Ihr lieben Fernschüler und liebes Schulteam,
ich danke Euch ganz herzlich für Eure Glückwünsche und Teilnahme an meiner bestandenen Prüfung. Tja, es ist tatsächlich vorbei....jetzt sitze ich hier und versuche mir klar zu machen, was passiert ist.
Habe mich mit Marlene auf die Prüfung vorbereitet und ihr gilt der meiste Dank, denn sonst hätte ich sehr ungezielt ins Blaue gelernt.
Die Prüfung begann leider mit einer halben Stunde Verspätung, was ich das schlimmste am ganzen Morgen empfand. Ich wurde von 2 Damen geprüft, die beide sehr nett, ruhig und hilfsbereit waren, wenn ich mal nicht ganz genau wusste, was jetzt gemeint war. Sie fragen schon nach, wenn das "richtige" noch nicht gesagt wurde. Die Fragen selbst fand ich nicht besonders schwierig, kein Notfall, keine DD, keine Kinderkrankheiten, keine Infektionskrankheiten, kein Fallbeispiel(stelle das Protokoll dann noch ein) und dann: eine Netter Anatomiekarte, die ich vor ca. 2,5 Jahren das letzte Mal betrachtet habe......tja, dann hiess es kramen im Hirn, alles auf deutsch benannt und auf die Frage aus welchenMuskeln die Rotatorenmanschette besteht habe ich erst mal ganz ehrlich gesagt: weiss ich nicht! Hab mir aber dann noch mal überlegt, was da so rumliegt an Muskulatur und konnte dann doch noch fast alle benennen-beschreibend!!!,d.h. der Muskel, der so rund ist
![Smile Smile](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/smile.gif)
)) Ihr seht: hat mir nicht den Hals gebrochen. Die Stunde ging auch ziemlich schnell rum, kurz raus, wieder rein und der Glückwunsch der Damen gestaltete sich in Form dieses Satzes: Wir finden, dass Sie sehr viel wissen.
Ich raus und hab dann erst mal einen 20 minütigen teilhysterischen Heulkrampf bekommen vor lauter Erleichterung. Und die macht sich immer breiter seit Mittwoch....
Ihr Lieben, haltet durch! Sagt immer noch in den Schulungen falsche Sachen- das wird auch so bleiben, man kann nicht immer alles wissen. Reden, reden, reden, laut denken, rumlaufen dabei. habe Unmengen von Eigenvorträgen in meiner Wohnung gehalten mit Suggestivfragen: na, wie war das denn noch mal mit..... wenn ich es nicht wusste: nachschlagen auf der breitesten Ebene. Ah: meine beste Freundin war - neben Marlene, Isolde und den Mitschülern in den Onlineschulungen- das Buch
![Big Grin Big Grin](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/biggrin.gif)
iagnose-Lehrbuch für Heilpraktiker von Margit Allmeroth. Habe aber auch die Wittpahl Lernkarten viel benutzt (im Zug,Tram, Bus), alle Filmchen von Isolde immer wieder geschaut, in anderen Heilpraktikerforen spioniert, Youtube ausgeschlachtet, mich gnadenlos von Kollegen abfragen lassen.
Mit der Sicherheit, gut gelernt zu haben und ggf. etwas herleiten zu müssen bin ich hin.Es hätte schief gehen können, ja. Wenn einer will, kann er Dich reinrasseln lassen. Zum Glück war das nicht der Fall und es wird bei Euch auch so sein. ach ja: habe mir oft bildlich vorgestellt, wie die Situation sein würde: ich, der Raum die Ärzte, wie
wir uns begegenen, ansprechen- malt es euch doch schön- man kann sich mit wesentlich schlechterem ein bisschen veräppeln! Alle Gute für Euch- bin gern bereit, Eure Fragen zu beantworten. herzlich Susanne
Liebe Isolde,
Ganz herzlichen Dank für alles, was Du für mich getan hast in der Begleitung und Ausbildung bis zu jenem denkwürdigen Tag. Praxiseröffnung wird sich noch etwas hinziehen, denn jetzt muss ich mal meine Therapien auswählen und patientengerecht auf die Höhe bringen. Nehme mit Zeit- wie fürs Studium - ich glaube, ich bin das Fossil der Schule, oder gibt es noch langsamere?
herzlich Susanne