Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag ADHS
#8
Moment, stopp, ich denke ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Smile Ich gehe jetzt von den Aussagen im Beitrag aus, wo es heißt ADHS sei eine erfundenen Erkrankung, somit wird ein sehr starkes Medikament verschrieben, welches gar nicht benötigt wird, weil es ADHS laut diesem Bericht gar nicht gibt, sondern die Kinder eigentlich nur "wild" sind. Und dazu wollte ich im Grunde eure Meinung hören. Ist ADHS tatsächlich eine erfundene Krankheit, gibt es das so tatsächlich, wo liegen die Ursachen usw. Ich wollte keine Kinder oder deren Eltern angreifen oder verallgemeinern. Ich kenne aber mehrere Fälle, wo die Kinder meiner Meinung nach alles sind aber ganz sicher nicht erkrankt an ADHS. Der Neffe von meinem Ex-Freund war einfach nur wild, aufgrund von fehlender Aufmerksamkeit. Die Mutter hatten ihn vor den Fernseher gesetzt, er kannte weder viel Spielzeug, noch sonstige Spiele und Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstag kannte er ebenfalls nicht. Das alles lernte er erst bei seinen Großeltern kennen. Bevor er zu seinen Großeltern kam wurde dann die Diagnose ADHS, meiner Meinung nach, fehldiagnostiziert. Denn später war er das liebste Kind und nicht mehr anstrengend als andere Jungen in seinem Alter. Mein Beitrag bezog sich eben auf genau solche Fälle, die ja scheinbar häufiger vorkommen, und die Eltern das leichtsinnig hinnehmen, frei nach dem Motto, "dann habe ich endlich etwas Ruhe"

Auch habe ich geschrieben, dass es nicht nur die Ernährung ist, sondern sicherlich auch woanders die Ursachen liegen. Wo diese aber alle liegen können, damit kenne ich mich auch (noch) nicht aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass fehlende Aufmerksamkeit von Eltern, Erziehern, Lehrern oder anderen Bezugspersonen, vieles Fernsehen, Computerspiele etc. ebenfalls dazu führen können. Das wären dann aber sicherlich die Ursachen, die am einfachsten behoben werden können.

Ich kannte vor Jahren ein Kind, dass hyperaktiv war, ADHS nannte man es da glaube ich noch nicht, oder mir war es nicht bekannt. Der Junge war sehr früh geboren (Mutter war Anfang 7. Monat), er reagierte ganz schlimm auf Schokoloade, Kakao oder ähnliches, alles andere war kein Problem. Andere Kinder reagieren vielleicht auf noch mehr Dinge und dann ist natürlich klar, dass diese Kinder auch eine bessere Ernährung haben, sofern das als Ursache festgestellt wurde und die Ärzte vernünftig aufgeklärt haben, was aber scheinbar ja nicht immer so der Fall ist. Leider!

Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Diagnosen leichtfertig gestellt oder gar erfunden werden, damit die Pharmaindustrie ihr Kohle scheffeln kann. Dass die Kinder aber keine Probleme habe, will ich damit nicht sagen, sicherlich ist irgendwas nicht in Ordnung, die Kinder fühlen sich unwohl oder sogar richtig schlecht und mit ihnen auch die Eltern. Aber ist es sicher ADHS oder stecken vielleicht doch andere Sachen dahinter. Diese Frage stellt sich mir nach diesem Beitrag, wo es heißt, es sei eine erfundene Erkrankung!

Der Vergleich mit Impfstoffen finde ich vielleicht nicht ganz passend. Meiner Meinung nach ist eine Impfe wesentlich ungefährlicher, sofern es stimmt, dass Ritalin mit Kokain oder ähnliche Drogen zu vergleichen ist. So muss ich annehmen, dass es sich ähnlich verhält, sprich genauso schnell süchtig macht, Rückfallgefahr hoch ist etc. Ist das tatsächlich der Fall, dann würde ich das meinem Kind niemals geben, impfen lasse ich ihn definitiv, aber das ist hier jetzt mal nicht das Thema, das haben wir schon an anderer Stelle.

Ich möchte zum Schluss nochmals betonen, dass ich mich mit Ritalin und ADHS so nicht auskenne und ich mir somit natürlich keine richtige Meinung bilden kann und das teilweise nur vermuten kann, bzw. kann ich mir eine Meinung über, mir bekannte, Fälle machen. Und da ich mich u.a. für dieses Thema und Psychologie im allgemeinen interessiere, bin ich einfach gespannt was ihr noch so schreibt. Und ich hoffe, dass es wie bisher immer in diesem tollen Forum auch sachlich bleibt. Wie ich merke, ist das Thema doch "heißer" als ich dachte Smile Aber ich lerne gerne dazu und lasse mich eines besseren belehren. Ich glaube nämlich nicht unbedingt alles was ich lese und höre mir gerne auch weitere Meinungen an u.a. auch deshalb dieser Thread.
@ Anja: nun zu dir Smile Auch ich danke dir für deine offenen Worte. Es ist sicher oftmals sehr schwer damit zumzugehen. Falls dich mein Beitrag, fälschlicherweise, in irgendeiner Form getroffen hat, tut es mir leid. Ich hoffe ich konnte das irgendwie im nächsten Beitrag "gerade rücken".

Wie gesagt bezog sich mein Beitrag auf den Link, indem steht ADHS sei eine erfundene Erkrankung damit die Pharmaindustrie doof und dämlich verdient. Aus dieser Sicht betrachtet, wäre eine Verschreibung von Ritalin überflüssig und sogar gefährlich. Aber wie ebenfalls erwähnt glaube ich auch nicht immer alles was ich lese und höre/lese gerne weitere Meinungen, die ich hier ja schon lesen durfte und sicher auch noch weitere folgen werden.

Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft! Smile

LG Manuela
LG Manuela
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 03.04.2012, 09:39
RE: Beitrag ADHS - von Melanie - 03.04.2012, 10:16
RE: Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 03.04.2012, 10:41
RE: Beitrag ADHS - von Antje - 03.04.2012, 11:02
RE: Beitrag ADHS - von Anja Facchini - 03.04.2012, 11:07
RE: Beitrag ADHS - von anjake - 03.04.2012, 11:23
RE: Beitrag ADHS - von kraeuterhexle - 03.04.2012, 11:42
RE: Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 03.04.2012, 12:22
RE: Beitrag ADHS - von Sonja Harwardt - 03.04.2012, 12:54
RE: Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 03.04.2012, 13:20
RE: Beitrag ADHS - von Antje - 03.04.2012, 14:32
RE: Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 03.04.2012, 15:07
RE: Beitrag ADHS - von Antje - 03.04.2012, 15:18
RE: Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 03.04.2012, 15:54
RE: Beitrag ADHS - von evelynsc - 03.04.2012, 21:57
RE: Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 04.04.2012, 05:47
RE: Beitrag ADHS - von ☼ Sybille Disse - 04.04.2012, 07:45
RE: Beitrag ADHS - von Anja - 20.04.2012, 19:09
RE: Beitrag ADHS - von Steffi M. - 20.04.2012, 21:20
RE: Beitrag ADHS - von Anja - 21.04.2012, 07:52
RE: Beitrag ADHS - von Rumpelstielzchen - 21.04.2012, 18:55
RE: Beitrag ADHS - von TinaV - 22.04.2012, 11:53
RE: Beitrag ADHS - von Asja73 - 22.04.2012, 12:23
RE: Beitrag ADHS - von Manuela Wohlfahrt - 22.04.2012, 13:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: