(20.04.2012, 01:19)mirjamfi schrieb: Lerngruppe zur Ausbildung des HPP
jeden Sonntag Abend wollen wir um 20:00 uns treffen und wollen die Themen, die für die Ausbildung wichtig sind ,uns noch einmal anschauen. Teilweise wollen wir das Thema auch unter anderem Gesichtspunkt anschauen, damit wir es gut verstehen und vertiefen. Die Gruppe dient dazu die Ausbildung möglichst gut zu unterstützen, damit wir am Ende unserer Ausbildung uns sicher fühlen im Umgang mit dem Menschen, der Hilfe sucht und unsere Grenzen gut einschätzen können.
So werden wir am 29.04 starten mit dem Thema Grenzen.
Wie erkenne ich meine persönlichen Grenzen, wo sind meine fachlichen Grenzen, wie gewinne ich Klarheit darin, damit ich mich nicht überfordere und den Menschen, der sich mir anvertraut ,gut begleiten kann und ihm Wege aufzeigen, die ihm helfen seinen Wege in die Gesundheit zu finden.
Ich freu mich auf Euch
Liebe Mirjam,
erst einmal lichen Dank dafür, dass du deinen Sonntagabend zur Verfügung stellst, damit wir begleitend zur HPP/PH-Ausbildung in deiner Lerngruppe die Themen noch einmal vertiefen können.
Allerdings ist für mich der einzige "Wehmutstropfen" dabei, dass die Lerngruppe nicht über WebEx läuft und es darum keine Aufzeichnung gibt. Ich weiß ja, dass es generell keine Lerngruppen-Aufzeichnungen gibt und halte es bei den anderen Lerngruppen auch nicht für unbedingt erforderlich.
Aber in der Psycho-Lerngruppe soll ja nun begleitende Vor- bzw. Nachbearbeitung erfolgen. Ich kann mir vorstellen, dass ich sicher nicht die Einzige bin, die aus beruflichen, familiären, urlaubsbedingten etc. Gründen öfter nicht an der Lerngruppe teilnehmen kann und somit auf Vor- und Nachbearbeitung und Vertiefung verzichten muss. Das finde ich sehr schade.
Ihr sagtet ja, dass wir auch selbst Lerngruppen eröffnen können und das ist sicher auch sehr sinnvoll. Nur fehlt es da doch gerade den "Grünschnäbeln" an einer kompetenten (An)Leitung.
Vielleicht kann ja doch noch einmal überdacht werden, ob es nicht doch möglich wäre (zumindest solange der Basiskurs läuft) diese Lerngruppe über WebEx laufen zu lassen und einen Mitschnitt für vielleicht eine Woche bereitzustellen?