Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Hast Du Interesse an einem Vortrag: Wie grenze ich mich gegen die (menschlichen und tierischen) Patienten ab.
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich habe Interesse.
91.07%
51 91.07%
Nein, ich habe kein Interesse
8.93%
5 8.93%
Gesamt 56 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von euch hat Interesse??
#1
Ein ganz liebes Hallo an euch alle!

Fand gerade in einem alten Thread das Thema "lernen, sich von menschlichem und tierischem Leid abzugrenzen und zu schützen" (s.u.) Ich denke, das ist ein Thema, das wohl die meisten von uns interessieren dürfte - oder? Ich wäre sehr an einem Vortrag darüber interessiert. Wie seht's da mit eurem Interesse? Wir können ja hier mal tüchtig Interessensbekundungen sammeln. Isolde kommt ja in einer Woche wieder, bis dahin wird sich ja zeigen, ob ihr interessiert seid...

(13.01.2011, 10:20)Isolde Richter schrieb: ...
Ich denke auch, dass es für Dich am wichtigsten wäre, Dich gegen die (menschlichen und tierischen) Patienten abzugrenzen und zu schützen. Das war etwas, das ich in meiner Praxiszeit auch erst richtig lernen musste.Smile

Ich habe mit Rosina Sonnenschmidt gesprochen und gefragt, ob sie uns nicht über WebEx mal einen kurzen Vortrag halten könnte, wie man sich da effektiv schützen könnte.

Nun würde mich interessieren, ob Ihr an einem solchen Vortrag Interesse hättet - oder ob das für Euch kein Thema ist.


Ganz Heart-liche Grüße
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#2
Oh ich fände das super, denn ich weiß dass Rosina Sonnenschmidt auf dem Gebiet sehr sehr gut ist. Ich wäre sofort dabei

Lg MirjamSmile
Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen!

Konfuzius
Antworten Zitieren
#3
Super Idee Claudia!

Ich habe mal aus Deiner Frage eine Umfrage gemacht!
Da sieht Isolde dann auf einem Blick die Zahlen Wink

Das Thema sollte im Grunde wohl alle interessieren, außer man weiß sich schon abzugrenzen.
Antworten Zitieren
#4
Ahha....Claudia, das kommt mir gerade sehr bekannt vor Wink
Ich bin dann natürlich auch wieder interessiert Big Grin. Es wird wohl schwierig sein einen Termin bei Rosina Sonnenschmidt zu finden, da sie sehr viel zu tun hat. So war es zumindest, als ich den alten Thread eröffnet habe und da gab es auch schon eine Umfrage. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja diesmal. Ich fänd es super, wenn sie uns einige ihrer praktischen Übungen zeigen würde, um sich energetisch abgrenzen zu lernen. Die Solarplexus-Übung kann ich schon und ich finde sie sehr hilfreich.

Klasse dass du da nochmal nachhakst Smile
Ich wünsche mir sehr dass es klappt.

LG Alex
Smile
Antworten Zitieren
#5
Liebe Daniela,

danke, dass du eine richtige Umfrage draus gemacht hast! Super! So entdeckt man sie und erkennt sie als solche viel leichter. Heart Heart

Liebe Alex,

dir haben wir das Thema überhaupt zu verdanken! Ich habe gestern deinen Thread entdeckt und so kam eins zum andern... Ich hoffe es kommt tatsächlich ein Vortrag zustande. Das würde mir sehr, sehr helfen!

Ganz liebe Grüße an euch!

Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#6
Eine sehr gute Idee und nicht nur für den späteren Beruf wichtig! Wink
Antworten Zitieren
#7
Die Idee finde ich gut und wichtig!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

wir haben nun 17 Stimmen für "Ja" - das finde ich schon sehr schön!

Doch für einen Kurs ist das noch 'n bissl zu mager. Ruft doch mal eure Nachbarn und Kinder und Haustiere und Vermieter und Passanten von der STraße und den Postboten am Morgen und den Stromzählerablesemann ins Haus, damit alle ein "JA!!" abgeben!! Na, was meint ihr? Big Grin


Lieber Gruß!
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#9
ich hab´s eben erst entdeckt und mitgestimmt.
sehr wichtiges thema!! ich kann es auch nicht immer. eine sache ist, ein tier zu erleben, dass eine krankheit hat und liebe menschen um sich herum, die es auffangen. da kann ich gut mit umgehen. was ich gar nicht ertragen kann - und das sind dinge, wo ich mich schützen muss und oft nicht hinsehen kann - sind zum Beispiel Berichte im TV über Tierversuche, Legebatterien, .... Da hätte ich gerne "Schutz" für mich.
Vielen Dank für diesen Gedanken und für die daraus entstandene Umfrage.
Carpe diem
Antworten Zitieren
#10
Oh, habe ich grad erst gelesen. Ich gucke selten im "Tierheilpraktiker - Forum".
Habe aber jetzt sofort mit "Ja" gestimmt!!!
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#11
Oh!! Ich bin ganz erfreut!! Jetzt haben schon 20 mit JA gestimmt - vieleln Heart-lichen DAnk!!

Sandra, du hast recht, es ist etwas verwirrend, dass die Umfrage bei den Tierheilpraktikern steht, denn sie geht ja auch den Menschenheilpraktiker an... Aber ich hab sie unter dieser Rubrik entdeckt und sie an Ort und Stelle neu "belebt" - na ja, und da isse jetz halt.Blush

Stimmt bitte alle noch fleißig weiter mit ab!

Ganz frühlingshafte Grüße von
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#12
Immerhin sind wir nun bei 26 Stimmen für "JA" - das ist doch schon was, aber für einen Kurs dürfen es ruhig noch sehr viel mehr werden Exclamation

Ich gebe euch mal einen Denkanstoß in die Richtung, die mich persönlich zu dieser Umfrage animiert hat:
Also stellt euch vor, ein "austherapierter" Mensch - nehmen wir an, Mutter oder Vater kleiner Kinder, kommt in eure Praxis. Alles läuft gut und es sieht nach Hoffnung aus. Doch die Lebenszeit dieses Menschen ist einfach abgelaufen - obwohl HP und Patient alles gegeben haben... Und nach Wochen oder vielleicht Monaten des gemeinsamen HP-Patienten-Weges stirbt dieser Mensch. Wie geht es euch in solch einer Situation?

Ich wünsche mir, dass ich mich in so einer Situation gefestigt und immer noch als Mensch fühle und mit verständnisvollem Mitgefühl - jedoch ohne selber zu leiden - den Angehörigen in die Augen schauen und ihnen ein paar tröstende Worte sagen kann. Dazu muss ich aber lernen wie das geht - so aus dem Stehgreif hätte ich das wohl kaum drauf und würde wohl eher mitleiden. Wie geht es euch?

Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#13
Hallo liebe Claudia,
ja das ist sehr schwer und ich hätte da ehrlich gesagt auch Schwierigkeiten.
Meine Homöopathin hat auf eine ähnliche Frage meinerseits geantwortet. Sie arbeite ehrenamtlich in einem Hospitz und hat seit dem einen ganz anderen Bezug zu diesem Thema. Es hätte sich etwas in ihr verändert und die Angst vor dem Sterben ist gewichen. Es hat wohl was mit annehmen und auch loslassen zu tun.

Als mal mein Tier sehr krank war und alle Maßnahmen erschöpft waren (außer Homöopathie), rief ich die Frau von der Tierhilfe an (eine nette Freundin) und wollte sie um Rat fragen. Sie sagte mir: " Dann ist es so und das Tier muss gehen, wir müssen alle mal gehen". "Machen Sie sich keine Vorwürfe und Schuldgefühle, es ist ein natürlicher Vorgang". Sie hat das sehr lieb zu mir gesagt und tröstend.

Eine Last viel von mir und ich konnte die Situation besser ertragen, war gefasster und stärker als vorher, konnte durchatmen und klare Gedanken fassen. Das Tier lebt noch, weil ich eine tolle Tierhomöopathin gefunden habe, also mit positivem Ausgang. Das ist natürlich nicht immer so. Kannst du damit was anfangen??

Lieben Gruß Alex
Smile
Antworten Zitieren
#14
Danke, liebe AlexHeart! Ja, damit kann ich was anfangen. Das ist wirklich ein Glück, wenn man sich auf eine Situtation vorbereiten kann. (Das geht leider nicht immer.) Schön ist es auch, wie du schreibst, wenn man liebe Worte gesagt bekommt, die aufbauen. Und am allerschönsten ist es, kompetente Menschen zu haben, denen es gelingt, alles zum Guten zu wenden! Ja, so sanft lässt es sich sogar lernen, den Tod als Teil des Lebens anzunehmen.
Meine Angst ist die vor plötzlichen Ereignissen, die einen unvorbereitet treffen können... Für solch einen Fall würde ich mich gern gewappnet und mit Wissen ausgestattet fühlen. Ob's dann letztendlich hilft? Keine Ahnung... Aber wie du sehr schön beschreibst, es ist doch schon große Klasse, wenn man einen klaren Kopf behalten und tief durchatmen kann! Damit wäre mir schon ganz schön geholfen.

Ganz lieber Gruß
Claudia

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#15
Hallo Claudia,
ja sowas kann ganz plötzlich passieren Undecided......... Oft ist man ja auch dann so geschockt, dass man die Situatin erst später realisiert und dann erst Gefühle dazu entstehen (Trauer). Evtl. braucht man einfach mehr Erfahrung und Übung in solchen Situationen. Evtl. gibt es bei dir Kurse, wo diese Thematik behandelt wird. Wir haben hier vor Ort Kurse in diesem Hospitz, die man belegen kann. Vielleicht ist es gut, sich auch etwas davon zu befreien die Situation kennen zu wollen.

Es gibt ganz tolle Atemübungen, sie lassen die Energie in dir fließen und vieles sucht sich von selbst den richtigen Weg. Ich denke liebe Claudia, du machst jetzt schon gaaaaanz viel gut, so wie es sein soll HeartHeartHeart
Empathie in sich zu haben ist auch ein Geschenk, anderen Zuhören können, da hast du megamäßig Potenziale in dir.
Das bisschen Abgrenzung kriegen wir auch noch hin oder??
Ich kann dich aber sehr gut verstehen, weil es mir doch auch so geht.
Smile
Antworten Zitieren
#16
Liebe, liebe Alex,

bin ganz "frisch" von einer kleinen Wochenendreise zurück und las gerade deine lieben Zeilen - ganz, ganz Heart-lichen Dank!

So nett darf ruhig jede neue Woche beginnen und bis zur letzten Sekunde so nett bleibenTongue

Jetzt sind wir sogar schon in guter Gesellschaft - bislang haben 38 mit JA gestimmt Big Grin ! Na, wer weiß, vielleicht kriegen wir die Vierzig noch tutti-completti und Isolde fragt dann bei Rosina Sonnenschmidt bezüglich eines Kurses an...? Idea

Sonnige Grüße von
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#17
Durch meine Arbeit mit den Tieren begleiten ich immer wieder Menschen mit ihren Tieren wenn diese ihre körperliche Hülle verlassen.

Seit dieses Zeit hat der Tod seinen Schrecken verloren, er gehört einfach dazu. Wir sind es, die ihm mit etwas Schrecklichem in Verbindung bringen.

Sicherlich ist es nicht immer einfach, der Scherz, die Trennung all die Dinge die uns bewegen aber nein, für mich ist der Tod nicht mehr schrecklich.

Der Tod sollte keine Tabuthema sein, sondern man sollte darüber reden denn er gehört zu unserem Leben.

LG Dorina

Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#18
Liebe Dorina,

danke für deinen Beitrag! Da hast du wohl recht, dass wir es selber sind, die so einen "Tanz" um das Thema Tod machen. Und ich muss sagen, je mehr ich von euch lese, von euren Erfahrungen, desto vertrauter fühlt es sich für mich an. Das ist schon sehr viel mehr, als ich ganz oben, im ersten Beitrag, Zeile 1 erwartet habe. Ganz lieben Dank dafür!

Viele Grüße
Claudia



PS. Vielleicht erteilt ihr mir hier gerade meinen erhofften Kurs und weiß es gar nicht Blush!
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren
#19
(05.03.2012, 17:29)claudia.g. schrieb: PS. Vielleicht erteilt ihr mir hier gerade meinen erhofften Kurs und weiß es gar nicht Blush!

Vielleicht nur ein bisschen Smile
Aber es gibt tolle und effektive Abgrenzungsübungen von Rosina und deshalb wäre ein solches Webinar goldwert.
Smile
Antworten Zitieren
#20
(06.03.2012, 17:15)Alex schrieb: ... Aber es gibt tolle und effektive Abgrenzungsübungen von Rosina und deshalb wäre ein solches Webinar goldwert.

Ja, das denke ich auch! Liebe ISOLDE!! Was sagst du??

LG
Claudia
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein. Simone de Beauvir
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wünscht ihr euch nochmal einen großen Preis? Andrea 1 1.271 05.05.2021, 05:10
Letzter Beitrag: Andrea
  Welches Thema wünscht ihr euch für die nächste Quiz-Show der *Große HPA-Preis*? Andrea 6 2.206 10.01.2021, 18:06
Letzter Beitrag: bettinagri
  Wünscht euch Themen - DGP - Im Januar Andrea 3 1.262 22.11.2020, 19:50
Letzter Beitrag: Andrea
  Welches Thema für den großen Preis wünscht ihr euch für den Oktober?? Andrea 0 1.069 19.09.2020, 06:06
Letzter Beitrag: Andrea
  Was hat euch motiviert Heilpraktiker zu werden? sunnyeve 6 3.790 23.06.2018, 12:18
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: