Bewertung:
3
Hallo zusammen,
ich habe mal kurz eine Frage, vielleicht hat ja jemand mit diesem Thema auch schon Erfahrung:
Eine liebe Kollegin von mir ist schwanger und hat sich einen hübschen grippalen Infekt zugelegt. Da sie momentant 'nichts' dagegen einnehmen darf, schlägt das bei ihr gleich auf die Lunge und verursacht asthmatische Beschwerden. Da ist sie grundsätzlich vorbelastet.
Gibt es da naturheilkundlich etwas, das in der Schwangerschaft unbedenklich ist, um die Beschwerden zu lindern? Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Danke für Hinweise in diese Richtung!
Liebe Grüße,
Katy
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –
Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten
Bewertung:
13
Hallo Katy,
in welcher Schwangerschaftswoche ist deine Kollegin denn, und welches sind die schlimmsten Symptome die sie quälen?
Hat sie Fieber? dann auf jeden Fall bei Gyn. vorstellen.
Gegen inhalieren mit Kochsalz ist nichts einzuwenden. Auch pflanzliche Schleimlöser wie z.B. Thymian dürfen eingesetzt werden.
Allerdings werden alle pflanzlichen Medikamente nicht an Schwangeren erprobt, und in den meisten Beipackzetteln steht deshalb auch nicht anzuwenden in der SS.
Mein Chef hat ab der 12.SSW keine Einwände gegen Naturheilmittel in der SS und empfiehlt häufig Thymian oder Bronchoforton zum inhalieren oder als Brustwickel. Auch gegen Nasentropfen zur Nacht hat er keine Einwände. Er hält es für sehr wichtig das die Patienten frei atmen können und einen erholsamen Schlaf haben.
LG Grüße Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Bewertung:
221
Hallo ihr Lieben,
denkt daran, dass bestimmte Schleimlöser und Inhalationen für Asthmatiker gefährlich sein können.
Am besten Arzt oder HP fragen.
LG
Antje
Bewertung:
3
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten! Sie ist in der 22. Woche, am Schlimmsten waren die Asthma-Beschwerden, die schlimmer wieder durchgebrochen sind. Sie hat jetzt bereits bei Gyn, Hausarzt und jetzt auch Lungenfacharzt nachgefragt:
Gyn sagt: Keine Asthmamedikamente nehmen.
Hausarzt sagt: Auf gar keinen Fall Naturheilmittel. Auch keine Medis. Nur frische Luft und ausruhen.
Lungenfacharzt sagt: Auf jeden Fall Asthmamittel weiter nehmen.
Ich war jetzt hauptsächlich neugierig, ob es da bewährte Naturheilmittel gibt, aber das scheint wirklich ein kniffliger Fall zu sein...
Herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße!
Katy
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
– Samuel Beckett –
Patenkind von Heike aus BO
Patentante von Kirsten