Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread speziell für systemische Beratung bzw. Therapie
#1
Lightbulb 
Auf vielfache Nachfrage, u.a.:

Ich überlege mich zusätzlich zur Gesprächsführung in Kenzingen noch systemisch weiter zu bilden.Besteht die Möglichkeit dass die HP Schule auch in diesem Bereich der systemischen Therapie Weiterbildungen anbieten kann ??? Es ist natürlich alles zeitlich noch sehr früh ...erst mal den HPP schaffen....wollte mal rechtzeitig nachfragen...vielleicht kommt ja was ins Rollen

möchte ich euch gerne diesen Thread eröffnen Heart

Nun darf wieder eine/r den Anfang machen Tongue

Antworten Zitieren
#2
Liebe Sybille,
ich denke Du solltest erst einmal verraten, was "systemische Beratung bzw. Therpie" überhaupt ist!!! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Och, ich dachte wir sammeln erstmal (schließlich haben wir da schon einige Experten) Big Grin

Was versteht ihr denn unter systemischer Beratung bzw- -Therapie???

Es wäre auch durchaus mal interessant zu hören, was sich jemand, der noch nichts davon gehört hat, unter "systemisch" vorstellt??? Smile
Antworten Zitieren
#4
Ich habe nur einmal ein Wochenende reingeschnuppert in einem Seminar das von einem Systemiker gehalten wurde... allerdings im Hinblick auf Mitarbeitergespräche.
Ich erinnre mich nicht mehr an das Gesamtkonzept, aber daran, dass mir diese Herangehensweise sehr geholfen hat. Nicht nur den Menschen zu sehen sondern sein Umfeld oder die Gruppe als bestehendes System zu verstehen gibt einen anderen Blick aufs Ganze und auf den Einzelnen.

Ein Instrument, das ich in manchen Situationen anwenden konnte war die Zukunftsfrage, die Frage wie es wäre, wenn es optimal wäre und wie sich das anfühlen würde- oder was passieren müsste, damit es gut wäre oder im Gegenzug was man tun müsste, damit der Supergau eintritt. Ich habe in der Richtung gefragt, wenn Situationen verfahren waren - -mit Kunden oder Mitarbeitern - weil diese Gedanken dazu führen, dass man sich aus dem Kreis in dem man sich dreht löst und Visionen entwickelt. Manchmal finden die Beteiligten dann heraus, dass sie eigentlich das gleiche Ziel haben - und im besten Falle finden sie auch selbst einen Weg in diese Richtung.

Ein weiteres Stichwort ist noch das "absichtslose Fragen" - was ich für mich erst mal als nicht möglich eingestuft habe.
Eigentlich ist es schade, dass ich das Seminar so im Hinblick auf meine Aufgaben erlebt habe - vielleicht hätte ich sonst noch viel mehr mitnehmen können. So bleiben in der Erinnerung leider nur ein paar vage Stichworte aber dafür ein Gefühl das angehalten hat... ich möchte mehr darüber wissen und lernen.
Nicht lieb genug für dieses Forum Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
leider habe ich momentan nur wenig Erfahrung mit systhemischer Beratung.
Mich hat die systemische Denkweise im Bereich der Kindererziehung/ Elterngesprächen fasziniert - die Familie sollte immer im Zusammenhang gesehen werden - wie bei einem Mobile - gerät ein Teil ins Ungleichgewicht reagieren die anderen Teile bewust oder unbewusst darauf.

Jedes einzelne Familienmitglied bringt seine ureigensten Erfahrungen in die neue Familie mit ein...

Spannend wäre für mich hinter die Fassade blicken zu dürfen und Lösungsmöglichkeiten kennenzulernen.










LG Susann Shy

Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

ab Mai 2021 gibt es bei Isolde Richter ein neues Webinar-Angebot für Systemische Beratung und Coaching:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ng/#c24294

Gern könnt ihr euch über den Link informieren und anmelden - für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Bleibt gesund!
Sandro
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."
(Mahatma Gandhi)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  1. FALLBEISPIEL im Bereich psychologische Beratung und Psychotherapie ☼ Sybille Disse 16 23.332 20.08.2012, 08:32
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: