heute wende ich mich mit einer Frage an Dich und bitte um eine kurze Stellungnahme zu folgender Frage, für die ich mich jetzt schon bedanken möchte:
Beim Wiederholen des Skriptes Bewegungsapparat ist meiner Lernpatnerin und auch mir auf gefallen das auf der Seite 162 im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom von der sogenannten Schwurhand die Rede ist.Die vom Mittelarmnerv N. medianus versorgten Finger sind betroffen.Als da sind: Daumen,Zeigefinger,Mittelfinger und der radiale Teil des Ringfingers.
Im Fragenteil auf Seite 170 ist die Antwort 1:Karpaltunnelsyndrom= A Schwurhand.
Frage 3 Duptyren Kontraktur = C Betroffener Finger kann nicht durchgestreckt werden.
So weit so gut.
Auf seite 168 Dupuyten Kontraktur heißt es im zweiten Abschnitt der Seite:
Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes der fächerförmigen Hohlhandsehne,durch die die Beweglichkeit der Finger eingeschränkt wird.Betroffen sind Ringfinger und auch der kleine Finger.
Nun meine Frage: Wenn der kleine Finger und der Ringfinger betroffen sind so ergibt sich nach meinem Verständnis doch daraus eine Hand wie bei einem Schwur,soll heißen der Daumen ,Zeigefinger und Mittelfinger sind gestreckt während Ringfinger und kleiner Finger durch die Verkürzung der betroffenen Fingersehnen gebeugt bleiben.
Ich hoffe mich nicht missverständlich ausgedrückt zu haben und danke für die Aufklärung
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe