Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfungsfrage
Ein Patient kommt zu euch und stellt sich vor. Was macht ihr zuerst? Welche Anamnesen stellt ihr? Bitte pro Anamnese mindestens 4 Fragen stellen....

... und los gehts!

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
Also, was mache ich zuerst? mmmmh...

Der Patient betritt meine Praxis - schon jetzt fängt meine Anamnese an, ohne Fragen zu stellen:

- wie sieht der Patient aus
- wie läuft er - langsam, zittrig, humpelt er.....
- wie ist der Händedruck/ ist die Hand schwitzig.....
- Hautfarbe
- wie ist die Stimme = schwach, stark, zittrig
- hat er Mundgeruch wenn er redet
- wie sehen die Augen aus
- hat er ein entspanntes oder verkrampftes Gesicht

da gibt es noch viel mehr Smile

Steffi

Antworten Zitieren
Ja, genau Steffi, das ist sehr gut beschrieben, so würd ich auch vorgehen.

Außerdem würde ich dann erst den Patienten sprechen lassen, schließlich hat er ja einen Grund, warum er zu mir kommt.
Zeit haben ist die Stärke der Heilpraktiker und so erfahre ich sicher schon viel, ohne ihn "auszufragen", was ich natürlich danach doch mache Wink, aber immer in Bezug auf das, was der Patient mir vorgibt.
Erst wenn er nichts mehr sagt, beginne ich mit gezielten Fragen, die thematisch folgendermaßen eingeordnet werden könnten:

Symptome: Seit wann? Wie lange? Tageszeit? Intensität? Veränderungen?
Familiensituation: verheiratet? Kinder? Pflege von Angehörigen?
Beruf: zufrieden? unglücklich? Leistungsorientiert? Überfordert?
Hobbys: Sport? Kontakte? sonstige?
Ernährung: Verträglichkeiten? Vorlieben? Wo ißt er? Regelmäßkeit?
Medikamente: welche? seit wann?
Suchtverhalten (Zigaretten/Alkohol): wie viel? seit wann?

Das ist mir jetzt spontan eingefallen, sicher gibts noch mehr Fragen......Smile

*Wieso ist die Schrift so anders?* fragend

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
Hallo Steffi, hallo Sonja,

ok... Antworten waren soweit nicht schlecht, jedoch habt ihr noch nicht wirklich auf den zweiten Teil meiner Frage geantwortet. Die Frage war nach den Anamnesen - jedoch die erste - was müsst ihr im Kopf haben, wenn ein Patient zu euch in die Praxis kommt... welche Gedanken müssen euch dann zuerst durch den Kopf gehen?
Das mit dem beobachten ist schon nicht schlecht - ich möchte jedoch gerne noch ein "Schlagwort" hören bzw. auch zwei....

So, jetzt seid ihr wieder dran ....

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
Meinst du
Eigenanamnese? Alter, Gewicht, Geschlecht, Familienstand, Beruf, ...Krankengeschichte, Grund des Besuchs
Familienanamnese? Krankheiten in der Familie
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
Hallo Barbara und liebe Mitschüler Smile,

Als erstes überprüfe ich, ob es sich um einen Notfall handeln könnte.
Wenn nicht, dann kommt die Anamnese

Dann kommt die Anamnese:
Aktuelle Beschwerden - an Behandlungsverbote denken!
Seit wann, wie stark, wo genau,...
Wenn kein Behandlungsverbot geht es weiter mit:

Allgemeine Daten und Soziale Anamnese
Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf

Familienanamnese:
Gibt es in der Familie Menschen mit den gleichen Beschwerden.
Sind in der Familie Herz-KL-Erankungen, Krebserkrankungen, etc. bekannt

bei Frauen Gynäkologische Anamnese:
wann war die letzte Menstruation
irgendwelche Beschwerden
Schwangerschaften

Falls der Patient nicht so richtig Auskunft geben kann, ist vielleicht auch noch eine Fremdanamnese angebracht

bitte ergänzen....

LG Katrin

LG Katrin
Antworten Zitieren
Hallo Tina, hallo Katrin,

genau - ihr kommt der Sache auf den Grund.

Katrin: Notfall ist sehr gut - Behandlungsverbot auch sehr gut ... was fehlt jetzt noch was ich noch im Hinterkopf haben muss?

Anamnesen sehr gut -

fassen wir kurz zusammen was Du hattest:

Eigenanamnese
Fremdanamnese
Soziale Anamnese
Familienanamnese
Gynäkologische Anamnese

jetzt fehlen noch zwei... was könnte das noch sein?

Wie ihr seht, ist es nicht immer ganz einfach auch wirklich auf die gestellte Frage zu antworten. Daher ist es wichtig, sich die Frage nochmal wirklich durch den Kopf gehen zu lassen und sich klar zu machen - was möchte mein Gegenüber von mir wissen!!!!!
Sehr gut - weiter so....

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren
Das eine müsste die Arzeimittelanamnese sein.
Fällt hier auch die Frage nach Operationen in der Vergangenheit drunter?

LG Manuela

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!" Don Bosco keinplan
Antworten Zitieren
Vegetative Anamnese:
Stuhlgang
Miktion
Durst
Schlaf

Psychische Anamnese:
Ängste
Stimmung
Sorgen
Trauer

Medikamente/Genußmittel-Anamnese:
Medikamente
Nikotin
Alkohol
Drogen
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
Schmerzanamnese fällt mir noch ein...
Wann hat der Schmerz begonnen?
Wo ist der Schmerz?
Wie ist der Schmerz?
Wan ist es besser oder schlechter?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

sehr gut - jetzt habt ihr die Anamnesen zusammen

Eigenanamnese
Fremdanamnese
Soziale Anamnese
Familienanamnese
Gynäkologische Anamnese
Vegetative Anamnese
Medikamentenanamnese

Das sind die, die der Amtsarzt in der Regel hören möchte. Hierzu habt ihr jetzt schon einige Punkte genannt, die bei den einzelnen Anamnesen abgefragt werden sollen. Als Tip - macht euch einfach ein festes Fragekonzept zu jeder Anamnese, dann müsste ihr bei der Prüfung nicht lange nachdenken sondern habt diese parat. Das nimmt euch schon viel vom Stress!!!

Bei der Position Notfall und Behandlungsverbot ist als drittes noch zu beachten, dass ihr darüber nachdenken müsst, ob eventuell verschreibungspflichtige Medikamente notwendig sind - dann wäre eine Weiterleitung an den Arzt erforderlich. Wenn ihr das im Vorfeld schon erwähnt ist das ein Punkt den der Prüfer schon abhaken kann und ihr müsst nicht mehr daran denken im Verlauf der Aufzählung der Anamnesearten. Immer an die Sorgfaltspflicht :-)

So - somit wäre diese Frage gelöst - die nächste steht bald vor der Tür !!!

Lieben Gruss
Barbara

... ach ja, hatte ich vergessen - die Frage nach Operationen würde ich in die Eigenanamnese nehmen.... wichtig ist diese auf jeden Fall auch!! Schmerz gehört auch hierzu - in der Regel macht man hier keinen separaten Punkt bei der Aufzählung - Fehler ist es keiner - je mehr ihr mit einem bestimmten Konzept nachfragt umso besser!!!

Bis später

Antworten Zitieren
kurze Frage
Wie definierst man Fremdanamnese? Welche Fragen gehören dazu?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
(28.03.2012, 08:01)TinaV schrieb: Wie definierst man Fremdanamnese? Welche Fragen gehören dazu?

Also welche Fragen dazugehören, weiß ich nicht, aber die Fremdanamnese ist das, was zum Beispiel Angehörige über den Patienten berichten. Da gibt es sicherlich eine Menge Dinge, die ein Angehöriger besser sieht als der Patient selbst oder der Patient kann selbst keine Auskunft geben, zum Beispiel bei Kindern.

Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
und welche Fragen gehören zur gynäkologischen Anamnese? Wechselnde Geschlechtspartner? Frag ich so was direkt am Anfang???
LG
Esther
LG
Esther

Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
(28.03.2012, 12:16)esther76 schrieb: und welche Fragen gehören zur gynäkologischen Anamnese? Wechselnde Geschlechtspartner? Frag ich so was direkt am Anfang???
LG
Esther

Also da fällt mir auf Anhieb eine Menge ein:

Schwangerschaften? Wenn ja, wie viele? Wann?
Probleme, die während der SS erstmalig auftraten
Verlauf der Geburt(en)
Fehlgeburten? Wenn ja, wieviele und wann?
Regelblutung, wie oft, wie viel, wie geht es der Frau damit?
Welche Verhütungsmethoden?
Den wechselnden Geschlechtspartnern kommt man dann schon auf die Schliche Wink
vorhergehende gynäkologische Erkrankungen?

Ich würde damit auch nicht ins Haus fallen, eher wenn man sich schon ein wenig unterhalten hat, aber das gehört grade bei uns Frauen definitiv dazu - vor allem, weil durch die Hormone viele Beschwerden auch einem Zykus unterworfen sind, so haben ja viele Frauen Migräne an oder vor den Tagen, die in der SS völlig verschwindet...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
Danke! Das mit der Fremdanamnese war mir nicht so klar...
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren

[/quote]

Also da fällt mir auf Anhieb eine Menge ein:

Schwangerschaften? Wenn ja, wie viele? Wann?
Probleme, die während der SS erstmalig auftraten
Verlauf der Geburt(en)
Fehlgeburten? Wenn ja, wieviele und wann?
Regelblutung, wie oft, wie viel, wie geht es der Frau damit?
Welche Verhütungsmethoden?
Den wechselnden Geschlechtspartnern kommt man dann schon auf die Schliche Wink
vorhergehende gynäkologische Erkrankungen?

Ich würde damit auch nicht ins Haus fallen, eher wenn man sich schon ein wenig unterhalten hat, aber das gehört grade bei uns Frauen definitiv dazu - vor allem, weil durch die Hormone viele Beschwerden auch einem Zykus unterworfen sind, so haben ja viele Frauen Migräne an oder vor den Tagen, die in der SS völlig verschwindet...

[/quote]

Danke Caia! Jetzt ist es mir klar!
LG
Esther

Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

eine Fremdanamnese wird immer dann durchgeführt, wenn der Patient nicht in der Lage ist die Fragen selbst zu beantworten. Das kann z.Bsp. ein Kind sein oder auch eine ältere Person die dement ist. Auch im Fall eines Notfalls (Herzinfarkt oder Schlaganfall) kann eine Fremdanamnese gemacht werden.
Die gynäkologische Anamnese ist wie Caia schon beschrieben hat bei Frauen immer sehr wichtig. Jedoch bitte auch nicht die Männer vergessen. Auch hier muss man im Bereich Hormone oder auch Potenz bzw. Impotenz je nach Beschwerden Fragen stellen.... jeder Mann hat auch eine feminine Seite :-)

Lieben Gruss
Barbara
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: