Sie ziehen weiter und schlängeln sich..... Also sehr schwer zu erwischen

Aber ich krieg sie, sobald ich von Isolde in der Schulung aufgeklärt werde, welche Rabauken es sich da in meinen Pölsterchen bequem machen Big Grin
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#9
Ach die sind das. Die sind ja aber völlig harmlos Big Grin


1.) Wenn du etwas ißt und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.

2.) Wenn du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade ißt,
dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.

3.) Wenn du mit anderen zusammen ißt,
zählen nur die Kalorien, die du mehr ißt als die andern.

4.) Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird,
z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac) zählt NIE.

5.) Je mehr du diejenigen mästest, die täglich rund um dich sind,
desto schlanker wirkst du selbst.

6.) Essen, das als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird
(Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln),
beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien,
da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.

7.) Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien,
wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden,
weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.

8.) Alles was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird,
während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien weil es ja ein Teil
der Essenszubereitung ist.

9.) Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kalorieninhalt
(z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

10.) Speisen die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien,
da Kalorien ein Wärmeeinheit sind.

Oder sollte ich da was falsch verstanden haben? fragend
Antworten Zitieren
#10
Mücken könnten sich da auch mal nützlich machen, wenn sie statt Blut die Kalorien wegsaugen würden. Tongue
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Ja, irgendwie komisch, liebe Gini,
obwohl die Mücken aus dem Körper was wegsaugen, wird man an der Stelle dick!? fragend
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Liebe Brigitte, das ist eine sehr interessante Theorie (Und deckt sich mit meiner Meinung).

In unserem Urlaubshotel beim Abendbüffet konnte ich zu einem kleinen Eis zum Nachtisch nicht NEIN sagen. Die Dame die sich zu uns gesetzt hatte meinte: Das würde ihr jetzt auch schmecken, aber es hätte ja so viel Kalorien.
Ich antwortete: Sehen sie es sich ganz genau an. Sehen sie irgendwelche Kalorien? Nein? Ich auch nicht..... Big Grin
Fünf min später hatte auch sie ein Dessert.

Und: Ja, auch ich muss aufpassen obwohl ich soviel Sport treibe Sad

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#13
(08.10.2011, 13:45)karinjoachim schrieb: Ich antwortete: Sehen sie es sich ganz genau an. Sehen sie irgendwelche Kalorien? Nein? Ich auch nicht..... Big Grin
Fünf min später hatte auch sie ein Dessert.

LG Karin

Big GrinBig GrinBig Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Carrier der Lymphe Nic 1 1.237 12.02.2021, 12:18
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Wie fliesst die Lymphe ins Venenkreuz birte 8 4.048 08.01.2016, 13:27
Letzter Beitrag: birte
  Frage zur Lymphe Kerstin 1 3.433 17.02.2010, 22:14
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: