Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die lieben Infektionskrankeiten
#1
Hallo ihr Lieben,

ich überlege mir grad, wie ich die alle im Kopf halten kann....Tongue

Nee, mal ehrlich, ich glaub, ich werd mal verschiedene Listen erstellen. Also nach §§ eingeteilt, ist ja nicht schwer, hab ich schon......Wink

Aber wäre es nicht hilfreich, auch nach Erregern einzuteilen, also welche Infektionskrankheiten werden durch Viren, welche durch Bakterien usw. verursacht? Undecided

Oder gibts das schon irgendwo in diesem Superforum und ich habs übersehen? Big Grin

Wäre es sinnvoll, nach Inkubationszeit einzuteilen? Ach, dazu hab ich noch die Frage:
Müssen wir wirklich zu jeder Krankheit die genaue Inkubationszeit wissen oder reicht da eine ungefähre Angabe?? Beispiel:

Milzbrand:
Hautmilzbrand: 1-3 Tage
Lungenmilzbrand: Stunden bis Tage
Darmmilzbrand: wenige Tage

Was sind wenige Tage? 2? 3? fragend

Noch ein Beispiel:
Bei FSME steht: 7-10Tage (7-14)
Bei Poliomyelitis: 7-9Tage (3-14)

Ich kann da kein System erkennen und frage mich, ob wir die alle auswendig wissen müssen................keinplan

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Bei der letzten Lieferung bekommst du eine Arbeitsmappe, da werden alle Krankheiten nochmal unterschieden. Da gibt es Listen zu LK-Schwellung, unterschiedlichen Durchfällen, Erregern usw.

Ich hab immer mal wieder eine Krankheit wiederholt, zB bei Isoldes Schulungen, oder in Lerngruppen, oder ich hab mich mal einen Abend nur mit der Echinokokose beschäftigt, gegoogelt, etc.
Dann hab ich gehört, dass die Mutter einer Nachbarin das Q-Fieber hatte, also hatte ich wieder n Aufhänger, an dem ich mich orientieren konnte, dann hatten meine Kinder Scharlach, da hab ich das nochmal alles gelernt.......usw, manchmal hat man so kleine Gelegenheiten, dass irgendwo im Bekanntenkreis eine Krankheit oder ein Verdacht auftaucht und dann lernt man automatisch.
Die Inkubationszeiten sind Richtwerte, du solltest wissen, ob etwas sehrr schnell (innerhalb von Stunden, wie zB Gastroenteritis, Botulismus) auftreten kann oder die I-Zeit evtl mehrere Jahre sein kann.
In der letzten Mappe werden 4 Zeiteinheiten in denen man die Krankheiten einteilen kann angegeben.
Es steht ja in unterschiedlichen Büchern eh immer was anderes. 3 bis 7 Tage, im nächsten 5 - 9 Tage, da merk ich mir so ne Mittelzahl.
In den schriftlichen Prüfungen ist es meißtens dann eindeutig gestellt, so dass nicht gefragt wird, dauert die I-Zeit 3, 4, 5 oder 6 Tage. Das geht schon
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#3
Liebe Sandra,

genauso mach ich es ja auch......Big Grin und ich lese auch sehr gerne Erfahrungsbericht im Internet von Betroffenen, das bleibt besser hängen. Smile

Und wie hast du es mit den Inkubationszeiten gehalten???? Rolleyes

Danke für die Info mit den Inkubationszeiten
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sonja,

ja die lieben Infektionskrankheiten Wink

Also die Infektionskrankheiten werden in der Arbeitsmappe in "sehr kurz", "kurz", "mittellang" und "lang" aufgeteilt.
Man muss also nicht unbedingt die genauen Tage wissen sondern eher ob die IfKH innerhalb weniger Stunden schon zum Ausbruch kommt.
Dies ist ja auch zwecks Diagnose wichtig.
Wie Sandra schon gesagt hat steht in den verschiedenen Büchern auch etwas unterschiedliche Tage oder Wochen.

Man kann z.B. sagen, dass Masern eine Inkubationszeit von 2 Wochen hat, bei Botulismus kommen die ersten Symptome meistens innerhalb weniger Stunden kann aber ebenfalls mal 2 Wochen dauern usw.

Ich lerne mittlerweile die Infektionskrankheiten so, dass ich erst einmal von allen die Erreger wissen möchte, also Bakterien, Viren, Protozoen usw.

Dann die Definition der Infektionskrankheit.
Dann kommen die Leitsymptome.

Und so baue ich diese langsam auf und erweitere mit jedem Lernen das Verständnis für die Krankheiten.

Beispiele im Bekannten- oder Verwandtenbereich sind natürlich super!
Aber ich denke, dass wir wohl eine Pest oder Lepra nicht sehen werden Angel
Und hoffe auch, dass ich so manche Erkrankung nie zu Gesicht bekomme.
Antworten Zitieren
#5
aber ich glaube es ist auch von Gesundheitsamt - zu Gesundheitsamt unterschiedlich. Bei unserem GA werden von einigen IFKH die genauen IKZ gewünscht
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
ich habe mir die inkubationszeiten etwas vereinfacht.

erst hab ich gelernt,
welche kh von viren, welche von bakterien verursacht wird.
(mit 2 listen, bakterien habe ich blau geschrieben und nebens klo gehängt,
viren habe ich rot geschrieben und neben den zahnputzbecher gehängt.)

man weiß ja, das sie bei bakterien kurz (durchschnittlich 3-5 tage) und bei viren lang (ca 2 Wochen) ist.

ich habe dann einfach die ausnahmen gelernt,
zB keuchhusten - ist bakteriell, aber hat virale inkubationszeit.


Antworten Zitieren
#7
Ja, das ist eine gute Idee, liebe elfe, du hast die rote und blaue Liste nicht rein zufällig als Pdf oder Word Dokument und möchtest diese hier einstellen? Big Grin

Daniela, danke für die Infos, da kann ich mich ja schonmal auf März freuen, wenn mein letztes Paket von Isolde kommt........Smile

Ja, die Erreger zu lernen ist Arbeit genug, die haben aber auch tolle Namen Confused Puhh, da hilft wohl nur auswendig lernen, ich muss mir da mal was überlegen, um mir Eselsbrücken zu bauen....Rolleyes

Ran an die Arbeit.......Wink

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
#8
Es heißt aber auch, dass man im Grunde die Erreger nicht bei ihrem Namen nennen muss.

Allerdings finde ich persönlich das schon gut wenn man das weiß, denn im Infektionsschutzgesetz §7 stehen ja die Erreger mit Namen bei denen wir Behandlungsverbot haben.
Antworten Zitieren
#9
Meines Wissens ist der Name der Erreger wichtiger als die genaue Inkubationszeit Smile
denn der Name variiert nie!

Die Listen habe ich handschriftlich gemacht (prägt besser ein) und mittlerweile auch schon entsorgt da jetzt im Kopf gespeichert (hoffe ich)

Aber ich denke es macht auch rein lerntechnisch wirklich mehr Sinn, sie selber zu schreiben.
Antworten Zitieren
#10
Liebe kleine elfe,

jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, in deinem Profil steht ja nicht viel, aber du scheinst ja entweder schon die Prüfung hinter dir zu haben oder kurz davor zu stehen. (kannst mir auch gerne ne PN schreiben, wenn du magst)

Und Respekt, wenn du die Infektionskrankheiten drauf hast.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#11
Oh leider habe ich die Infektionskrankheiten (einzige Ausnahme: Kinderkrankheiten) nicht drauf - ich kann lediglich die Erregerart und -namen der jeweiligen Krankheit zuordnen und mir die Inkubationszeit wie oben beschrieben ableiten Smile

Leider reicht das nicht für die Prüfung,
wenn man die Symptome nicht kann....
und ich muß zugeben das ich da wirklich Schwierigkeiten habe,
mir diese einzuprägen.
Habe versucht, mit zu jeder KH jeweils DAS Leitsymptom zu merken, aber das ist ein durchaus schwieriges Auswahlverfahren.....

Wäre da für Tips wirklich dankbar!

PS.: habe in 1 Monat die Mündliche Smile

Antworten Zitieren
#12
Ich habe vier Listen

"sehr kurz" im Badezimmer
"kurz" oben im Flur
"mittellang" Wohnzimmer
"lang" Küche

Irgendwann weiß ich hoffentlich auf welcher Karte was steht, aber so habe ich auch eine räumliche Trennung und das fällt mir leichter. Es ist aber auch so, dass unser halbes Haus mit Lernkarten tapeziert ist :-))
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#13
Hallo Sandra,

das sieht bei uns ähnlich aus.....Big Grin da hängen Poster von Nerven, Arterien, Skelett usw.......aber das mit den Listen find ich sehr gut, da find ich bestimmt noch ein paar freie Stellen.......Big Grin....mein Mann wird sich freuen..Tongue

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#14
Hallo Ihr Lieben,

muss man jetzt die einzelnen Erreger der Infektionskrankheiten beim Namen nennen können oder reicht es den Haupterreger zu kennen, z. B. Salmonellen bei akuter infektiöser Gastroenteritis???

Danke für Eure Antworten!

GlG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#15
Ich denk das hängt etwas vom Schwerpunkt des jeweiligen Gesundheitsamt ab. In Karlsruhe ist es auf jeden Fall so, daß Du die Erreger von § 6, 7, 34, 24 des Infektionsgesetz mit entsprechenden Krankheiten kennen solltest. ( wobei § 7 nicht ganz so streng gesehen wird, da ist es hauptsächlich wichtig, daß Du die Erreger kennst). Also so ist es in Karlsruhe. Ganz schön anstrengend oder
Jemand hat mir erzählt, dass er die Krankheiten mit Erregern so gelernt hat, dass er auf seinem Arbeitsweg jedem Haus eine Krankheit mit Erreger zugeordnet und so hat er jeden Tag es wiederholt, bis er sie konnte. Rolleyes
Hab es aber selber noch nicht ausprobiert Shy

Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#16
(24.02.2012, 20:15)mirjamfi schrieb: Jemand hat mir erzählt, dass er die Krankheiten mit Erregern so gelernt hat, dass er auf seinem Arbeitsweg jedem Haus eine Krankheit mit Erreger zugeordnet und so hat er jeden Tag es wiederholt, bis er sie konnte.

Hahaha, na, ob die Leute das wohl wissen????
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#17
hoffentlich hext man denen so nicht die Erreger an! ;-))

Aber eine gute Lernidee ist das, gibt der Sache ein Bild!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#18
Von vielen Erregern lässt sich aber doch auch die Erkrankung widerum ableiten, weil sie schon im Wort steckt. Zu Beginn habe ich auch gedacht: argh die lerne ich doch nie, mittlerweile bleiben sie aber hängen...ist wie mit allem anderen auch: wenn man sich IMMER wieder auf verschiedene Arten mit ihnen beschäftigt, bleiben sie im Gedächtnis hängen.

Nicht aufgeben und nicht so negativ an die IfK rangehen, sonst sagt euer Unterbewusstsein schon: iiih die will ich nicht behalten, die sind doof. Tongue Ich war von Anfang an von den IfK fasziniert und mir machen sie Spass. Hab sie zwar noch lange nicht alle drin, aber ich freu mich jedesmal über neue behaltene.

Noch ein Tipp, stand glaub ich zwar schon mal irgendwo, aber Wiederholen schadet ja nicht: Macht euch Häppchen draus, also nicht die ganze Krankheit versuchen zu behalten, sondern erstmal nur die Krankheit, den Erreger und vielleicht was der verursacht...also wie die Krankheit abläuft. Weiss man das, kann man sich die Symptome oft selber herleiten. Oder nur den Errege vorn auf die Lernkarte und hinten drauf, welche Krankheit das ist und vielleicht noch die Inkzeit....so verknüpft das Hirn anders.

Lernt eure Lernkarten mal anders herum, also schaut euch eure Antwort an und sagt dazu die Frage. Wink Ich war überrascht, daß ich manchmal zwar wusste was ich da meine, aber garnicht sofort auf meine eigene Frage kam.

Kurzum: NIE den Spass beim Lernen verlieren und belohnt euch auch mal.
Motivierende Grüsse Gini, die die IfK gern hat Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#19
Liebe Gini,

danke für deine motivierenden Worte. Du, als alter Hase Wink hast es gut beschrieben........die Einstellung zum Thema muss stimmen und ein bisschen beruhigt es auch, dass selbst du noch nicht alle Infektionskrankheiten im Schlaf aufsagen kannst.......das macht Mut. Danke Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: