☼ Sybille Disse
Unregistered
29.03.2012, 16:45
Auf vielfache Nachfrage, u.a.:
Ich überlege mich zusätzlich zur Gesprächsführung in Kenzingen noch systemisch weiter zu bilden.Besteht die Möglichkeit dass die HP Schule auch in diesem Bereich der systemischen Therapie Weiterbildungen anbieten kann ??? Es ist natürlich alles zeitlich noch sehr früh ...erst mal den HPP schaffen....wollte mal rechtzeitig nachfragen...vielleicht kommt ja was ins Rollen
möchte ich euch gerne diesen Thread eröffnen
Nun darf wieder eine/r den Anfang machen
☼ Sybille Disse
Unregistered
Och, ich dachte wir sammeln erstmal (schließlich haben wir da schon einige Experten)
Was versteht ihr denn unter systemischer Beratung bzw- -Therapie???
Es wäre auch durchaus mal interessant zu hören, was sich jemand, der noch nichts davon gehört hat, unter "systemisch" vorstellt???
Beiträge: 69
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
2
Ich habe nur einmal ein Wochenende reingeschnuppert in einem Seminar das von einem Systemiker gehalten wurde... allerdings im Hinblick auf Mitarbeitergespräche.
Ich erinnre mich nicht mehr an das Gesamtkonzept, aber daran, dass mir diese Herangehensweise sehr geholfen hat. Nicht nur den Menschen zu sehen sondern sein Umfeld oder die Gruppe als bestehendes System zu verstehen gibt einen anderen Blick aufs Ganze und auf den Einzelnen.
Ein Instrument, das ich in manchen Situationen anwenden konnte war die Zukunftsfrage, die Frage wie es wäre, wenn es optimal wäre und wie sich das anfühlen würde- oder was passieren müsste, damit es gut wäre oder im Gegenzug was man tun müsste, damit der Supergau eintritt. Ich habe in der Richtung gefragt, wenn Situationen verfahren waren - -mit Kunden oder Mitarbeitern - weil diese Gedanken dazu führen, dass man sich aus dem Kreis in dem man sich dreht löst und Visionen entwickelt. Manchmal finden die Beteiligten dann heraus, dass sie eigentlich das gleiche Ziel haben - und im besten Falle finden sie auch selbst einen Weg in diese Richtung.
Ein weiteres Stichwort ist noch das "absichtslose Fragen" - was ich für mich erst mal als nicht möglich eingestuft habe.
Eigentlich ist es schade, dass ich das Seminar so im Hinblick auf meine Aufgaben erlebt habe - vielleicht hätte ich sonst noch viel mehr mitnehmen können. So bleiben in der Erinnerung leider nur ein paar vage Stichworte aber dafür ein Gefühl das angehalten hat... ich möchte mehr darüber wissen und lernen.
Nicht lieb genug für dieses Forum
Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
1
Hallo,
leider habe ich momentan nur wenig Erfahrung mit systhemischer Beratung.
Mich hat die systemische Denkweise im Bereich der Kindererziehung/ Elterngesprächen fasziniert - die Familie sollte immer im Zusammenhang gesehen werden - wie bei einem Mobile - gerät ein Teil ins Ungleichgewicht reagieren die anderen Teile bewust oder unbewusst darauf.
Jedes einzelne Familienmitglied bringt seine ureigensten Erfahrungen in die neue Familie mit ein...
Spannend wäre für mich hinter die Fassade blicken zu dürfen und Lösungsmöglichkeiten kennenzulernen.
LG Susann
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
3
Hallo ihr Lieben,
ab Mai 2021 gibt es bei Isolde Richter ein neues Webinar-Angebot für Systemische Beratung und Coaching:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ng/#c24294
Gern könnt ihr euch über den Link informieren und anmelden - für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Bleibt gesund!
Sandro
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."
(Mahatma Gandhi)