Auch habe ich geschrieben, dass es nicht nur die Ernährung ist, sondern sicherlich auch woanders die Ursachen liegen. Wo diese aber alle liegen können, damit kenne ich mich auch (noch) nicht aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass fehlende Aufmerksamkeit von Eltern, Erziehern, Lehrern oder anderen Bezugspersonen, vieles Fernsehen, Computerspiele etc. ebenfalls dazu führen können. Das wären dann aber sicherlich die Ursachen, die am einfachsten behoben werden können.
Ich kannte vor Jahren ein Kind, dass hyperaktiv war, ADHS nannte man es da glaube ich noch nicht, oder mir war es nicht bekannt. Der Junge war sehr früh geboren (Mutter war Anfang 7. Monat), er reagierte ganz schlimm auf Schokoloade, Kakao oder ähnliches, alles andere war kein Problem. Andere Kinder reagieren vielleicht auf noch mehr Dinge und dann ist natürlich klar, dass diese Kinder auch eine bessere Ernährung haben, sofern das als Ursache festgestellt wurde und die Ärzte vernünftig aufgeklärt haben, was aber scheinbar ja nicht immer so der Fall ist. Leider!
Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Diagnosen leichtfertig gestellt oder gar erfunden werden, damit die Pharmaindustrie ihr Kohle scheffeln kann. Dass die Kinder aber keine Probleme habe, will ich damit nicht sagen, sicherlich ist irgendwas nicht in Ordnung, die Kinder fühlen sich unwohl oder sogar richtig schlecht und mit ihnen auch die Eltern. Aber ist es sicher ADHS oder stecken vielleicht doch andere Sachen dahinter. Diese Frage stellt sich mir nach diesem Beitrag, wo es heißt, es sei eine erfundene Erkrankung!
Der Vergleich mit Impfstoffen finde ich vielleicht nicht ganz passend. Meiner Meinung nach ist eine Impfe wesentlich ungefährlicher, sofern es stimmt, dass Ritalin mit Kokain oder ähnliche Drogen zu vergleichen ist. So muss ich annehmen, dass es sich ähnlich verhält, sprich genauso schnell süchtig macht, Rückfallgefahr hoch ist etc. Ist das tatsächlich der Fall, dann würde ich das meinem Kind niemals geben, impfen lasse ich ihn definitiv, aber das ist hier jetzt mal nicht das Thema, das haben wir schon an anderer Stelle.
Ich möchte zum Schluss nochmals betonen, dass ich mich mit Ritalin und ADHS so nicht auskenne und ich mir somit natürlich keine richtige Meinung bilden kann und das teilweise nur vermuten kann, bzw. kann ich mir eine Meinung über, mir bekannte, Fälle machen. Und da ich mich u.a. für dieses Thema und Psychologie im allgemeinen interessiere, bin ich einfach gespannt was ihr noch so schreibt. Und ich hoffe, dass es wie bisher immer in diesem tollen Forum auch sachlich bleibt. Wie ich merke, ist das Thema doch "heißer" als ich dachte Aber ich lerne gerne dazu und lasse mich eines besseren belehren. Ich glaube nämlich nicht unbedingt alles was ich lese und höre mir gerne auch weitere Meinungen an u.a. auch deshalb dieser Thread.
@ Anja: nun zu dir Auch ich danke dir für deine offenen Worte. Es ist sicher oftmals sehr schwer damit zumzugehen. Falls dich mein Beitrag, fälschlicherweise, in irgendeiner Form getroffen hat, tut es mir leid. Ich hoffe ich konnte das irgendwie im nächsten Beitrag "gerade rücken".
Wie gesagt bezog sich mein Beitrag auf den Link, indem steht ADHS sei eine erfundene Erkrankung damit die Pharmaindustrie doof und dämlich verdient. Aus dieser Sicht betrachtet, wäre eine Verschreibung von Ritalin überflüssig und sogar gefährlich. Aber wie ebenfalls erwähnt glaube ich auch nicht immer alles was ich lese und höre/lese gerne weitere Meinungen, die ich hier ja schon lesen durfte und sicher auch noch weitere folgen werden.
Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft!
LG Manuela