Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuberechnung der nötigen Psychotherapeuten?
#1
Hallo, miteinander!

Falls ich mit dem Thema hier nicht richtig bin, bitte verschieben! blume

Ich habe heute einen interessanten Link entdeckt, der Euch ebenfalls interessieren könnte. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

Lieben Gruß
Thorsten
Antworten Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

die Berechnung der GKV zur Anzahl der Psychotherapeuten / Psychiater geisterte ja schon vor ein paar Wochen durch die Medien. Ich finde es erschreckend, dass die GKV einigen die Zulassung entziehen will, weil es zu viele von ihnen in Deutschland gibt.

Was für ein Quatsch! Hier in der Region sind Wartezeiten zwischen 6 und 9 Monaten nichts seltenes, einen ärztlichen Termin beim Psychiater bekommt man i. d. R. innerhalb von 3 Wochen. Aber bei den meisten geht es ja doch um eine Psychotherapie und da soll die Bevölkerung noch länger warten?

Vielleicht sollte die GKV mal gegenrechnen, welche Kosten ihr entstehen, wenn die Menschen noch länger auf einen Platz warten müssen?

Auf der anderen Seite wissen die meisten Versicherten nicht, dass die GKV bei langen Wartezeiten auch nicht-zugelassene Therapeuten zu zahlen hat (§ 13 (3) SGB V gibt folgende Regelung vor: „Konnte die Krankenkasse eine unaufschiebbare Leistung nicht rechtzeitig erbringen oder hat sie eine Leistung zu Unrecht abgelehnt und sind dadurch Versicherten für die selbst beschaffte Leistung Kosten entstanden, sind diese von der Krankenkasse in der entstandenen Höhe zu erstatten, soweit die Leistung notwendig war."). Da kämen dann die HPP ins Spiel, vorausgesetzt sie bieten ein anerkanntes Therapieverfahren (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie) an und haben es auch erlernt).

Trotzdem finde ich die Petition sehr gut, wenn auch klar ist, dass dabei nichts rum kommt!

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#3
Das seh ich genauso wie Kerstin......dem ist nichts hinzu zu fügen. Smile

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: