Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anamnesebogen
#1
Ich bin gerade dabei den Anamnesebogen der hier irgendwo mal von Isolde gepostet wurde etwas für mich anzupassen und zu erweitern. Dabei bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Welche Fragen und Thema gehören für Euch unbedingt in einen Anamnesebogen, den der Patient, sich zu Hause zeitnehmend, ausfüllen soll?
Ich stell das fertiggestellt Exemplar dann gern zur verfügung, sollte jemand daran Interesse haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#2
Hm, ich würde einen Anamnesebogen den Leuten eher nicht mitgeben. Die haben zuviel Zeit zum Überlegen und überarbeiten den dann ständig. Bei Dir in der Praxis kommen die Antworten dann eher spontan und da wird weniger beschönigt.... Ist mal meine Überlegung dazu....
LG
Marion top2

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
-Mahatma Gandhi-
Antworten Zitieren
#3
Hallo Kati,

ich würde so einen Anamnesebogen auch nicht dem Patienten mitgeben, sondern ihn immer mit gemeinsam mit dem Patienten "erarbeiten". Dabei sollte er dir nur als Vorlage dienen, damit Du keine wichtigen Daten vergißt.
Du mußt immer bedenken : die meisten Patienten sind medizinische Laien. Du wirst dich wundern wie unpäzise sie teilweise ihre Angaben machen, da ist es immer besser das direkt im Gespräch sofort zu klären. Außerdem glaube ich, dass es den Patienten eher abschreckt, einen mehrseitigen Fragebogen alleine auszufüllen. Du darfst nicht vergessen: der Patient sucht ja auch das Gespäch und möchte deine Aufmerksamkeit, und gerade bei der Erstanamnese sollte man ihm diese Zeit und AUfmerksamkeit unbedingt geben!

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#4
Ich wollte hier keine Disskusion über Pro oder Kontra eines Anamnesebogens lostreten, sondern ihn anpassen. Nicht, daß ich eure Meinung nicht interessant finde, aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht einen auszufüllen und war trotzdem mit dém ersten Gespräch meines HPs sehr zufrieden, denn was alles für die Behandlungen interessant sein kann, kann ich kaum in der Erstanamnese klären, weil dann sitze ich stundenlang mit dem Patienten ohne ihn zu behandeln. Für manche Sachen sollte man sich auch einfach Zeit nehmen können, denn viel Sachen , muß man nachschauen oder nochmals darüber nachdenken.
Diese Anamnesebogen mit Zusatzinformationen dann gemeinsam mit dem Patienten nochmals durchzugehen und zu besprechen, hat dann auch seine Vorteile.
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet, um vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.

Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Antworten Zitieren
#5
Naja deswegen gibts ja oft einfach die Auswahl zum ankreuzen, da gibts nicht wirklich was zu beschönigen, nur zum lügen.
Antworten Zitieren
#6
Wo ist der Anamnesebogen denn zu finden um den es hier geht?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Liebe Silke, den Anamnesebogen findest Du hier:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...mnesebogen

Außerdem ist er auf Isoldes Homepage zu finden.
Antworten Zitieren
#8
Heart-lichen Dank

Ich habe grade mal reingesehen und würde empfehlen diesen Bogen als Grundlage zu nehmen und für die eigene Praxis anzupassen. Ich kann empfehlen möglichst viel Platz für freien Text zu lassen,wenn der Bogen als HP Notizbogen für die Karte ist und nur ankreuzen, wenn er für die Patienten ist.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: